Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

nachteil wäre das der Schlafzimmer zugang über der gemeinsame Flur ist, wenn meine Kids dann Nachts nach einer Party Nacht heimkommen hört mann die eher, war eigentlich der Grund der Zugang in der Wohnung zu haben.
Ja, die wird man wohl hören, wenn die sich anschließend in der Küche noch ein Bierchen reinziehen ;)
Garage soll auch noch als Abstell dienen,
… was einer Nutzungsänderung gleicht. Konkret: eine Garage kann nicht als Abstellraum dienen. Zumindest nicht offiziell oder legal.
OG: Das mit dem AZ und Bad tausch muss ich analysieren.
Ich helfe:
A) ein Bad hat ein Fallrohr für Abwasser und Fäkalien. Wo wäre das?
B) Oma wohnt unten und ihr mit den zwei Teenis oben: reicht ein 8qm Bad oder doch lieber 10qm?
Ich persönlich rate bei dem Alter zu einer Badewanne!
Deine Bedenken, dass OG zu groß ist, kann ich nicht teilen. Die Kinderzimmer kann man etwas angleichen, indem man das planrechtere Zimmer unten etwas schmaler macht. -> Trennwand verschieben.
Ansonsten finde ich das OG ganz gut… Flur kann man noch mit der TV-Wand begradigen.
Das erste Drittel ist in meinen Augen etwas verkorkst. Da schließe ich mich @Hangman an.
Garderobe fehlt und nicht nennenswert vorhanden, TK/Hauswirtschaftsraum vieeel zu klein, dafür sehr viel verdorbene Verkehrsfläche, die noch dazu nicht altersgerecht, noch möblierbar ist, so viele Ecken und Rücksprünge sind da vorhanden. Alles, was
im Kreis vorhanden, ist quasi überflüssig bzw. verlorene Fläche.
Ihr versucht, wie andere auch, die eiermilchlegende Wollmulchsau zu planen, was aber meist immer auf Kosten von alle geht.
Wenn Oma ein Glas Milch am Abend holt, steht sie im Nachthemd vor Euren Gästen. Abgetrenntes Trepoenhaus grenzt aus.
SZ sind alles andere als barrierearm, von den Bädern ganz zu schweigen.
Den Baustil selbst mag ich. Treppe könnte zu kurz sein… 2,70 habe ich gelesen?!
Flur/Eingang ist zu verschlossen, um ihn mit Offenheit gleichzusetzen;)
39B76ABC-2BD8-44D6-AF62-4A4516CE657B.jpeg
 
O

os24laenger

Ich mag keine abgeschlossen Treppenhäuser. Hat was von Mehrfamilienhaus.
Ja, offene Treppe ist zwar auch schöner, sollte aber Oben Jemand für sich wohnen (Kind und Partner) dann ist es auch blöd für alle wenn wir die immer kommen und gehen sehen.

Fehlende Garderobe, zu kleine Haustechnik,
Garderobe bin ich der Meinung der geht noch im Flur mit rein.

Schlafzimmer nur bedingt seniorengerecht, Bad ebenfalls (wobei hier schon schlechtere vorgestellt wurden)
Ich habe Türe von 1M, Flur von 1,3M, vor dem Bed 1,2, neben dem Bed 1M. Im Bad ist eng, ja aber nicht unmöglich. Für ein Tüv Siegel reicht es vermutlich nicht ok, aber vielleicht kannst du noch erläutern was nicht passt?

Oben der Chillbereich nette Bezeichnung für Rest. Ebenfalls sehr abgeschlossen aber das Bad für die Kinder ist Gästebad, WC für das Homeoffice, evtl Familien Bad für alle.
Keine Badewanne im Haus.
Ja "Rest" stimmt, der Raum steht auch oben auf der Abschussliste. Bad ist zu klein stimme ich auch zu, wollte aber die wände auf die Speisezimmerwände haben (Statik), ggf muss ich der Wand zwischen Bad und Chill weiter noch unter ziehen (Chill kleiner) und auf Statik pfeifen.

Der Bereich vor dem Schlafzimmer/ Küche im EG ist auch nur Flur
Ja, ist allerdings ein Flur von 2,3M breit und der einzige Platz wo noch ein Schrank an der Wand kann.

Danke für der Input auf jedenfall.
 
O

os24laenger

Ja, die wird man wohl hören, wenn die sich anschließend in der Küche noch ein Bierchen reinziehen ;)
Ja das dürfen die dann wohl oben in ihr Chill zimmer machen :).

… was einer Nutzungsänderung gleicht. Konkret: eine Garage kann nicht als Abstellraum dienen. Zumindest nicht offiziell oder legal.
Wie 80% der Garagen die ich kenne..

Ich helfe:
A) ein Bad hat ein Fallrohr für Abwasser und Fäkalien. Wo wäre das?
Idee war ein Schacht im Speisezimmer, ok wir noch kleiner aber die Bierkisten müssen ja auch irgendwo.
B) Oma wohnt unten und ihr mit den zwei Teenis oben: reicht ein 8qm Bad oder doch lieber 10qm?
Ich persönlich rate bei dem Alter zu einer Badewanne!
Es ist ein entweder/oder Geschichte. Entweder die Kinder wohnen bei uns, oder die sind ausgezogen und wir können ein Oma/Opa reinholen. Beides gleichzeitig geht nicht (lange).

Das erste Drittel ist in meinen Augen etwas verkorkst. Da schließe ich mich @Hangman an.
Garderobe fehlt und nicht nennenswert vorhanden, TK/Hauswirtschaftsraum vieeel zu klein, dafür sehr viel verdorbene Verkehrsfläche, die noch dazu nicht altersgerecht, noch möblierbar ist, so viele Ecken und Rücksprünge sind da vorhanden. Alles, was
im Kreis vorhanden, ist quasi überflüssig bzw. verlorene Fläche.
Streite ich nicht ab, die Lösung wäre EIngang Schlafzimmer im Flur zu bringen, gefällt mir noch weniger. Flur ist dreckig (Winter, Schuhen usw), möchte da nicht Barfuss durch, Einblick von außen möglich, und erwähnte Kinder die Nachts heimkommen.

SZ sind alles andere als barrierearm, von den Bädern ganz zu schweigen.
Nur unter soll barrierearm sein.
Den Baustil selbst mag ich. Treppe könnte zu kurz sein… 2,70 habe ich gelesen?!

Flur/Eingang ist zu verschlossen, um ihn mit Offenheit gleichzusetzen;)
Nun ja ein Windfang brauche ich ja irgendwie.
 
O

os24laenger

Hier noch mal ganz kurz meiner Zusammenfassung:

Haus kleiner geht nur wenn wir auf Klassisch gehen (Unter Wohnen, oben Bad und Schlafen), Sonst ist jetzt unter auch schon zu wenig Platz (Flur zu klein, Technik zu klein, Schlafzimmerbad eigentlich auch zu klein wenn 100% Barrierefreiheit sein soll)

Wegen Technik, da brauch ich Nachhilfe.
Der Nordwand im Hauswirtschaftsraum hat knapp 2,5 M. Ich brauche ein Wärmepumpe ( 60cm Turm mit allem drinnen, gibt es von Nibe), Waschmaschine und Optional Trockner Turm - 60 CM. Schrank für Sonstige Technik wie Photovoltaik-Wechselrichter, Akku (nur Platz vorsehen), bisschen IT. Strom/Wasser kann an der West Wand. Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann an der Decke. Wäsche trocknen machen wir draußen, bei Sauwetter auch mal im Wohnzimmer oder Gästezimmer oben oder so (Oder der Nutzlose Flur :) )
Habe ich da was ganz grosses vergessen?
Putzschrank kann noch unter der Treppe.
Habe mal EG mit Garderobe (0,5 x 2) und Technikraum bestückt eingezeichnet.
Im OG der Badezimmerwand ein wenig nach unten. AZ und Badezimmer evtl. tauschen wäre wegen Leitungen vorteilhaft, Nachteil wäre das mein AZ mehr im Wohnbereich der obenwohnende vordringt und nicht mehr so ruhig wäre (Chill oder Küche gleich nebenan).
grundriss-mgh-200qm-bewertung-ideeen-543420-1.png

grundriss-mgh-200qm-bewertung-ideeen-543420-2.png
 
H

haydee

Zeichne ein Bett ein mit 2 Meter Innenmaß. Dann kann ein Lattenrost, wie bei einem Krankenbett eingebaut werden. Geht manchmal schneller als man denkt, dass man die Teile braucht. Dann braucht man neben Gehhilfe noch Hilfe in Personen. Muß nicht für ewig sein. Im Moment kann es z.B einfach nur eine fehlende Anschlußheilbehandlung wie bei meiner Tante sein.

Ich würde mehr für jetzt planen. Bei Jugendlichen braucht es mehr Trennung als bei kleinen Kindern. Schaut mal ihr habt ein abgetrenntes Treppenhaus. Nachts um 1 will das Jungvolk Pizza und steht vor eurer Schlafzimmertür. Was nutzt die Trennung? Privatsphäre in einem Mehrgenertionenhaus ist wichtig, aber es ist kein Mehrfamilienhaus. Die Kinder wollen Geburtsfeiern und Grillen, dann geht es in den Garten und damit wird eure Küche genutzt. Ich habe selber lange in einem Mehrgenerationenhaus gewohnt und viele Freunde und Bekannte tun es. Es ist offener, fliesender.

Ich würde das Treppenhaus öffnen, Küche und Essen zum zentralen Punkt machen. Ob ihr zu 4 dort lebt, mit Großeltern oder eines der Kinder mit Partner oben. Wohnen abtrennen, abtrennbar gestalten und von dort dem Zugang zum Schlafzimmer mit Bad.
 
P

pagoni2020

sollte aber Oben Jemand für sich wohnen (Kind und Partner)
Ich würde mehr für jetzt planen.
sehe ich ebenso
Ich glaube, dass immer noch zu viele Zukunfts-Situationen bedacht werden wollen. Derlei gibt es aber nich Tausend andere und dann treten die nöchsten Tausend davon ein. Das Grundsätzliche, Höchwahrscheinliche würde ich vorausplanen, der Rest lebt sich dann zurecht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben