KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
H

hauskauf1987

Ich hatte meine KFW 55 Bewilligung für einen Einfamilienhaus-Neubau letzte Woche erhalten. Ich habe aber den Werkvertrag nocht nicht abgeschlossen. Bekomme ich die Förderung noch, wenn ich diese Woche einen Werkvertrag abschliesse?
Das ist egal
Du kannst deinen Werkvertrag auch erst in 2 Jahren unterschreiben
 
H

Hausbau 55

Kam aber direkt die "Zusage" - rechtlich natürlich per se schwierig, aber ich bin da mal mittelmäßig entspannt.
Hab wegen der Photovoltaik-Pflicht in BW eher etwas Panik...
Du solltest total entspannt sein. Lies bitte meine vorherigen Beiträge hier. Mit der Zusage bist du auf der Sonnenseite.
Voraussichtlich werden wir noch im Februar ins neue KfW-Effizienzhaus 55 EE (Bungalow) einziehen. Bislang war die fehlenden Wärmepumpe das Problem, diese soll aber in Kürze kommen. Wir hatten keinen Zwang zur Photovoltaik-Anlage, trotzdem läuft bereits eine 13,68 kWp Anlage schon. In Kombination mit einer Wärmepumpe ist das eine perfekte Entscheidung. Die Photovoltaik-Anlage habe ich ohne große Vorkenntnisse weitestgehend selbst geplant und die Umsetzung organisiert. Bin unter 1.100 EUR/kWp geblieben. Es geht mit einer Portion Realismus und Willen.
 
Tassimat

Tassimat

Das ist egal
Du kannst deinen Werkvertrag auch erst in 2 Jahren unterschreiben
Naja, muss der Bau nicht innerhalb von 2 Jahren abgeschlossen sein, sonst verfällt die Förderung? Unendlich Zeit nehmen gilt nicht.

Nicht so wirklich, hatten mittlerweile den Termin mit der Bank. Ist bitter und würde bedeuten, das unser gesamtes Eigenkapital verbrannt wäre (deutlich >100.000€).
Sorry, aber dann baue ohne die 75k Zuschuss für 2 Wohneinheiten. Dann noch nur KFW55 Standard du bist runter auf 50k oder sowas in der Richtung. Alternativ Hausbau pausieren und warten auf neue Förderung, dann aber das Risiko steigender Anforderungen.
 
H

Hausbau 55

Ich hatte meine KFW 55 Bewilligung für einen Einfamilienhaus-Neubau letzte Woche erhalten. Ich habe aber den Werkvertrag nocht nicht abgeschlossen. Bekomme ich die Förderung noch, wenn ich diese Woche einen Werkvertrag abschliesse?
Ja, du hast alles richtig gemacht. Der Bauvertrag darf in der Regel nicht vor der Zusage unterschrieben werden.
 
T

tamer.darweesh

Hier hat dich kein Mitarbeiter auf Gutdünken benachteiligt.
Macht es einen Unterschied, ob ein Mitarbeiter oder das System mich benachteiligt hat?

Wenn sich jemand beschwert, würde es gegen den Entscheidungsträger sprechen, dass das verwendete System nicht fair ist.

In einem System mit begrenzten Ressourcen gilt normalerweise das Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst", es sei denn, es gibt eine andere definierte Priorität.
 
S

Seb_Opf

mach mal ein leerzeichen rein und schreib at statt @ dann fällt es bei bots nicht auf


Der Bauvertrag darf in der Regel nicht vor der Zusage unterschrieben werden.
Mir wurde gestern bei der Hotline gesagt ich darf meinen Bauvertrag unterschreiben aber der Bau darf erst nach einer etweiligen Förderzusage beginnen...

Bsp:

Heute: Unterschrift beim Bauträger
August: Neue Förderung kann beantragt werden
Feb 23: Baubeginn
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben