Thriller auf ARD am 15.12. „Das Haus“

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

So sehe ich das mit Smarthome auch und dazu: in 30 Jahren hat jeder einfach eins und keiner kann sich mehr vorstellen wie es ohne war. Vor 20 Jahren machten sich Menschen über Onlinehandel lustig "brauch ich nicht" und jemand mit einem Handy war noch vor 25 ein "Angeber"...
… Mitschwimmen macht es allerdings nicht besser. Nicht umsonst werden Detox-Seminare fürs digitale Privatleben angeboten, persönliche Challenges für ein Jahr FB/Insta/tik/twi/tg-Abstinenz durchgeführt.
Wenn Corona und der notwendige Barcode nicht wäre, dann würden so einige wieder ganz gern das Handy einfach mal wieder zu Hause lassen. Die Impfverweigerer oder die „die Lügen alle“ sind bei uns vorrangig Streamer und schauen sich nur das an, was sie auswählen, ohne mal die zufällig eingeschalteten Reportagen zu verfolgen.
Über betriebliche Messenger wird man um ein Uhr nachts von „wichtigen“ Nachrichten geweckt.
Nicht nur mich nerven Menschen, die unterwegs mit Puplikumsverkehr in ihr Handy sprechen, als wenn sie allein wären. Fußgänger im Straßenverkehr nehmen nichts mehr um sich rum wahr.
Es hat also nicht nur Vorteile.
Online-Handel hieß früher Versand-Handel. Den Versand hat nicht Amazon erfunden ;)
Ich habe in meinem alten Haus eine Astro-Schaltung für die Rollläden gehabt: die haben wir dann alle ausgeschaltet, weil wir uns gefühlt haben, uns dem Haus unterzuordnen.
Für das, was im Film gezeigt wurde, bin ich teils auch zu ungeduldig. Während die Tür aufgeht, bin ich gefühlt schon 2 mal doppelt durch :p
Und nein: ich bin nicht gegen Digitalisierung oder Technik - man muss sich nur überlegen, ob man „das alles“ braucht (weil es jeder hat/will oder neu ist) oder nur ein bisschen personalisiert.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Während die Tür aufgeht, bin ich gefühlt schon 2 mal doppelt durch
In dem Film ist vieles dem Design geschuldet. Die Türen sind eben so, weil der Deigner/Hausbesitzer/wer auch immer sich daür entschieden hat auf Griffe zu verzichten aus Gründen die uns verborgen bleiben.

Daher ja auch der Zwang zu "Tür auf" ob das jetzt soviel besser ist, naja ich weiß nicht. Aber man muss sich auch nicht darum sorgen, dass jemand die Tür aufschiebt. Die Antriebe sind bei solchen sind in der Regel selbstsperrend. Also auch ein gewisser Teil an Sicherheit kommt sogesehen dazu. Und ja natürlich muss es eine Möglichkeit der Notöffnung von Innen geben. Wie wir aus dem Film gelernt haben geht es von außen ja nur wenn der Techniker dabei ist.
 
H

hampshire

… Mitschwimmen macht es allerdings nicht besser.
Einfach mitschwimmen macht selten irgend etwas etwas besser. Da setzt oft das Denken aus. Dabei wird Zukunft im Kopf gestaltet.

Und nein: ich bin nicht gegen Digitalisierung oder Technik - man muss sich nur überlegen, ob man „das alles“ braucht (weil es jeder hat/will oder neu ist) oder nur ein bisschen personalisiert.
Ich bin ein großer Freund von Digitalisierung und Automatisierung. Dass in der Digitalisierung und Automatisierung enorme Effizienzreserven stecken ist wohl unbestritten. Wir brauchen diese Effizienzreserven bei unserem Umgang mit Ressourcen. Dass Digitalisierung und Automatisierung auch Schattenseiten haben können ist ebenfalls unbestritten.
Ich bin ein großer Freund von technischem Fortschritt und beschäftige mich auch beruflich damit. Wären meine Frau und ich 30 Jahre alt hätten wir volle Kanne auf Smart setzen. Aufgewachsen mit digitalen Geräten und einem Selbstverständnis für Software und Menübedienung gäbe es für uns beide keine besonderen Fragen dazu Die Updates und Upgrades nähmen wir mit größter Selbstverständlichkeit mit. Wir sind Anfang 50 und haben ein Haus gebaut, welches wir beide auch noch mit 80 verstehen können wollen. Alte Menschen besinnen sich oft auf das was sie als Kind schon kannten. Auch die eigene Zukunft kann man gestalten.
 
H

hampshire

Die Türen ohne Klinke erinnern mich daran: Ein Bekannter saß in seinem neuen Haus ein paar Stunden mit der wenig freundlich gesonnen Schwiegermutter im Aufzug zwischen Garage und Küche fest. Wir lachen heute noch Tränen darüber. Hat sich allein schon wegen der guten Zeit zu dieser Geschichte mehrfach gelohnt :D .
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja so ist das, egal wieviel man da in Technik investiert. Letztendlich braucht man eine manuelle Notfallöffnung.

@ypg

Ja das Hausdesign war schon ansprechend, wobei ich allerdings mich frage was den die Filmcrew geritten hat einen Fernseher zum anlehnen an die Wand einzubauen und das mitten im Weg.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben