Wie kompliziert sind Wärmepumpen im praktischen Betrieb?

4,90 Stern(e) 7 Votes
A

Alessandro

Der Empfehlung kann man im Notfall auch folgen - an der Stelle hat man aber schon tausende Euro zum Fenster herausgeschmissen. Ist also eher doof. Im Standard ist es so, weil es Pflicht für irgenwelche Energieeinsparverordnung-Einstufungen geworden ist. Lobbyismus wäre da als Hauptgrund anzunehmen. Vielleicht noch ein bisschen Rückständigkeit. Früher war es nicht ganz so doof, nicht zu heizen.
der Grund ist, dass die Wärmepumpe früher ausschaltet wenn die ERR beim Erreichen der Raumsolltempereratur den Durchfluss abwürgt. Das bewirkt dass die Wärmepumpe nicht durchläuft und häufigere Stillstandzeiten hat.
Das wiederum entlastet das Stromnetz. Und genau das ist das Ziel.
Gleichzeitig startet deine Wärmepumpe dadurch häufiger, was wiederum auf die Lebensdauer der Maschine geht (zumindest bei abnormal vielen Starts).

Das A und O ist die Auslegung der Fußbodenheizung und die Dimensionierung der Wärmepumpe nach Heizlast!
Alles andere ist Feintuning an der Anlage...
Leider hat der Heizi weder Bock auf Rechnen, noch auf Diskussionen mit dem Bauherren. Deswegen macht er es so, wie er es immer gemacht hat und knallt 45°C Wasser durch die Leitungen...
 
A

Alessandro

Ist als würdest du behaupten dass eine immer eingeschaltete Beleuchtung das Netz weniger belastet als eine zeitweise ausgeschaltete.
Was hat die Effizienz damit zutun?
 
O

Oetzberger

Ist als würdest du behaupten dass eine immer eingeschaltete Beleuchtung das Netz weniger belastet als eine zeitweise ausgeschaltete.
Was hat die Effizienz damit zutun?
Genau so ist es. Transienten belasten das Stromnetz ungleich stärker als eine konstant hohe Grundlast. Lies dich mal in die Grundlagen ein.

Bei gleicher Durchschnittsleistung ist die on off Wärmepumpe wesentlich belastender für das Netz als die konstant mit niedriger Leistung laufende. Vorausgesetzt, die Ein- und Ausschaltsignale werden nicht durch eine Netzsteuerung vorgegeben zur kurzfristigen Lastkontrolle. Auch das wird noch kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben