Ideen für Badgestaltung neue Wohnung 10qm

5,00 Stern(e) 8 Votes
K

knoten0815

Hallo zusammen,

da hier ja so viel Unterstützung zu verschiedensten Themen vorhanden ist kommt sicher auch für die Badplanung was bei rum ;)

Unser Bad ist 2,58x4,00m groß und wir möchten eigentlich nur eine bodengleiche Dusche mit 1,40x1,00m und keinen allzu großen waschtisch, wir sind uns auch unsicher ob wir überhaupt 2 Waschbecken möchten ^^
Im Grundriss ist es mal so vorgesehen:
Bad.png


Wir haben dann in einem Raumplaner nachgebaut damit man schauen kann wie das mit der größeren Dusche passen könnte.
Die schränke neben der Dusche habe ich eigentlich nur zur Begrenzung eingefügt weil man sonst so schlecht sieht wo sie aufhört.
Die Übereck-Badewanne mögen wir irgendwie nicht, dann lieber normal zur Wand angeordnet, am besten mit einer runden Ecke (wie zb Kaldewei Meisterstück Centro Duo 1, nur in günstiger o_O ), dann kommt man geschmeidiger zum Fenster
Die Wanne im Raumplaner ist übrigens 1,80x0,80 und trotzdem sind noch gut 80cm bis zur Wand übrig.
Achso der eingezeichnete Waschtisch ist 1,40 lang, wollte nur mal sehen was maximal möglich wäre
Bad1.png


Was habt ihr so für Ideen? Wir können die Anordnung anscheinend noch ganz flexibel gestalten, aber leider sind wir nicht so kreativ :rolleyes:

Würde mich freuen von euch zu hören

Viele Grüße
 
S

SoL

Was sind denn Eure Anforderungen? Also wie viele Personen, wie viele gleichzeitig, wie viel Stauraum erforderlich, Sonderwünsche,...
 
B

Bertram100

Genauso ein Badezimmer kenne ich. Super praktisch, nicht zu viel Gedöns. Kann man schön einrichten wie man es braucht. Ich würde wohl noch die Dusche etwas verlängern, am Ende eine halbhohe Mauer als Schamwand zur Toilette machen und feddich. Ich habe so eine halbhohe Wand und die ist super praktisch.

Je nach Personenzahl die das Bad nutzen, könntet ihr ein Doppelwaschbecken nehmen. Braucht man mMn nicht aber ist häufig ein "Muss".
 
P

pagoni2020

10qm ist eine schöne Größe für ein Bad. Uns würde ein Waschbecken reichen, mit Kindern hatten wir zwei aber gereicht hätte auch eines. Man hatte es eben gemacht, weil man es gemacht hat......
Wir haben aktuell zwei Duschen gebaut, beide sind 9 x 150. Ehrlich gesagt hatte ich etwas Sorge, ob die 90cm nicht zu schmal sein könnte. Wenn ich nun drinstehe frage ich mich, worüber ich mir Gedanken gemacht habe.
Ich würde aber auch eher 150cm Länge nehmen oder sogar 160, wobei 140 auch ginge.
Den Duschauslass würder ich an die kurze Wand setzen und nach Möglichkeit so ausführen, dass die Steigrohre in der and laufen und Du nur oben den Auslass hast.
Die Duschwand würde ich entweder raumhoch oder eben 2m machen bzw. eine halbhohe Mauer bauen und darauf ein gerades Glasteil setzen, das ist Geschmackssache. Das ist günstig und funktioniert insbes. wenn Du das Glas dann außen auf deiu Kante stellst (danebenstehen, wenn das gemacht wird und aufpassen) , dadurch hast ne Stellfläche innen für Gedöns beim Duschen. Der Vorteil ggü. einer bodentiefen Duschwand ist (für mich), dass man sich nicht jedesmal nach dem Duschen ein paarmal bücken, um das Glas auch im unteren Bereich abzuziehen.
Ich hatte die Version mit halbhoher Wand schon 2 x und fand das klasse. Jetzt haben wir 2 x raumhoch gemauert und das ist auch gut. Das Licht kommt bei Dir von vorne und sollte daher ausreichen, die Schamwand zum WC find ich auch gut.
Musst makl ausmessen, ob 90 Breite nicht reicht (plus Wandstärke), damit Du mehr Durchgangsbreite hast. Wuie gesagt, 90 sind absolut i.O.
 
B

Bertram100

Stimmt, die 90cm Breite für eine Dusche reichen wirklich. Meine Dusche ist 180cm lang, mit Duschkopf am Kopfende. Am Fußende habe ich eine halbhohe Mauer für Gedöns. 160cm Länge hätten auch gereicht, aber so ist es komfortabel. Es spritzt nichts raus beim Duschen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13966 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben