Direktbau NRW Erfahrungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Powerpit

Hallo, würde mich auch interessieren welche Probleme es gibt.
Ich hatte auch schon ein Beratungsgespräch und ein Angebot, was mich nur wundert ist, dass schon bei Beginn der Bauarbeiten, die vollen 20% der Kalkulierten Summe an Direktbau Fliesen.
Der Bauleiter bekommt also schon sein gesamtes Geld, ohne erst mal eine Leistung erbracht zu haben. Seh ich das falsch, oder habt Ihr auch den Eindruck ?

@Pitz: Habt Ihr denn schon was an Direktbau zahlen müssen ?

Gruß
 
S

SebastianJ

Hallo zusammen,

also wir haben einen Zahlungsplan unterschrieben.
3% mussten wir vorab zahlen und dann immer nachdem etwas
durch Architekt bzw Statiker erledigt wurde.

Der Bauleiter hat einen separaten Zahlungsplan, wird aber
auch erst nach Fortschritt bezahlt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß S. Jansen
 
P

Pitz

Hallo,
der Zahlungsplan ist von Anfang klar definiert. Es hat auch keinen negativen Beigeschmack etc. Es wird nach jeweiligen Baufortschritt bezahlt. Es wird auch ein Hausfestpreis garantiert. Unser Bauleiter ist auch sehr bemüht.
Vorab müssen folgende Versicherungen abgeschlossen werden:
- Bauherrenhaftpflicht
- Bauleistungsversicherung
@SebastianJ: Wo baut Ihr denn?

Gruß

Pitz
 
P

Powerpit

1. nach Auftragsbestätigung 3%
2. nach Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Fertigstellung des Bauantrags 7%
3. nach Baugenehmigung, Fertigstellung der Statik, Wärmeschutzberechnung, Ausschreibung, Entwässerungsplanung, Ausführungsplanung 5 %
4. nach Baubeginn, Beraterhonorar

die prozentualen Werte beziehen sich ausschließlich auf den Hauspreis.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben