Umzug national - weite Distanz - wie Umzugsunternehmen finden?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Nordlys

Nordlys

Die Aufgabe. Stellenwechsel, Sohn zieht von Wien, Altstadtwohnung nach Wiesbaden, Neubauwohnung, Erstbezug. Zeit, Anfangp 12/21. Umzugsgut ca ein 7,5 Tonner. Im Oktober war ich da und wir beraten. Spedition Wien Wiesbaden, da wird unter 3000 nichts zu machen sein. Privates Auto gibt es nicht.
Alles hin und her überlegt, die Lösung, so viel wie geht in Wien verscherbeln, mit Austrian nach Wiesbaden, ich helfe Euch, bin ja Rentner. Hab Zeit. Wir treffen uns 1.12. in Wi in einer Ferienwohnung, am 2.12. bekommt er die Wohnung übergeben, ich hole in Mainz Kastel einen VW Bus bei Sixt ab, den wir drei Tage mieten. Mit dem zu Jysk und zu Ikea, grosser Einkauf. alles in die Wohnung bringen. Tag Eins ist weg und wir wissen was wir getan haben. Geldausgabe 1500,- Möbel, Auto 650,- , Ferienwohnung 450,- . Wir fahren nächsten morgen zu zweit früh nach Wien, Frau bleibt in Wi und fängt schon mit Aufbau der neuen Sachen an. Um 16.00 sind wir in Wien und laden alles, was nicht verkauft ist und woran das Herz hängt in den VW. Der wird voll, richtig voll. Um 1900 Uhr verlassen wir Wien und sind morgens um drei wieder in Wi. Kosten, 180,- Diesel plus etwas Kleingeld beim BurgerKing nahe Linz. Und ein paar Euro Vignette für die Ösiautobahn. Tag zwei. Tag drei ist dem Einrichten und Aufbauen vorbehalten, VW Bus wird abends abgegeben. Noch eine Nacht in der Ferienwohnung und ich reise heim. Umzug erledigt, ich auch erledigt, war anstrengend. Geldlich war es auch nahe dreitausend, aber davon muss man den Verkaufserlös der Gebrauchtmöbel abziehen, also vielleicht gut 2000,- netto. Dafür war es dann aber doch mehr Arbeit als gedacht, vor Allem das Möbel Aufbauen, das Entsorgen der 1000 Kartons, das Lampen montieren und auch die lange Fahrzeit Wien Wiesbaden hatten wir leicht unterschätzt. Aus Schleswig Holsteiner Sicht sieht das alles so dicht beinander aus, eben alles Katholistan, aber Katholistan ist doch gross. Dennoch, die Wohnung ist neu eingerichtet, auch schön, und ein wenig Abenteuer gehört ja zum Leben. K.
 
Nordlys

Nordlys

Vielleicht steckt er meine Frau und mich ja später in ein halbwegs nettes Pflegeheim mit hübschen Wärterinnen?
 
B

bavariandream

Wie weit war denn der Umzug damals? Bei uns sind auch ein paar Möbel auf- und abzubauen (eigentlich nur das Bett und der Schlafzimmerschrank), und Lampen zu montieren und zu demontieren.
Das waren 880 km. Wir wohnten zwar nur in einer Doppelhaushälfte, hatten aber trotzdem viel Kram (zwei Erwachsene, ein Kleinkind, zwei Katzen mit diversen Kratzbäumen und bereits ein paar Möbel für Kind Nummer zwei). Soweit ich mich erinnere, lagen wir dann bei 2200-2300 Euro (inkl. Luftpolsterfolien und so Zeug). Die Mehrkosten verglichen mit dem ersten (selbst durchgeführten) Umzug haben wir jedenfalls nicht bereut, weil das war schon wesentlich entspannter mit professioneller Unterstützung, vor allem weil wir bis auf meine Eltern (die halt auch nicht mehr die Jüngsten sind und nicht mehr ganz so viel Freude am Schleppen haben) keine Helfer hatten und meine Frau aufgrund von Schwangerschaft nicht viel machen durfte.
 
kati1337

kati1337

Das waren 880 km. Wir wohnten zwar nur in einer Doppelhaushälfte, hatten aber trotzdem viel Kram (zwei Erwachsene, ein Kleinkind, zwei Katzen mit diversen Kratzbäumen und bereits ein paar Möbel für Kind Nummer zwei). Soweit ich mich erinnere, lagen wir dann bei 2200-2300 Euro (inkl. Luftpolsterfolien und so Zeug). Die Mehrkosten verglichen mit dem ersten (selbst durchgeführten) Umzug haben wir jedenfalls nicht bereut, weil das war schon wesentlich entspannter mit professioneller Unterstützung, vor allem weil wir bis auf meine Eltern (die halt auch nicht mehr die Jüngsten sind und nicht mehr ganz so viel Freude am Schleppen haben) keine Helfer hatten und meine Frau aufgrund von Schwangerschaft nicht viel machen durfte.
Die haben euch 880km für 2300€ umgezogen?
Ich muss da mal anrufen. o_O
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben