Aufpreis hochwertige Lampen notwendig?

4,80 Stern(e) 9 Votes
B

Bauenaberwie

Ich beschäftige mich momentan mit der Lichtplanung. Diese haben wir professionell von einem Regionalen Händler machen lassen. Was mich dabei erschrocken hat sind die teilweisen Irren preise. Dort gab es keine Hängelampe (Essbereich Streifen Lampe) unter 800€, eher Richtung 2000€. Ebenfalls Deckenlampen oder Spots das 4-fache von den Internetpreisen. Mir stellt sich die Frage ob der Aufpreis bei der Beleuchtung gerechtfertigt ist. Gerade auf den Hinblick der Nutzung der nächsten 10-30 Jahre bin ich gerne gewillt mehr für gewisse auszugeben aber eben nur wenn die Qualität dem entspricht. Hat hier jemand Erfahrungen dazu? Vielen Dank!
 
B

Benutzer200

Mir stellt sich die Frage ob der Aufpreis bei der Beleuchtung gerechtfertigt ist. Gerade auf den Hinblick der Nutzung der nächsten 10-30 Jahre bin ich gerne gewillt mehr für gewisse auszugeben aber eben nur wenn die Qualität dem entspricht. Hat hier jemand Erfahrungen dazu? Vielen Dank!
Irgendwann ist ein Bereich erreicht, da rechtfertigen Aufpreise nicht mehr das Plus an Qualität. Gutes Beispiel sind z.B. Occhio Sento, die bei 600-700 € als kleine Wandlampe liegt. Fake-Sentos, wie z.B. die Top Light Puk liegt bei 1/4 des Preises, bei trotzdem sehr guter Qualität.

Ich gebe auch gerne Geld für gute Dinge aus, aber bei Lampen ist dies m.M. nach sehr oft überzogen, da der Qualitätssprung bei Weitem nicht mit dem Preissprung mithalten kann. Mein Fazit: Gute Lampen kosten gutes Geld. Designerlinien, die gerne von professionellen Händlern angeboten werden, sind deutlich überteuert.
 
M

Myrna_Loy

Irgendwann ist ein Bereich erreicht, da rechtfertigen Aufpreise nicht mehr das Plus an Qualität. Gutes Beispiel sind z.B. Occhio Sento, die bei 600-700 € als kleine Wandlampe liegt. Fake-Sentos, wie z.B. die Top Light Puk liegt bei 1/4 des Preises, bei trotzdem sehr guter Qualität.

Ich gebe auch gerne Geld für gute Dinge aus, aber bei Lampen ist dies m.M. nach sehr oft überzogen, da der Qualitätssprung bei Weitem nicht mit dem Preissprung mithalten kann. Mein Fazit: Gute Lampen kosten gutes Geld. Designerlinien, die gerne von professionellen Händlern angeboten werden, sind deutlich überteuert.
Die erfüllen dann eher die Funktion "Statussymbol" dank Wiedererkennungswert. Unterschiede gibt es vor allem in der Qualität der Elektronik/ Fassung und des Oberflächenfinish. Das fällt bei Chrom oder Messingoberflächen extrem auf. Das sind dann Unterschiede wie zwischen einer billigen Vuitton Kopie aus Kunstleder und dem original aus Leder.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

guckuck2

Wir wollten eine Hängelampe im schlichten skandinavischen Look.
„Original“ 300€ für eine sehr einfache Leuchte mit Schirm. Nachbau 50€, also erstmal den Nachbau gekauft. Qualität war unterirdisch. Der Schirm, aus Metall, war wabbelig und die Form damit ungleichmäßig. Zudem hatte er an einer Stelle eine Naht, war also offenbar gebogen und verschweißt.
Dann das Original: Schirm aus massivem Material, locker doppelt so schwer. Perfekte Form, nix wabbelig, keine Schweißnaht.
Fazit: Super billig ist auch super billig. Ob eine 1000€ Lampe dreimal besser ist als eine 300€ Lampe? Weiß ich nicht, vage ich eher zu bezweifeln.

Hast du den Lichtplaner separat bezahlt oder finanziert der sich aus den teuren Lampen?
 
T

Tommi27

Irgendwann ist ein Bereich erreicht, da rechtfertigen Aufpreise nicht mehr das Plus an Qualität. Gutes Beispiel sind z.B. Occhio Sento, die bei 600-700 € als kleine Wandlampe liegt. Fake-Sentos, wie z.B. die Top Light Puk liegt bei 1/4 des Preises, bei trotzdem sehr guter Qualität.
Kann ich Dir nicht zustimmen.. Ich hab beide gesehen und probiert. Da liegen schon " Welten " dazwischen. Preislich allerdings auch , da gebe ich dir Recht :confused:
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.02.2024Lichtplanung in Küche, Wohn- und Esszimmer + Smart Home Technik Beiträge: 13
05.05.2019Dienstleister Lichtplanung gesucht Beiträge: 11
26.09.2020Lampen für die ganze Wohnung - Tipps gewünscht Beiträge: 26
19.01.2020Lichtplanung für eine Doppelhaushälfte, über Feedback und Tipps freue ich mich Beiträge: 15
20.02.2018Kurze Lampen-Einbaugehäuse-Empfehlung in Betondecke Beiträge: 12
10.05.2019Lichtplanung - Position, Anzahl Einbaustrahler, Ideen Beiträge: 11
17.03.2023Lichtplanung / Gestaltung Garten Beiträge: 12
21.08.2021Lichtplanung - Mischung aus Spots, Leisten und Lampen Beiträge: 13
19.05.2020Lichtplanung Decken LED Spots Beiträge: 48
01.01.2019Lichtplanung Spots Sichtbalken / Schräge Decke Beiträge: 13
17.04.2018Feedback zu Lichtplanung Einfamilienhaus gewünscht Beiträge: 12
11.06.2018Neubau Lichtplanung und Umsetzung Beiträge: 123
18.11.2022Welche Smarten Lampen für Matter? Beiträge: 40
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
29.01.2019Lampen aufhängen - Kostenschätzung Elektriker Beiträge: 17
26.10.2016Lampen, Spots und Beleuchtungs-Planungen Beiträge: 26
18.11.2015Lampen anbringen Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben