Hausbau nach Gebäudeenergiegesetz noch akzeptabel oder lieber KFW55

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Nun zur Frage, würdet ihr noch nach Gebäudeenergiegesetz bauen lassen?
Darf ich mal alle Anwesenden fragen, was das bedeutet? Es ist doch das neue GebäudeEnergieGesetz? Was heißt hier noch?
und ich lese keine Wertung darüber, ob das Haus nach dem Mindest - oder hochwertigen Standard gebaut wird?
Sorry, aber die Frage ist nmM so gestellt, als wenn es sich um ein altes Energiegesetz handelt, in diesem Fall zb Kfw85/70. Ich bin bei den Thema aber auch nicht zu 100% mehr drin.
Allerdings kann ich die Frage dennoch etwas beantworten: wenn Du Dein Haus noch 30+ Jahre bewohnen willst, nimm das bessere Arrangement. Bei nur 15+ wegen Deines gesetzten Alters würde ich auf teure Technik verzichten.
 
P

pagoni2020

Darf ich mal alle Anwesenden fragen, was das bedeutet? Es ist doch das neue GebäudeEnergieGesetz? Was heißt hier noch?
und ich lese keine Wertung darüber, ob das Haus nach dem Mindest - oder hochwertigen Standard gebaut wird?
Sorry, aber die Frage ist nmM so gestellt, als wenn es sich um ein altes Energiegesetz handelt, in diesem Fall zb Kfw85/70. Ich bin bei den Thema aber auch nicht zu 100% mehr drin.
Allerdings kann ich die Frage dennoch etwas beantworten: wenn Du Dein Haus noch 30+ Jahre bewohnen willst, nimm das bessere Arrangement. Bei nur 15+ wegen Deines gesetzten Alters würde ich auf teure Technik verzichten.
Gebäudeenergiegesetz = Gebäudeenergiegesetz.
Bei uns war es so, dass es unmittelbar während der Umstellung zur Baugegehmigung kam. Wg. §111 Gebäudeenergiegesetz habe ich dann ein Schreiben ans Bauamt verfasst, dass unser Haus nach dem neuen Standard berechnet werden (Einbeziehung der Photovoltaik). Auf Antrag konnte man die Verwendung der neuen Version verlangen, mein Brief wurde aber nie beantwortet, beim Bauamt kannte man dieses Thema gar nicht. Versch. Energieberater wussten auch nicht Bescheid, ihre Software war angeblich noch nicht umgestellt.
In diesem Fall hier verwechselt TE wohl aber etwas denke ich.
 
11ant

11ant

Darf ich mal alle Anwesenden fragen, was das bedeutet? Es ist doch das neue GebäudeEnergieGesetz? Was heißt hier noch?
Ich habe die Frage so interpretiert, ob wir bei einem offensichtlich erkennbaren Trend zu KfW55 als nicht mehr ewig auf sich warten lassender nächster Stufe des gesetzlichen Standards noch nach dem "bald alten", im Grunde nur in Gebäudeenergiegesetz umbenannten Standard Energieeinsparverordnung 2016 bauen würden.
 
P

Pinkiponk

Nun zur Frage, würdet ihr noch nach Gebäudeenergiegesetz bauen lassen? Gerade in Bezug auf evtl. gesetzliche Änderungen die noch eintreten können aufgrund der neuen Regierung.
Wenn Ihr es Euch finanziell leisten könnt, wären 40, 40plus oder 55 sicherlich besser, auch in Hinblick auf den Wiederverkaufswert. Wir selbst bauen aus verschiedenen Gründen allerdings nur nach Energieeinsparverordnung.
 
WilderSueden

WilderSueden

Nun zur Frage, würdet ihr noch nach Gebäudeenergiegesetz bauen lassen? Gerade in Bezug auf evtl. gesetzliche Änderungen die noch eintreten können aufgrund der neuen Regierung.
Wenn du jetzt bald baust dann gelten die aktuellen Regeln. Dass in mittlerer Zukunft nur noch EH55 genehmigt wird, ist für dich erst einmal irrelevant. Auch Sanierung im Bestand soll nicht über EH70 hinausgehen müssen, wobei ich das für viele Häuser schon ziemlich überzogen finde.Welche Vorschriften du in 30 Jahren hast wenn die ersten größeren Sanierungen kommen...das kann dir absolut keiner sagen. In der Tendenz würde ich davon ausgehen dass nicht mehr weiter verschärft wird weil wir die Grenzen des sinnvoll machbaren erreichen...aber das geht von vernünftigen Politikern statt ahnungslosen Ideologen aus...

Ich würde an der Stelle auch schauen wie der höhere Standard erreicht wird. WDVS wäre mich persönlich zum Beispiel ein No-Go, hat aber auch seine Anhänger und erlaubt zum Beispiel auch eine Nachrüstung auf höheren Energiestandard indem man in x Jahrzehnten die alte Dämmung raus reisst und eine dickere oder bessere Dämmung anpappt

Wir hätten eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und eine Photovoltaik Vorbereitung (falls es mal eine Förderung zur Nachrüstung gibt)
Förderung zur Nachrüstung du wirst wahrscheinlich keine mehr bekommen. Das Zauberwort heißt Solarpflicht bei Neubauten bzw Dachsanierungen. Entweder man macht die jetzt gleich drauf oder man lässt es längerfristig sein
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben