Lichtkonzept, wie kann man das günstig bei sich umsetzen?

4,60 Stern(e) 8 Votes
F

fach1werk

Bei uns war es so, dass wir die Lichtplanung zwar in einem Lichthaus erstellen liessen aber separat bezahlten. Als die Planung detailliert vorlag erlaubte sie uns mit den darin stehenden Daten - beim gleichen Lichthaus - am Budget zu arbeiten. Das liessen sich gute Lösungen finden die auch zu unserem Geldbeutel passten. Die ursprüngliche Planung wollte das Dreifache verbraten wie wir nachher aufwendeten. Da waren auch Artemideleuchten dabei die wir uns nicht leisten konnten, aber das muss nicht für jeden sein.
Viele Grüße Gabriele
 
11ant

11ant

Die ursprüngliche Planung wollte das Dreifache verbraten wie wir nachher aufwendeten. Da waren auch Artemideleuchten dabei die wir uns nicht leisten konnten, aber das muss nicht für jeden sein.
Artemide ist ein Lampenhersteller, da sind wir schon genau an dem Punkt, wo ich so manche Lichtplanung unseriös finde: Lux / Lumen / Candela, Farbtemperatur, Abstrahlcharakteristik, ... - solche neutral formulierten Daten erwarte ich da, und Beispiele konkreter Modelle können hilfreich sein; aber Stücklisten voller nur bestimmter Modelle, mit denen man dann quasi nur noch mit dem Blankoscheck zur Kasse gehen muß, da sehe ich keine Beratung drin - erst recht keine honorarwürdige. So ist es dann in meinen Augen nur "Value Added Selling".
 
Nida35a

Nida35a

Für mal bitte aus, warum und was dein Vorschlag ist.
in den 70/80 ern hatte jeder Spots und hat die mit strahlenden Augen jedem Besucher vorgeführt,
deswegen finde ich die altmodisch :rolleyes: ,
das darf ich doch ?
Wir selbst haben ein Gemisch von LED Flächenstrahlern (dimmbar), Leuchten mit E27 Fassungen ( Stufendimmer), Ambiente Beleuchtung,
und wenn wir sagen "Licht an" passiert,
nichts
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Ich finde immer wieder amüsant wie in diesem Forum die Spots/Einbaustrahler schlecht geredet werden. Jede Lichtquelle hat ihre Daseinsberechtigung!!! Die Mischung machts!!!
Nida35a hat es auf den Punkt gebracht dass jeder Raum individuell in Kategorien aufgeteilt werden sollte!

@Grobby777 ich finde es sehr schön dass du dich mit dem Thema auseinander setzt!!!. Bleib bitte dran!!!!

Ich würde es in dieser Reihenfolge angehen;
Sobald der Grundriss steht muss alles 1zu1 möbliert werden.
Danach fängt man mit der Lichtplanung an.
Als erstes die Allgemeinbeleuchtung.
Danach plant man Raum für Raum Arbeitsbeleuchtung. Z.B das Licht über Arbeitsbereichen.
Danach das Ambiente- und Dekorationslicht. Das ist das schönste Licht was man am meisten nutzen wird.
Genau hier wird es interessant.
Das Licht darf auch gerne in mehrere Höhenebenen unterteilt werden!!!
Z.B Schwenkbare Spots oder Bilderleuchten als Bilder- Dekobeleuchtung.
Wandlampen, Stehlampen, Treppen- und Nischenbeleuchtung usw.
Die Möglichkeiten sind unendlich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.06.2018Neubau Lichtplanung und Umsetzung Beiträge: 123
10.05.2019Lichtplanung - Position, Anzahl Einbaustrahler, Ideen Beiträge: 11
05.05.2019Dienstleister Lichtplanung gesucht Beiträge: 11
17.04.2018Feedback zu Lichtplanung Einfamilienhaus gewünscht Beiträge: 12
01.01.2019Lichtplanung Spots Sichtbalken / Schräge Decke Beiträge: 13
19.05.2020Lichtplanung Decken LED Spots Beiträge: 48
17.03.2023Lichtplanung / Gestaltung Garten Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben