Umzug national - weite Distanz - wie Umzugsunternehmen finden?

4,80 Stern(e) 12 Votes
kati1337

kati1337

Wir sind letztes Jahr von Ostfriesland zurück nach Bayern gezogen und haben ein Umzugsunternehmen aus Berlin beauftragt, das wesentlich günstiger war als alle angefragten regionalen Unternehmen. Wir waren echt megazufrieden. Darf ich die hier erwähnen? Sorry, bin mit den Regeln hier noch nicht so vertraut.
Den Umzug damals von Bayern nach Ostfriesland hatten wir übrigens selbst durchgeführt mit Hilfe meiner Eltern. War zwar trotz Polizeistrafe (Transporter war deutlich überladen) billiger als mit Umzugsunternehmen, aber auch sehr viel anstrengender.

(Übrigens hatte ich mal mit dir via E-Mail Kontakt, da wir ein Haus in Westerstede bauen wollten.)
Mit mir? Wirklich? eMail oder PM? Ich erinner mich gar nicht. :)

So ganz in Eigenregie umziehen traue ich mir auch nicht mehr zu. Wir haben zwar schon viel mit KonMari ausgemistet, aber trotzdem ein eingerichtetes Haus mit >150m2 , das ist halt kein Studenten-Hausstand. Da kommt schon was zusammen.
Schreib mir gerne das Unternehmen per PN falls du's hier nicht nennen magst (ob man das darf kann ich dir tatsächlich auch nicht sagen).
 
B

bavariandream

Da ich noch nicht genügend Beiträge für PM habe, schicke ich dir eine E-Mail (WordPress). Aber ja, nach dem komplett selbst organisierten Umzug nach Ostfriesland wollten wir uns das auch kein zweites Mal mehr antun. Meine Eltern waren außerdem auch nicht mehr so motiviert, nachdem sie es waren, die damals von der Polizei gestoppt wurden und dann die Nacht auf dem Tankstellenparkplatz verbringen mussten.
 
P

pagoni2020

Wie immer gibts eben auch hier Alles zwischen Null und Hundert.
Bei einem 500km-Umzug über myh... hatten wir seinerzeit tolle Leute, allesamt auch Handwerker und zu einem Spottpreis dazu, dass wir freiwillig etwas draufgelegt haben. Geladen haben sie abends, dann übernachtet und am nächsten Morgen sind sie losgefahren mit einem ausranguerten Lkw eines Möbelhaues. Da gibt es wohl kein festess Ritual, sondern wird immer situativ entschieden.
Es hängt eben besonders davon ab, was Du willst bzw. was Du eben NICHT willst. Eine sog. professionelles Umzugsfirma ist mMn keinesfalls ein Garant für eine bessere Leistung; zuletzt wurde unser Fußboden und einige Möbel erheblich zerkratzt von "Profis" wogegen die Studentengruppe perfekt gearbeitet hat. Oftmals ist es auch so, dass sich eine Truppe dann selbst das dafür nötige Auto mietet.
Die örtl. Anbieter werden Dir wohl zu teuer sein, daher würde ich es auf jeden Fall online einstellen über die üblichen Kanäle und mich überraschen lassen. Ich habe mir schon alles Mögliche transportieren lassen und bin immer wider verwundert, wer heutzutage was und wohin über unsere Straßen fährt und das Ganze zu verrückt unterschiedlichen Preisen und Leistungen.
Im direkten Gespräch ergibt sich dann vlt. auch das "Wie" für Dich bzw. ob und was Du selbst an sinnvollen Leistungen beitragen kannst. Es ist wohl wie beim Hausverkauf, es zeigt sich erst nach und nach wie der Umzug passieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bavariandream

Wir hatten das damals auch über so ein Umzugsportal ausgeschrieben und zusätzlich noch regionale Anbieter angefragt. Übers Portal bekamen wir zwei Angebote über ca. 2000 Euro (einmal etwas drunter und einmal etwas drüber) und dann noch drei Angebote über ca. 3000 Euro. Die regionalen Anbieter lagen alle um die 4000 Euro. Haben uns dann für das zweitgünstigste Unternehmen entschieden, weil die im Gegensatz zum günstigsten Unternehme nur positive Bewertungen hatten. Die kamen an einem Sonntagmorgen mit drei Mann und kurz nach Mittag war alles verladen. Am Montagmorgen haben sie dann hier in Bayern wieder alles ausgeladen und nach unseren Anweisungen abgestellt. Um die Mittagszeit waren sie dann wieder weg. Wir waren echt erstaunt, wie unkompliziert das alles über die Bühne ging, vor allem weil wir echt viel Kram hatten.
 
kati1337

kati1337

Wir hatten das damals auch über so ein Umzugsportal ausgeschrieben und zusätzlich noch regionale Anbieter angefragt. Übers Portal bekamen wir zwei Angebote über ca. 2000 Euro (einmal etwas drunter und einmal etwas drüber) und dann noch drei Angebote über ca. 3000 Euro. Die regionalen Anbieter lagen alle um die 4000 Euro. Haben uns dann für das zweitgünstigste Unternehmen entschieden, weil die im Gegensatz zum günstigsten Unternehme nur positive Bewertungen hatten. Die kamen an einem Sonntagmorgen mit drei Mann und kurz nach Mittag war alles verladen. Am Montagmorgen haben sie dann hier in Bayern wieder alles ausgeladen und nach unseren Anweisungen abgestellt. Um die Mittagszeit waren sie dann wieder weg. Wir waren echt erstaunt, wie unkompliziert das alles über die Bühne ging, vor allem weil wir echt viel Kram hatten.
Wie weit war denn der Umzug damals? Bei uns sind auch ein paar Möbel auf- und abzubauen (eigentlich nur das Bett und der schlafzimmerschrank), und Lampen zu montieren und zu demontieren.
 
Nida35a

Nida35a

Wie weit war denn der Umzug damals? Bei uns sind auch ein paar Möbel auf- und abzubauen (eigentlich nur das Bett und der Schlafzimmerschrank), und Lampen zu montieren und zu demontieren.
Das ist kein Problem, wenn vorher vereinbart.
Umzugscontainer aus Übersee mit zerlegten Möbeln, werden von Profis ruckzuck montiert.
In Deutschland hat doch jeder IKEA,
wie in der DDR, nur die Marke hat gewechselt ;) ,
das kann jeder montieren
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben