Finanzierungsvolumen 410k € Machbarkeitsbewertung

4,90 Stern(e) 12 Votes
M

Marvinius2016

Was habe ich selbst gemacht? Eher wenig, nur:
Verlegung der Stromleitungen für die Gartenbeleuchtung (Überprüfung und Anschluss im Sicherungskasten natürlich durch Elektriker) und Installation der Bewässerung.
Was man auch gerne vergisst, sind die Kosten für die Bepflanzung, da habe ich irgendwann nach dem Einzug 2017 gar nicht mehr mitgezählt, aber ein mittlerer vierstelliger Betrag ist bis jetzt mindestens zusammengekommen.
Ach ja, den Goldfischtisch habe ich auch selber angelegt und die Ehefrau hat sich um die Holzabdeckung der Stützmauer zum Nachbarn gekümmert. Gemeinsam haben wir auch das Gartenhaus aufgebaut und im letzten Jahr haben wir eine zweite 20qm WPC-Terrasse in Eigenregie nach Youtube-Vorlagen gebaut.
(Die Hauptterrasse von 30qm mit Steinplatten haben wir natürlich machen lassen)

Wir haben halt wegen der Hanglage viele Stützmauern und Terrassierungen benötigt, das geht natürlich richtig ins Geld. Deshalb haben wir auch auf die Garage schließlich verzichtet. Vielleicht gibt es irgendwann noch einen Carport, aber das hat keine Priorität

Grundstücksgröße ist bei uns knapp über 500m2....

Der gemauerte Keller wird dann außen mit einer Teer-Abdichtung überzogen und wird damit zur "schwarzen" Wanne: Habt Ihr ein Bodengutachten, das dieses Vorgehen unterstützt? Für Lehmboden wäre z.B. eine solche Konstruktion eher ungeeignet.
 
H

HansDampf88

Ein Bodengutachten direkt nicht, das haben wir uns gespart, aus dem Grund, dass in dem Neubaugebiet ausschließlich Freunde / Bekannte bauen, daher sind die Bodenverhältnisse bekannt. Alle haben eine schwarze Wanne. Das sollte klar gehen. Weiße Wanne wäre mir grundsätzlich lieber, aber aus Kostengründen sehen wir davon ab.
Zur Bepflanzung: Joa, gut … so ein Haus bringt natürlich immer Kosten mit sich, laufend … das sind ja dann schon eher Dinge, die man mit laufenden Einnahmen, nach und nach, abdeckt …
 
M

Marvinius2016

Mit eurer geplanten Rate von 1300€ seid Ihr bei unter 30% Eures Nettoeinkommens von 4500€. Das ist schon einmal vernünftig, Ihr werdet aber im neuen Haus noch Nebenkosten von mindestens 300€ monatlich haben.
 
M

Marvinius2016

Ich denke, dass Deine Kostenschätzung etwas zu optimistisch ist bzw. die Einschätzung der Eigenleistung etwas zu hoch.
Ein Haus in Hanglage in der Größe läuft sehr schnell auf 500k hinaus (Auch ohne Garage im Keller)
Wir haben eine sehr ähnliche Größe und allein die Materialien für die Malerarbeiten und die Bodenbeläge haben uns vor 4 Jahren jeweils ca. 10k gekostet.....
Ganz zu schweigen von den Kosten für den Fliesenleger:rolleyes:
Kannst Du den Aushub auf dem Grundstück oder "bei Freunden und Bekannten" lagern? Andernfalls musst Du das Abfahren und die Deponiekosten bezahlen; die Deponie verlangt eventuell noch eine Bodenanalytik, die teurer ist als das "Bodengutachten", das Du jetzt nicht willst.
Die Ausführung durch "befreundete" Bauunternehmer mag Dir kurzfristig Preisvorteile bringen, aber erlaube eine Frage: Was passiert, wenn etwas schief läuft? Hast Du dann vertraglich geregelte Ansprüche?
 
T

Tom1978

Lebenshaltungskosten:
  • Lebensmittel 375 €
  • Pauschale für Freizeit/Hobby 500 €
Erstmal solltet ihr besser/hochwertiger essen. Ihr habt ca. 5 € je Person pro Tag zu Verfügung. Etwas sehr wenig.

Ich finde es erstrebenswert das man do früh mit dem Haus anfängt, jedoch wird es mit den Kindern eng. Ausserdem würde ich es ohne Hochzeit/Veetrag machen.
 
H

HansDampf88

In den Eigenleistungen ist jetzt allerdings auch noch nicht alles drin, was wir vorhaben. Elektrik macht der Bruder (Elektrotechniker). Innentüren, Bodenbeläge der Papa als gelernter Schreiner. Den Trockenbau möchten wir auch selbst erledigen, ebenso die Malerarbeiten.
Potenzial für Eigenleistungen ist schon ordentlich da, was die Materialpreise natürlich nicht ändert.
Die Schätzung muss ja für die Bank sowieso noch zu einer detaillierten Kalkulation gemacht werden, da werde ich alles nochmal genaustens hinterfragen.
Vertragliche Ansprüche nicht, allerdings ist das Vertrauen in die Jungs schon groß. Einige Häuser in besagtem Neubaugebiet gehen auf deren Kappe, alles top gelaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben