Bauantrag wegen Parkplätzen nicht genehmigt. Was kann passieren?

4,60 Stern(e) 7 Votes
N

NDDTs01

Wo liegt denn eigentlich das Problem, das ihr kein Parkflächen aufs Grundstück bekommt?
Es gibt so viele Vorschriften was erlaubt ist.

Unsere Grundstück hat etwas mehr als 20m entlang der Straße. Aber wir dürfen an jeder Seite nur nur drei Parkflächen schaffen. Deshalb muss da auch eine Durchfahrt hin, was wiederum eine Parkfläche wegnimmt. Außerdem dürfen wir maximal 10m überbauen.

Hinten am Grundstück dürfen maximal zwei Parkflächen geschaffen werden, oder es ist die Zustimmung der Nachbarn erforderlich. Das ist in diesem Fall unter anderem eine Schule und es war uns bis her nicht möglich eine Zustimmung zu bekommen.

Tiefgaragen sind generell verboten. Doppelparker genauso.

Ein Unterflursystem ist uns bis jetzt zu teuer. Etwa 70.000 €. Wenn man das vorne an der Straße baut muss man noch extra Dinge beachten. Dann wird es noch teurer.

Die Ablöse von zwei Parkplätze wurde vom Magistrat abgelehnt.

Es steht ein Schuppen auf dem Grundstück, den wir gerne behalten würden um Fahrräder usw. unterzubringen. Deshalb ist es schwer auf der Süd-Seite des Grundstücks etwas unterzubringen. Der Schuppen ist geteilt und gehört halb dem Nachbarn und der führt ein Catering-Business von seiner Hälfte. Ein Abriss wäre mir vielen Kopfschmerzen verbunden.
 
N

NDDTs01

spannend, bin gespannt wie es ausgeht
lass uns beim Ergebnis dann auch teilhaben.
Ich habe gerade mit dem Bauing. telefoniert. Wir werden eine Rangierfläche am hinteren Ende des Grundstücks schaffen, die es uns erlaubt die Parkplätze mitten auf dem Grundstück unterzubringen.

Wir hoffen das wir dafür eine Genehmigung bekommen. Wir werden also nicht pokern.

Vielen Dank für alle Antworten. Hat mir geholfen eine Meinung zu bilden.
 
H

hampshire

Das klingt als hättest Du das sehr zielführend gelöst.
Du siehst Poker als Glücksspiel, ich als Geschicklichkeitsspiel.
Poker ist ein Spiel, bei dem ein guter Spieler auf lange Sicht einem schlechteren Spieler keine Chance lässt.
Je weniger Runden man spielt, desto höher wird die Glückskomponente. Mit dem Bauamt hättest Du nur mit einem Blatt gespielt.
 
N

NDDTs01

Poker ist ein Spiel, bei dem ein guter Spieler auf lange Sicht einem schlechteren Spieler keine Chance lässt.
Je weniger Runden man spielt, desto höher wird die Glückskomponente. Mit dem Bauamt hättest Du nur mit einem Blatt gespielt.
Das stimmt natürlich. Da hätte der Erwartungswert schon immens sein müssen um die Varianz übersehen zu können.
 
N

NDDTs01

Mal ein Update:

Wir haben die Änderungen am 15. Dezember eingereicht und seit dem vom Bauamt nichts mehr gehört. Heute ist der 15. März, also 3 Monate später, und wir haben keine Post bekommen.

Damit hätten wir eigentlich eine fiktive Baugenehmigung?
Ein Satz über den ich noch stolpere ist in einem Brief vom 13.4.2021: "... [dann], erhalten Sie eine gesonderte Bestätigung sobald Ihr Antrag vollständig vorliegt. Erst ab diesem Zeitpunkt läuft die gesetzliche Frist ..."

Kann das sein das die einfach nie antworten und dann unendlich Zeit haben den Antrag zu bearbeiten (in Hessen)?

Diese Bestätigung haben wir nicht bekommen. Wir haben überhaupt keine Schreiben mehr bekommen seit Dezember. Mein Bau-Ing. wird am Donnerstag da anrufen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben