Kosten Hausbau 2022 Einfamilienhaus Schlüsselfertig

4,80 Stern(e) 11 Votes
S

soneva2012

Ich sehe das auch als ein 7-stelliges Projekt.

Wie seid ihr auf 200+QM gelandet? Für 675TE müsst ihr deutlich kleiner bauen.

Wir fangen in 2022 mit unserem Projekt in Oberbayern an. Einfamilienhaus in Bauhaus Stil, große Deckenhöhe Fenster, gehobenes Standard, voll unterkellert, angebaute Doppelgarage, um die 250QM. Die Kosten hat unser BauIng bei 1,25m All In (außer Küche und Beleuchtung) gerechnet. Er baut regelmäßig in der Gegend und hat mit den höchsten Corona Baukosten gerechnet. Ich bin also zufrieden, dass die Kostenschätzung realistisch ist.

Ihr habt Glück, dass ihr einiges günstiger bekommt. Bei uns sind die Fenster mit Beschattung um die 100TE. Aber auch wenn ihr einiges günstiger bekommt, klappt das nie für 675TE.

Habt ihr dem Architekten ein Budget genannt?
 
S

soneva2012

tut mir leid, wenn ich nachfragen muss.
Kann mir bitte jemand nochmal im Detail erläutern, warum die cubische Bauform im Bauhausstil besonders kostenintensiev ist? Ich möchte ende 2022/Anfang 2023 (je nach wetter) auch noch einmal so bauen. auch gross, aber zu 95% alles in Eigenleistung.

Wer mir Tipps geben kann. Bin für alles dankbar
Ich bin etwa verwirrt, wie man ein Haus zu 95% in Eigenleistung baut, wenn man keinerlei Idee von Baukosten hat. Welche 5% werden ausgeschrieben? Ich bin gespannt zu sehen, wie das Projekt abläuft!

Ich bin keine Expertin aber die große Fenster Elementen in Bauhaus Häuser sind einfach teuer. Die Grundrisse sind meistens auch im EG sehr offen. Das zusammen mit den grossen Fenstern heißt, dass der Rohbau sehr viel Geld schluckt, bis der Statiker zufrieden ist. Ein Flachdach ist (vermute ich) kostenintensiver wie anderer Dachformen.
 
T

TmMike_2

Ich bin etwa verwirrt, wie man ein Haus zu 95% in Eigenleistung baut, wenn man keinerlei Idee von Baukosten hat. Welche 5% dürfen die Profis machen? Ich bin gespannt zu sehen, wie das Projekt abläuft!

Ich bin keine Expertin aber die große Fenster Elementen in Bauhaus Häuser sind einfach teuer. Die Grundrisse sind auch im EG sehr offen. Das zusammen mit den Fenstern heißt, dass der Rohbau sehr viel Geld schluckt, bis der Statiker zufrieden ist. Ein Flachdach ist (vermute ich) kostenintensiver wie anderer Dachformen.
Danke ich hab schon 2 Häuser gebaut.
Die Profis dürfen innenputz machen. Danke.
Rest mach ich selber.

Ja die Fenster sind ein Thema,
Aber bis 5m breite Räume sind ohne größeren Aufwand mit ner stahlbetondecke umsetzbar.
Dazu günstige rechteckige Flächen und günstiger putz
Und das soll hier bitte nicht das Thema werden?!
 
K

Kati2022

Einfamilienhaus in Bauhaus Stil, große Deckenhöhe Fenster, gehobenes Standard,
Etwas OT...
Könntest du verraten, wie die deckenhohen Fenster + Beschattung aussehen werden? Habt ihr vor, Aussenkästen für die Raffstores zu verwenden? Oder habt ihr eine andere Lösung gefunden?
Wieso ich frage? Wir hatten auch vor Fenster bis zur Decke (270cm) einzubauen. Der Fensterbauer meinte jedoch, dass es in diesem Fall nur mit Aufputzkästen möglich wäre...
 
S

soneva2012

Etwas OT...
Könntest du verraten, wie die deckenhohen Fenster + Beschattung aussehen werden? Habt ihr vor, Aussenkästen für die Raffstores zu verwenden? Oder habt ihr eine andere Lösung gefunden?
Wieso ich frage? Wir hatten auch vor Fenster bis zur Decke (270cm) einzubauen. Der Fensterbauer meinte jedoch, dass es in diesem Fall nur mit Aufputzkästen möglich wäre...
Gute Frage! Unsere Fenster im EG sind auch 270cm mit Raffstores. Unser Fensterbauer hat das gleiche gesagt. Da wir keine Aufputzkästen wollen, werden wir die Decken innen um die 25cm abhängen, dann kommen die Raffstores unterm Putz. Zum Glück haben wir genug Spielraum mit der Haushöhe, dass wir die 25cm verschenken können.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben