Wenn nochmal bauen - Was anders machen?

4,70 Stern(e) 14 Votes
M

Marvinius2016

Es nervt aber wenn man abends fernsehen will und einer die Spüli auf "Eco" angeschaltet hat statt Silentmode.
Oder auch während einer kocht kann der andere eigentlich nicht gut fernsehen. Ande
Was mich extrem nervt ist das fehlen eines Tresens o.ä. - ich liebe die große Insel, aber es steht doch immer irgendwo Geschirr rum, vor allem wenn die Spüli gerade läuft.
Zwei Kommentare dazu:
1) Es gibt richtig leise Spülmaschinen, (auch im ECO Programm), die kosten natürlich einiges mehr, sind aber ein Muss bei einer offenen Küche. Ihr könnt so eine aber ja noch nachrüsten
2) Auch Abzugshauben gibt es immer in einer höherwertigen (hochpreisigen) aber meist leiseren Version. Nachrüsten eventuell schwierig.
3) Wenn es am Fernseher dann immer noch zu laut ist, hilft ein Soundsystem
 
T

Tom1978

Und was bei dir @kati1337 auch nicht fehlen sollte wäre wahrscheinlich sehr guter Schallschutz. Also 42,5 cm gefüllte Steine. Dazu auch Fenster mit guten Schallschutz.
 
E

Evolith

Ich mag unser Haus eigentlich so wie es ist.
Was wir nachrüsten möchten wäre:
- Steckdose im Eingangsbereich für Lichterfirlefanz
- Raumspartreppe in den Dachboden
 
M

motorradsilke

Wir sind gerade beim Bau, jedoch was ich bei dir ergänzen würde:
  • elektrische Rollläden mit zentralem Schalter, damit du nicht jeden einzelnen ablaufen muss.
Das hatten wir auch überlegt, aber dann verworfen und wir sind froh darüber, dass wir das Geld gespart haben. Im täglichen Leben hat sich jetzt nämlich rausgestellt, dass wir die Rollläden niemals alle gemeinsam runterfahren. Im Allraum kommen die erst runter, wenn wir ins Bett gehen, ich möchte draußen noch unsere Beleuchtung sehen können und möchte auch nicht vor geschlossenen Rollläden sitzen bzw. auf diese gucken. In allen anderen Zimmern werden sie nach Einbruch der Dunkelheit runter gefahren.
Früh das Gleiche, wenn mein Mann z.B. am Wochenende noch länger schläft, kann ich im Allraum schon die Rollläden hochfahren und hab Tageslicht (jetzt zu der Zeit grade nicht, aber in ein paar Wochen wird das wieder so sein).
 
M

motorradsilke

Habt ihr aktuell schon die Küche geschlossen?
Ist ja gerade extrem im Mode mit der offenen Wohnküche. Wir haben es jetzt auch so und ich kann nach gut einem Jahr nicht fix sagen wie ich's im nächsten Haus machen würde.
Es ist nett wenn man Besuch hat und einer werkelt eigentlich immer in der Küche. Man sieht sich, jeder kann sich unterhalten.
Es nervt aber wenn man abends fernsehen will und einer die Spüli auf "Eco" angeschaltet hat statt Silentmode.
Oder auch während einer kocht kann der andere eigentlich nicht gut fernsehen. Andererseits hatten wir die Situation auch nicht sehr oft bisher.
Was mich extrem nervt ist das fehlen eines Tresens o.ä. - ich liebe die große Insel, aber es steht doch immer irgendwo Geschirr rum, vor allem wenn die Spüli gerade läuft.

Das macht alles Sinn, stimmt. Gerade der obligatorische "Stuhl" findet sich ja in vielen SZ. Denk ich mal drüber nach, danke.
Bei uns läuft die Spüli nachts. Wenn wir ins Bett gehen, macht mein Mann die an, dann stört die Niemanden, und früh ist das Geschirr sauber und die Maschine wieder frei, so dass am Tag nichts rumstehen muss.

Anstatt des Stuhls für die getragenen Sachen habe ich eine Boaxel-Garderobe von IKEA an die Wand hinter der Schlafzimmertür gebaut. Da passt ne Menge rauf, man kann die getragenen Sachen auf Bügel hängen oder auch die "Tageshaussachen" und die Arbeitssachen in Körbe oder auf Regalbretter legen. Kann man sich nach Bedarf zusammenstellen.

Ob man eine Ankleide haben möchte, muss man sich an Hand seiner Gewohnheiten überlegen, ich denke, da gibt es keine allgemeingültige Aussage. Wir bräuchten keine. Mein Mann nimmt sich seine Sachen mit raus, da er in der Woche vor mir aufsteht. Aber er geht auch nur noch knapp 2 Jahre arbeiten, danach ist das eh egal. Wir haben unser Schlafzimmer so geplant, dass 5 m Schränke gut reinpassen. Das hat aber weniger Platz gekostet als eine extra Ankleide.
 
M

motorradsilke

Due elektrischen haben den Vorteil, dass man Sie im Prinzip gar nicht nutzen muss. Diese sollen von alleine hin-und herfahren und gut.
Auch wenn du anscheinend nie verstehen wirst, dass es Leute gibt, die das gar nicht wollen, würde mich trotzdem mal interessieren, wie du das technisch lösen würdest, dass die Rollläden im Allraum immer dann runterfahren sollen, wenn wir ins Bett gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
20.02.2015Frage zum Schallschutz mit Gipskarton Beiträge: 11
01.02.2021Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!) Beiträge: 91
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
17.05.2016Welches Innenwandmaterial/Innenwanddicke für guten Schallschutz? Beiträge: 23
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
23.02.2023Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden? Beiträge: 72
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
02.08.2016Lichteinfall - elektrische Rollläden schließen nicht richtig Beiträge: 34
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
14.11.2016Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?) Beiträge: 26
03.03.2022Welches Smarthome System zum nachrüsten? Beiträge: 46
25.01.2020Welches Material für den Rohbau (Wärme- und Schallschutz)? Beiträge: 20
17.08.2023geschuldeter Schallschutz Reihenhaus Neubau Beiträge: 43
01.11.2020Fertighaus, hellhörig/schlechter Schallschutz Beiträge: 85
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
15.11.2011Miserabler Schallschutz nach außen bei Wärmedämmziegeln Beiträge: 17
07.01.2018elektrische Rollläden einbauen oder nur vorbereiten lassen Beiträge: 22
14.05.2020Schallschutz VDI Richtlinie 4100 & DIN 4109 im Fertighausbau Beiträge: 49
30.05.2022Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen? Beiträge: 25
28.11.2016Schallschutz nach DIN Norm 4109 für Baugenehmigung relevant? Beiträge: 16
18.12.2020Rollläden dunkeln nicht ab - wirklich kein Grund zur Beanstandung? Beiträge: 14
02.05.2021Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden Beiträge: 11
30.07.2021Elektrische Rollläden für schräges Dachfenster Beiträge: 15
19.02.2022Rollläden hoch oder runter auf Grund aktueller Wetterlage Beiträge: 19
27.06.2023Schallschutz DIN 4109-1 bei RMH ausreichend? Beiträge: 19
26.01.2024Automatisierte Rollläden im Neubau Beiträge: 20
30.09.2021Schallschutz - Unterschiede bei Innentüren ? Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben