Umkehrdach und die Drainage - Renovierungsfrage

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

FragenderUser

Hallo. Ich habe einen Balkon mit Schweißbahnen neu abdichten lassen. Nun möchte ich gerne sicher das Wasser abführen und habe ein Verständnisproblem. Unter dem Balkon befindet sich ein Raum und ich möchte ihn daher mit XPS-Platten dämmen. Google zeigt, dass man bei einem sogenannten Umkehrdach diese XPS-Platten direkt auf die Schweißbahnen legt und oben dann ein Granulat oder Schotter aufträgt. Ich hätte aber gerne aus irgendeinem Grund unter den XPS-Platten Kies, um eine Drainage zu schaffen. Allerdings sagte man mir gestern im Baumarkt, dass den XPS-Platten das nicht gefallen würde. Mein Aufbauwunsch also konkret von unten nach oben:

- Schweißbahn
- Trennfleece
- Kies, Schotter, Granulat... Irgendeine Art von Drainage
- XPS-Platten
- Split
- Irgendwelche Bodenbeläge, die man wie ein Puzzle zusammensetzt.

Mich interessiert Eure Meinung zu meinem Drainagewunsch unterhalb der XPS-Platten. Unnötig? Sinnvoll? Ich habe Bedenken, wenn die XPS-Platten im Wasser liegen und es hindern, reibungslos abzufließen.
 
B

barfly666

Sandwich aus Kies? Würde behaupten dann ist die Dämmwirkung der XPS Platten gleich null. Wie sollen die Platten den unteren Raum dämmen, wenn Du Dir ne Kältebrücke aus Kies selbst bastelst?

Wenn es undicht wird, ist es halt undicht und muss wieder gemacht werden.
 
F

FragenderUser

Undicht wird da erst einmal nichts. Ich stelle mir lediglich die Frage, wie das Wasser zielführend zum Ablauf kommen soll, wenn auf den Schweißbahnen die XPS-Platten liegen und dann oben drauf das Splitt oder was auch immer.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben