Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier

4,80 Stern(e) 10 Votes
kbt09

kbt09

Ich kenne keine 1/4 gewendelten Treppen, die bereits am orangenen Strich aufhören, sondern sie gehen noch ca. eine Stufentiefe in die Austrittsrichtung
grundriss-efh-ca-190qm-mit-keller-auf-millimeterpapier-571686-1.png
 
H

Hausprojekt35

@ypg: Vielen lieben Dank für deine Vorschläge. Die zweite Variante hatten wir übrigens bereits exakt so ausprobiert:
23-4-2022_0-15-50_1920_1080.jpg

Diese kommt für uns nicht mehr in Frage, da die Einfahrt sonst viel zu lang wird (Grundflächenzahl). Außerdem fühlen wir uns wohler, wenn das WZ Richtung Norden (Wald) ausgerichtet ist.

Halten wir fest: Die schräge Wand war Kokolores.

Aaaaber, die Lösung von @ypg mit der Treppe könnte unser Problem nun lösen :-) Schaut:

grundriss-efh-ca-190qm-mit-keller-auf-millimeterpapier-571689-1.jpg


grundriss-efh-ca-190qm-mit-keller-auf-millimeterpapier-571689-2.jpg


Zum Vergleich die vorherige Version (die würden wir jedoch nur umsetzen, wenn der Kellerabgang tatsächlich mit einer gewendelten Treppe Richtung Keller von der Küche aus erfolgen kann (siehe dazu Beitrag 50 und davor):

grundriss-efh-ca-190qm-mit-keller-auf-millimeterpapier-571689-3.jpg

grundriss-efh-ca-190qm-mit-keller-auf-millimeterpapier-571689-4.jpg



Was meint ihr? Geschlossene Treppe mit Aufgang vom Flur aus oder offene Treppe mit Aufgang vom Wohnzimmer aus? Bei der offenen Lösung sehe ich als Problem an, dass die Freunde unserer Kinder schön an uns vorbeilaufen müssen später..wobei dies sich etwas relativiert, da das Wohnzimmer etwas in der Ecke ist.
23-4-2022_0-11-51_1920_1080.jpg
 
kbt09

kbt09

Ich würde Hochgehen vom Flur aus wählen wollen. Und aber darauf achten, dass die Treppe nicht so vorsteht, wie in deinem Beispiel.

Und, wie bei Würfel, die Küche auch vom Flur erschließen ... also eher den Entwurf von Würfel.
 
Y

ypg

Ich kenne keine 1/4 gewendelten Treppen, die bereits am orangenen Strich aufhören, sondern sie gehen noch ca. eine Stufentiefe in die Austrittsrichtung
Anhang anzeigen 71330
unsere ist beim Austritt oben bündig. Wäre auch beim Antritt so machbar.
Was meint ihr? Geschlossene Treppe mit Aufgang vom Flur aus oder offene Treppe mit Aufgang vom Wohnzimmer aus? Bei der offenen Lösung sehe ich als Problem an, dass die Freunde unserer Kinder schön an uns vorbeilaufen müssen später..wobei dies sich etwas relativiert, da das Wohnzimmer etwas in der Ecke ist.
Ich plädiere, ansonsten hätte ich ihn nicht vorgeschlagen, zu „meiner“ Treppenversion. Ich denke, es ist eine optimale Lösung mit der Treppe: sogar Fahrräder könnten saisonal nach unten. Die Präsenz der Treppe hinsichtlich Sofa finde ich vom Winkel her machbar ohne Privatsphärenverlust. Und ich finde es sehr gewollt, dass man von oben morgens in den Essbereich tritt mit Gang zur Kaffeemaschine:)
Ich habe die Fensterfront WZ nochmal modernisiert :)
grundriss-efh-ca-190qm-mit-keller-auf-millimeterpapier-571698-1.jpeg
 
H

Hausprojekt35

@kbt09 : Ich habe die Treppe extra großzügig in der Länge mit 4,15 Meter geplant. Je nach Geschosshöhe kann diese länger oder kürzer werden. Falls jedoch am Ende eine Stufe hervorsteht, sollte dies verkraftbar sein. Ob wir einen Zugang zur Küche machen wissen wir noch nicht. Praktisch wäre der Zugang (vor allem bei dem Kellerabgang vom Flur aus, um schnell mal aus dem Keller Vorräte hochzuholen), jedoch wäre die Garderobe mit 1,20 Metern sehr knapp oder wir müssten auf die Hochschränke auf der anderen Seite des Flurs verzichten und dorthin die Garderobe hinmachen..

@ypg : Das mit dem Gang zum Kaffeeautomaten wird wohl das schlagende Argument meiner Frau sein befürchte ich.. :) Wobei ich sagen muss, dass das Argument mit den Fahrrädern nicht gilt, da wir sowieso eine Außentreppe zum Keller hin planen. Meine Befürchtung ist eher die: Ob es nach oben hin zu hellhörig wird und ob zu viel Kälte vom Flur und Keller in den Wohnbereich zieht. Vlt. hat ja hier jemand mit so einer offenen Bauweise Erfahrungswerte?

@Würfel* : Was sagst du zu der neuen Version mit der offenen Treppe, zumal du auch offensichtlich eine hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Ich habe nochmal die Garderobe und ein paar Ecken getunt .

7B934121-E767-42D6-A319-7116FCBFD900.jpeg

Eingang Plan links empfinde ich als eleganter, wenn der Flur vorn nicht aufgeblasen durch diese Trichtersache geplant wird. Die Breite reicht auch vorhanden Flur aus, um noch eine Konsole oder Sitzbank zu stellen. Küchenzeile passt oben mit einer Wand, unten würde ich eine Möbelwand filigraner finden.
Um dem Haus etwas Klasse zu geben, würde ich die blau markierten Ecken auch als 90 Grad- Ecken mauern lassen und nicht mit Zargen versehen. Zur Not könnte man später immer noch Türenzargen setzen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80209 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben