Aktuelles Finanzierungsangebot der Hausbank

4,80 Stern(e) 16 Votes
S

SoL

Ich sag 2.7% für 10 Jährige in 10 Jahren.
Warum? Weil ab diesem Zinssatz meine jetzt abzuschließende 20 Jährige günstiger ist :D
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich bin da auch bei ~2,5% in Ende 2031, dann wird bei mir anschlussfinanziert. Luft wäre bis etwa 3%, dann wäre länger günstiger gewesen. Wobei natürlich an der Stelle auch die deutlich verbesserte Beleihung mir in die Hände spielen sollte.
 
askforafriend

askforafriend

Also wir haben letztes Jahr abgeschlossen und der Zins kann von mir aus auf 5% steigen in 15 Jahren, alles gut. Die Leute müssen halt nur mal einsehen, dass ein Eigenheim kein Renditeobjekt ist, sondern purer Luxus - und entsprechend hoch tilgen.
 
face26

face26

Wie sieht es mit eurer Prognose für Zinsen in 6 bzw. 10,5 Jahren aus?

Anders als heute;)

Dass die Zinsen im Laufe des Jahres weiter steigen, dafür gibt‘s allerdings einige Anhaltspunkte.
Der Markt preist jedenfalls schon einiges ein, mal sehen ob er recht behält.
Meiner Meinung nach hat das alles schon Grenzen, zu hohe Zinsen sind angesichts der Staatsverschuldungen so oder so nicht tragbar.

Wir hatten hier vorher auch über eine 20jährige Zinsbindung gesprochen.
Auch ne Zinsstrukturkurve kann mal wieder etwas steiler werden.
 
askforafriend

askforafriend

Mein Tipp: Anhebung Leitzins der EZB um 2x 25 Basispunkte zum Ende des Jahres, nächstes Jahr nochmal 25 BP.
 
B

BackSteinGotik

Also wir haben letztes Jahr abgeschlossen und der Zins kann von mir aus auf 5% steigen in 15 Jahren, alles gut. Die Leute müssen halt nur mal einsehen, dass ein Eigenheim kein Renditeobjekt ist, sondern purer Luxus - und entsprechend hoch tilgen.
Wenn sie es denn können. Das ist ja genau der Punkt bei einer so lange andauernden Blase. Die Budgets sind doch oft schon ausgereizt und überzogen, die Tilgung zu niedrig. Und jetzt kommt die Inflation. Die komischerweise nicht automatisch das Handtuch-Haus tilgt, sondern eher das freie Haushaltseinkommen zusammenschnürt. Ob die erhofften Inflationsausgleiche beim Einkommen Realität werden, steht in den Sternen. Denn allein für 2021 und 2020 jeweils 4-5% mehr Lohn wird nicht die Regel sein. Und die Weltpolitik beginnt sich gerade erst zu ändern, wie gut Deutschland darauf vorbereitet ist, muss sich zeigen - Corona war vielleicht ein erster kleiner Hinweis..

Die nicht wirklich soliden Ansätze in den letzten Jahren sind doch gewesen: das kommende Erbe (oft in Form einer Immobilie, die noch zu erben & verkaufen wäre), die niedrigste Tilgung + Hoffnung weiteren Buchgewinnen, quasi Miete ohne Risiko mit festem Gewinn durch Verkauf bei Ausstieg in x Jahren, oder eben - "in 10 Jahren werden die Zinsen schon nicht ansteigen, ich bin da ganz entspannt, zur Not verkaufe ich" (man ignoriert die toxische Situation von steigenden Zinsen und fallenden Werten).

Die Bundesbank hat ihren Blasensatz auch schon angehoben - statt 30% steht da nun 40% als Anteil der heißen Luft in den Werten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.05.2013Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt? Beiträge: 13
25.11.2022Tilgung erhöhen oder Bausparer aufstocken? Beiträge: 20
12.09.2015Tilgung oder Tilgung+Bausparer Beiträge: 10
22.03.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 24
15.01.2009Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? Beiträge: 11
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok Beiträge: 13
13.12.2008Zinsen von der Steuer absetzten ? Beiträge: 16
25.10.2018Wie berücksichtigt ihr die Zinsen vom Grundstückskauf bis Einzug Beiträge: 59
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
08.04.2015Angebot von Finanzierungsberatung - Zinsen so okay? Beiträge: 15
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
27.03.2017Forwarddarlehen - Zinsen schon sichern? Beiträge: 53
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
28.05.2016Annuitätendarlehen - Angebotene Zinsen / Eckpunkte? Beiträge: 17
28.06.2015Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben