Grundriss für 2 Doppelhaushälfte - breit und schmal bzw. quadratisch

4,70 Stern(e) 3 Votes
mayglow

mayglow

Ich weiß nicht, ob die wiiirklich besser aufs Grundstück passen, aber so tiefentechnisch möglicherweise passendere Grundrisse habe ich zT eher unter "Zweifamilienhaus" (anstelle von Doppelhaushälfte) gefunden. Das Massa Haus FamilyStyle 20.04 F ist fast ne Doppelhaushälfte bis auf nen geteilter Hauswirtschaftsraum (und vermutlich auch andere Brandschutzbestimmungen etc). Das Heinz von Heiden Zweifamilienhaus 490 hat eine Wohnung pro Ebene.

Sehen für mich immer noch knapp fürs Grundstück aus, aber vielleicht findest du ja etwas Inspiration was Grundrisse angeht oder auch andere hilfreiche Ideen, wenn du deine Suche etwas anpasst.
 
Y

ypg

Zweifamilienhaus" (anstelle von Doppelhaushälfte)
TE plant beides, also ein Mehrfamilienhaus.
Ich korrigiere: „geplant“ wird wohl nach Finanzlage: je mehr Miete oder Einnahmen, desto besser für den TE.

Das ist eine ganz schlechte Grundlage: ob Mehrfamilienhaus erlaubt ist, ist zweifelhaft, Höhe auch. Abstandsflächen sind zudem von Gebäudehöhen abhängig, also ich sehe für Deine Planung, so wie Du @smartsurfer85 ran gehst gar nichts smart und - ehrlich gesagt -nichts für einen Wohnungs- oder Hausbau förderlich.

Du solltest bei einem Fachmann oder Bauamt anfragen, was Du tatsächlich bauen darfst. Für kleine Grundstücke, wo etwas großes drauf passieren soll, nimmt man sich am besten einen Architekten, der kann schon bei der Beratung abschätzen, wieviel Fläche mit wieviel Stellplätzen ungefähr möglich ist. Allerdings sind große Projekte auch in ihrer Finanzlastigkeit groß und müssen von einer finanzierenden Bank abgewunken werden. Ich denke mal, dass Du Dich etwas verritten hast bei „smartem Wohnungsbau“. Da jetzt ein halbes Jahr vorbeigestrichen ist, müsste man jetzt die Ernsthaftigkeit Deines Hausbaus hinterfragen, oder?
 
K a t j a

K a t j a

Da jetzt ein halbes Jahr vorbeigestrichen ist, müsste man jetzt die Ernsthaftigkeit Deines Hausbaus hinterfragen, oder?
Vor allem auch deswegen, da der TE es wohl immer noch nicht geschafft hat, eine verbindliche Aussage zur max. Bebaubarkeit beim Amt zu erhalten. In der Zeit hätte ich schon eine komplette Bauvoranfrage beantwortet vor meiner Nase liegen.
 
mayglow

mayglow

TE plant beides, also ein Mehrfamilienhaus.
Ich korrigiere: „geplant“ wird wohl nach Finanzlage: je mehr Miete oder Einnahmen, desto besser für den TE.
Ja, genau weil es nicht so 100 prozentig feststeht, dachte ich, kann es auch lohnen in verschiedene Richtungen nach Inspirationen zu suchen. Ich war auch sicher, dass ich schonmal recht breite weniger tiefe Doppelhaushälfte gesehen hatte (also sowas, was der Threadersteller initial suchte), aber so richtig fündig geworden bin ich dann jetzt doch irgendwie nicht. Vielleicht war das dann tatsächlich mal ein Immoscout Angebot mit Architektenplanung oder so oder es war doch tiefer als ich dachte. Unter 10m Tiefe wird es doch sehr sehr dünn, wenn man einfach mal so die Grundrisse durchblättert, die die Anbieter auf ihren Homepages so vorstellen. Bei Heinz von Heiden hatte ich noch das Doppelhaus S840 gefunden, was zwar auch eigentlich zu groß ist, aber sie laut gelisteten Referenzen auch schonmal in kleiner gebaut haben. Eigentlich ist aber da dann trotzdem an der langen Seite die Terrasse vorgesehen und das würde hier schon nicht mehr wirklich gehen und die Frage ist, wie brauchbar es dann als Vorlage noch ist.

An sich finde ich die Frage schon interessant, ob das ginge da zwei Doppelhaushälfte hinzusetzen und wenn ja, wie am besten. Macht man es so tief wie möglich (quasi 15m minus den Mindestabstand =~ knapp 9m Tiefe) und dann Terrasse im Osten und Westen? Die Westseite fände ich da ganz cool, die Ostseite aber eher nicht so zu den Parkplätzen hin... Oder versucht man es doch so "flatschig" wie möglich zu machen (nur 6-7m Tiefe?? Quasi Reihenhaus-Charakter nur an der kurzen Seite verbunden...) und setzt im Süden oder vielleicht sogar eher in den Norden noch eine Mini-Terrasse? Im Süden würd man gegen die Wand des MFHs schauen, klingt da also nicht so geil, aber Nordterrasse kann auch seinen Charm haben. Andererseits ist da dann trotzdem nix mit Garten, also klingt die Variante nicht so geil. Klingt aber wirklich eher nach ner Architektenaufgabe und ja, ob das Amt damit einverstanden ist UND ob das finanziell überhaupt sinnvoll ist, ist durchaus sehr fraglich ;)
 
Y

ypg

Ich war auch sicher, dass ich schonmal recht breite weniger tiefe Doppelhaushälfte gesehen hatte (also sowas, was der Threadersteller initial suchte),
Bei uns in der Ecke wurde gerade so etwas gebaut. Ein Grundriss dafür ist kein Hexenwerk. Ist übrigens 1-geschossig: die Längsseiten des Daches haben Gauben für die Dachgeschossräume.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80082 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben