Rohinstallation zentrale Lüftunganlage

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Prager91

Mein Installateuer schrieb soeben:

"Ich habe es an Herrn xxxxxx von Tecalor weitergeleitet.
Er ist aber auch der Ansicht dass dies bei dem gesplitteten Ausführung, (TTL 9.5 und sep. Lüftung TVZ 180) nicht der Fall ist.

Lediglich beim Kompaktgerät THZ 5.5 Eco, da hier die Abwärme der Lüftungsanlage zur Wärmenutzung der Wärmepumpe verwendet wird.

Er lässt es aber von der Technik im Werk noch mal prüfen."



Naja... Das hilft mir jetzt auch nicht weiter :D letztlich MUSS hier eine KOmmunikation stattfinden, sonst gehen uns 5k durch die Lappen!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du musst das mit dem Errichter der Anlage klären. Die Kommunikation zwischen den beiden Geräten geht mit unterschiedlichsten Mitteln. Da bei euch dies Bedingung ist muss es auch erfüllt werden.

Warum nur
die 180iger Lüftungsanlage? Kleines Haus?
 
P

Prager91

Du musst das mit dem Errichter der Anlage klären. Die Kommunikation zwischen den beiden Geräten geht mit unterschiedlichsten Mitteln. Da bei euch dies Bedingung ist muss es auch erfüllt werden.

Warum nur
die 180iger Lüftungsanlage? Kleines Haus?
78m² auf jedem Stock (UG/EG/DG) - ist die Anlage zu klein?

Keller ist übrigens nur Nutzkeller, kein Wohnkeller.

Das lese ich im Internet:

"Als zentrale Lüftungsanlage eignet sich die TVZ 180, um Wohnungen, Einfamilienhäuser oder auch kleinere Gewerbeobjekte von bis zu 250 m² Wohnfläche energieeffizient mit Frischluft zu versorgen. "
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja die 180iger kann bis maximal 250m³/h umwälzen das ist dann(imho) wirklich hart an der Grenze. Welche Mindestlüftung wurde denn berechnet für euer Haus? Wenn ich jetzt an euerer Stelle wäre, würde ich mind. die 280er nehmen die liefert bis zu 350. Das ist dann etwas entspannter und sollte ruhiger im Normalbetrieb sein.

Wobei das bei Tecalor ja ein und dasselbe Gerät ist wie es scheint und wahrscheinlich nur eine Softwareanpassung ist...Also Fragen über Fragen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben