Hausbau-Finanzierung mit einem Hauptverdiener

4,80 Stern(e) 10 Votes
E

Elyse1801

Und die wäre? Lass Dir das doch alles nicht aus der Nase ziehen!
Entschuldigung. Das ist mir wohl durchgerutscht. Aber in wie weit das relevant für die Beurteilung der Finanzierungsfähigkeit ist, erschließt sich mir nicht ganz.

Aber hier nun die gewünschten Infos:

2 Vollgeschosse als Höchstgrenze
Traufhöhe max. 6m
Firtshöhe max. 8m
Dachneigung 18 bis 48 Grad
Dachneigung ist vorgeschrieben - also kein Flachdach außer Garagen und eingeschossige Anbauten
 
WilderSueden

WilderSueden

Da müsst sich doch ein Dachgeschoss realisieren lassen. Traufhöhe 6m ausreizen und dann mit ca 25 Grad Dachneigung die Firsthöhe machen. Eventuell Gauben um noch mehr Platz rauszuholen.
Klar, Deckenhöhe von 2,70+m ist dann nicht mehr drin, eher so 2,40-2,50 (nach Estrich) in den Vollgeschossen
 
E

Elyse1801

Da müsst sich doch ein Dachgeschoss realisieren lassen. Traufhöhe 6m ausreizen und dann mit ca 25 Grad Dachneigung die Firsthöhe machen. Eventuell Gauben um noch mehr Platz rauszuholen.
Klar, Deckenhöhe von 2,70+m ist dann nicht mehr drin, eher so 2,40-2,50 (nach Estrich) in den Vollgeschossen
Danke für die Einschätzung. Für uns kommen allerdings nur hohe Decken in Frage und ehrlicherweise ist auch wohnen auf 4 Stockwerken (haben wir momentan: Keller, EG und 2 OG) nicht das, was wir uns vorstellen.

Da bauen wir lieber etwas mehr Grundfläche (was in unserem Fall (730qm, Geschossflächenzahl 0,4) gut möglich ist, als das Dach so zu nutzen.

Ehrlicherweise frag ich mich tatsächlich, ob so eine Dachnutzung (mir Gauben usw.) Nicht teurer wäre, als eine Grundflächenvergrößerung.
 
K1300S

K1300S

Bei den Gauben zahlst Du nur selbige an Aufpreis, die größere Grundfläche kostet in allen Stockwerken inkl. Wänden.
 
G

guckuck2

Nach oben ist schon teurer. Aus einem ggf. Kaltdach wird ein Warmdach, auf zwei Etagen ist Platz für die Treppe nötig (die selbst auch Geld kostet), du brauchst im DG wieder unnütze Flurfläche … man muss auch auf drei Ebenen wohnen wollen.
Wenn die Vergrößerung der Grundfläche möglich ist, würde ich das vorziehen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben