Geplante Doppelhaushälfte für 5-köpfige Familie

4,30 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Geplant ist eine Doppelhaushälfte mit 8x9m bzw 7,5x10m Außenmaßen für eine Familie mit 3 Kindern und 2 Erwachsenen.
Hier an diversen Stellen und in "Ein Doppelhaus hat ZWEI Hälften" (am besten mit Anführungszeichen zu gugeln) habe ich auf die Problematik doch schon gefühlt zigmal hingewiesen, daß halbe Doppelhäuser nicht zu empfehlen sind - plant nicht ohne den Nachbarn !
Keller soll erstmal als Nutzkeller realisiert werden, um später vielleicht ausgebaut zu werden.
Ach, Keller auch noch. Ich hoffe, der Nachbar will ebenfalls einen, oder Ihr baut zumindest zuerst. Muß ich wirklich jedes einzelne Mal wieder die Warnung aussprechen, den Goalkeeperthread https://www.hausbau-forum.de/threads/reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen.31198/ zu lesen ? (dessen TE ist langsam schon ein bißchen angesäuert, daß ich den Thread über sein schönes Haus ständig als Schauergeschichte empfehle, aber die Problematik taugt nun einmal nicht für die leichte Schulter, und sein Thread ist einfach die erste Wahl dazu).
 
M

mels7130

Hier an diversen Stellen und in "Ein Doppelhaus hat ZWEI Hälften" (am besten mit Anführungszeichen zu gugeln) habe ich auf die Problematik doch schon gefühlt zigmal hingewiesen, daß halbe Doppelhäuser nicht zu empfehlen sind - plant nicht ohne den Nachbarn !

Ach, Keller auch noch. Ich hoffe, der Nachbar will ebenfalls einen, oder Ihr baut zumindest zuerst. Muß ich wirklich jedes einzelne Mal wieder die Warnung aussprechen, den Goalkeeperthread https://www.hausbau-forum.de/threads/reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen.31198/ zu lesen ? (dessen TE ist langsam schon ein bißchen angesäuert, daß ich den Thread über sein schönes Haus ständig als Schauergeschichte empfehle, aber die Problematik taugt nun einmal nicht für die leichte Schulter, und sein Thread ist einfach die erste Wahl dazu).
Hier an diversen Stellen und in "Ein Doppelhaus hat ZWEI Hälften" (am besten mit Anführungszeichen zu gugeln) habe ich auf die Problematik doch schon gefühlt zigmal hingewiesen, daß halbe Doppelhäuser nicht zu empfehlen sind - plant nicht ohne den Nachbarn !

Ach, Keller auch noch. Ich hoffe, der Nachbar will ebenfalls einen, oder Ihr baut zumindest zuerst. Muß ich wirklich jedes einzelne Mal wieder die Warnung aussprechen, den Goalkeeperthread https://www.hausbau-forum.de/threads/reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen.31198/ zu lesen ? (dessen TE ist langsam schon ein bißchen angesäuert, daß ich den Thread über sein schönes Haus ständig als Schauergeschichte empfehle, aber die Problematik taugt nun einmal nicht für die leichte Schulter, und sein Thread ist einfach die erste Wahl dazu).
Puh, man kann ja auch erstmal die Annahme treffen, dass neue Forenmitglieder nicht die komplette Forenhistorie kennen...

Und man könnte auch einfach auf die Frage eingehen, ohne dabei sarkastisch zu werden. Aber gut. Ich freunde mich dem Forum hier ja noch an :-*
 
S

soneva2012

Wir wohnen jetzt zu 5 in einer Doppelhaushälfte, bauen aber jetzt ein Einfamilienhaus. Wir haben auch Wohnkeller, EG, OG und DG und um sie 170 QM.

Ich persönlich würde ein Büro gegen ein Kinderbad tauschen und ein 2. Büro in dem Keller planen (mit Lichtschacht).
 
WilderSueden

WilderSueden

Den Sinn für ein zweites Bad sehe ich bei 5 Leuten, einen guten Grund für ein drittes Bad (=Kinderbad) nicht. Gerade wenn man sich ohnehin schon Sorgen macht ob die Fläche reicht.
Aber bisher ist alles recht freischwebend. Was Sinn macht, lässt sich nur mit konkreten Grundrissen und einem konkreten Grundstücksplan sagen. Büro im Keller wäre bei Gefälle im Gelände nicht verkehrt, auf einem topfebenen Grundstück wäre ich da eher skeptisch. Der nötige Lichthof müsste dann doch recht groß sein und die Doppelhaushälfte Grundstücke sind tendenziell klein. Die Frage ist an der Stelle natürlich auch, wie oft das genutzt wird, ob dann nicht doch ein Büro für zwei reicht, usw.
Der Grundriss-Fragebogen eben
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben