Schallschutz DIN 4109-1 bei RMH ausreichend?

4,70 Stern(e) 6 Votes
B

Benutzer200

Schon Meinungen, die meine Befürchtung entkräften.
Ach ja, nur mal so zum Vergleich. Im normalen Geschosswohnungsbau werden die Wohnungen nicht durch separate Wände abgekoppelt, sondern man teilt sich die Wände. Und selbst da ist es - wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel - schon relativ wohnlich. Und Ihr habt Betonwände mit viel Masse und dazwischen Trennfugenplatten. Jeder Mieter im Mehrfamilienhaus würde Euch wahrscheinlich wahnsinnig beneiden.
 
H

Hutchinson123

Ich denke bei uns wurde gepfuscht beim Bau.
Schätze das ist der klassische Mörtelbatzen zwischen den Wänden.
Man fühlt den Körperschall auch am eigen Körper.

Aber wie schon angemerkt, ist es im Gegensatz zu einer Wohnung recht luxuriös.
Es tangiert jetzt nicht sonderlich.
 
11ant

11ant

Trennwände zwischen Reihenmittelhauswänden = Stahlbetonwände, Stärke je 12 cm. Zwischen den Wänden Trennfugenplatten, Stärke 4 cm.
Die Beschreibung klingt für mich nicht nach Reihenhaus nach aktuellem Standard für Reihenhäuser, sondern nach Eigentumswohnung in Reihenhausgestalt nach einem Standard eines Anbieters á la "Deutsche Reihenhaus" und Konsorten (was m.E. eindeutig Angebote für Leute sind, die solche Konzepte explizit toll finden, aber nichts für alle Anderen). Wenn ich recht vermute, wirst Du da mit anderen Punkten noch viel größere Bauchschmerzen bekommen als mit der Schallschutz-DIN.
 
M

minimini

Der Aufbau ist bei uns im RMH so ähnlich. Aktuell ist es so, dass unsere Nachbarn beide werkeln und innen ausbauen - wir hören das wirklich kaum, es sei denn jemand wummst direkt nebenan in die Betonwand.
Normale Gespräche usw hören wir nicht.
 
H

Hutchinson123

Unsere Reihe ist keine WEG.
Reale Teilung.

Werden RHs bei WEG anders gebaut, also mit schlechterem Schallschutz?
Wohl kaum, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben