Küchenberatung Granit Platte und Siemens Geräte?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Tolentino

Tolentino

Quarzstein wurde schon genannt. ist aus meiner Sicht der beste Kompromiss aus allem.
Keramik ist auch sehr gut, aber eben auch sehr teuer und im zweifel etwas schlagempfindlicher, weil spröde.
Das einzige, was bei Quarzstein doof sein kann, ist nen heißen Topf/Pfanne draufstellen. Hier kann es sein, dass das Harz irgendwie reagiert und es zu Verfärbungen kommt.
Soll aber heutzutage auch nicht mehr das riesen Problem sein und ein paar Topfuntersetzer Parat zu haben ist sicher nie verkehrt, schließlich stellt man ja auch mal was direkt auf den esstisch...

Achso Edelstahl ist natürlich auch sehr gut, aber nicht jedem Gefällt die Optik. Passt m.E. eher wenn man eh alles auf Edelstahl-Look hat, dann sieht es aber schnell nach China Imbiss aus.
 
E

exto1791

Ist Granit die "beste" Wahl für eine Arbeitsplatte?

Uns ist voralles Wichtig das die Arbeitsplatte Langlebig, Robust, keine Kratzer bekommt wiederstandsfähig, Pflegeleicht, hygienisch ist

Was würdet ihr sagen ist besser Granit oder Keramik? oder eventuell noch was anderes?
Würde sagen ja... Also wenn du wirklich den Preis außer Acht lässt und es dir "egal" ist, würde ich mit ner Granit-Platte gehen..

Einzig ist halt, dass du aufpassen musst mit säurehaltigen Lebensmitteln.. Die fressen sich sofort in den Granit - nicht offen auf der Platte liegen lassen!
 
Tolentino

Tolentino

Genau Granit ist an sich sehr geil, aber eben säureempfindlich, was es für mich in der Küche eigtl schon wieder ausschließt. Denn die Küche ist zumindest bei mir der Ort, wo am meisten mit Säure rumgespritzt wird.
Dazu ist mir (bzw meiner Frau) der meiste Granit zu lebhaft in der Optik.

Deswegen ist Quarzkomposit so geil. Er ist im Prinzip künstlicher Granit nach Wunsch farblich zusammengemixt.
 
P

Pwnage619

Quarzstein gucke ich mir auch nochmal an ist wahrscheinlich günstiger als Granit oder?

Hatte gelesen gehabt das Keramik mit Granit bei Kratz und Stoßempfindlichkeit mithalten kann und auch sehr pflegeleicht ist da man da nix imprägnieren muss Keramik ist auch komplett wasser und säure resistent

Weiß jemand ob Keramik günstiger, teurer oder gleichteuer wie Granit ist?

Die Küche haben wir inkl Granit aktuell für 15500€ geplant und das passt in Budget
 
Tolentino

Tolentino

Quarzstein heißt manchmal auch Kunststein oder Quarzkomposit.
Nach meinen Recherchen (aber die sind ein Jahr her) fängt Granit günstiger an (ist aber dann echt hässlich) aber teurer auf (für ganz edlen Stoff).
Der Median (ohne dass ich es wirklich statistisch korrekt erhoben hätte) schien mir bei Quarzkomposit günstiger zu sein, als Granit.
Keramik sollte im Normalfall teuer sein.
Wegen Stoßfestigkeit: Keramik springt dann halt gleich (kriegt nen längeren Riss) und m.E. sieht man das auch. Bei Granit bleibt es an der Stoßfläche und kann je nach Oberfläche Total im Muster untergehen.
Kratzfest: Keramik ist kratzfester als Granit.
 
P

Pwnage619

Hmm also würdest du sagen ist Granit besser als Keramik? das Küchenstudio hat aktuell eine sehr schöne Granitplatte im Angebot deswegen ist der Aufpreis nicht ganz so groß
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben