Gaspreiserhöhung zum *1.1.2022*

4,90 Stern(e) 12 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kbt09

kbt09

Gestiegene Beschaffungspreise sind persönliches Pech der Unternehmen und darf nicht zur Preiserhöhung führen. Das ist nicht gestattet - egal wo.
.. und führt im Zweifel zur Insolvenz des jeweiligen Unternehmens und dann muss man auch zu einem anderen Versorger.

Irgendwann in den letzten Tagen dazu einen Bericht gesehen, aktuell versenden einige Versorger bereits Erhöhungen der Vorauszahlungspauschale, ohne, dass gerade eine Abrechnung mit evtl. höheren Verbrauchswerten eine Basis ist. Und das ist nichts anderes als Vorauskasse .. meiner Meinung nach um zu retten was zu retten ist ;).
 
B

Benutzer200

.. und führt im Zweifel zur Insolvenz des jeweiligen Unternehmens und dann muss man auch zu einem anderen Versorger.
Jep. Das sieht man ja auch gerade bei einigen Versorgern (das sind dann am Ende aber auch nur 2-Personenfirmen, die das schnelle Geld machen wollen) in der Presse.

Aber auch bei Energieversorgungsverträgen oder Telekommunikationsverträgen gilt wie so oft auch bei Verbrauchsgütern: Wer am billigsten kauft, kauft zweimal. Und die großen/renommierten Versorger sind oftmals nur 5 oder 10€ im Jahr teurer.
 
Y

ypg

Nicht schlecht. Die Preissteigerung bestätigt meine Entscheidung eine Sole-Wasser-Wärmepumpe ins Neubau zu integrieren und diese mit einer größeren Photovoltaik-Anlage zu unterstützen.
Das freut mich für Dich. Aber nicht böse sein:
Bei vielen Gas-Nutzern handelt es sich um Häuser, die schon etwas länger stehen und unter anderen Voraussetzungen gebaut wurden. Bestimmte Förderungen, die Ihr jetzt mit Euren Pumpen owai bekommt, gab es nicht. Die Zinsen für die Finanzierung waren höher (es gab mal die 4% und mehr, die meisten liegen aber wohl um die 2-3 % im Mischzins mit der Kfw-Förderung, die einzige Förderung wohlgemerkt)
Da braucht man jetzt nicht in die Wunde treten. Das Maß aller Dinge ist sehr individuell. ...

Und ja, wir haben uns auch mal bewusst für Ökostrom und Ökogas entschieden, damit wir damit wiederum Förderungen bezuschussen, die der Allgemeinheit (zB CO2) zugute kommen. Damit ist jetzt wohl Schluss: ich habe mittlerweile das Gefühl, dass wir vieles in einen Topf bezahlen, der von anderen nur abgezogen wird, nicht aber gefüllt oder mit Bedacht genutzt wird.

Mal ne ganz blöde Frage. Warum seid Ihr beim Grundversorger und habt keinen vernünftigen Vertrag mit Preisbindung abgeschlossen?
Ich habe einen Vertrag mit Preisbindung. Nur läuft die auch mal aus.
So, blöd ist das derzeit vielleicht gar nicht. Habe gerade eben mal nachgesehen, der Grundversorgertarif bei meinen Stadtwerken ist derzeit satte 30 % GÜNSTIGER als das günstigste Angebot auf den Vergleichsportalen... Unglaublich, echt verrückte Zeiten....
So etwas ähnliches hat mein Vater auch erzählt.


Ich schreibe gerade Tabelle (@Steffi33, Deine Zahlen habe ich darin auch mal für mich verewigt, Danke):

Vereinfacht: bis Oktober 21 haben wir bei einem Verbrauch von ca. 11500 kWh/jährlich 73€/monatlich bezahlt. Jetzt sollen wir 163€ zahlen :(
Der Verbrauchspreis ist von 5,75 auf 14,53 hochgesetzt ... dafür vergeudet man einen Urlaubstag :p:rolleyes:
 
T

Tom1978

Das freut mich für Dich. Aber nicht böse sein:
Bei vielen Gas-Nutzern handelt es sich um Häuser, die schon etwas länger stehen und unter anderen Voraussetzungen gebaut wurden. Bestimmte Förderungen, die Ihr jetzt mit Euren Pumpen owai bekommt, gab es nicht. Die Zinsen für die Finanzierung waren höher (es gab mal die 4% und mehr, die meisten liegen aber wohl um die 2-3 % im Mischzins mit der Kfw-Förderung, die einzige Förderung wohlgemerkt)
Da braucht man jetzt nicht in die Wunde treten. Das Maß aller Dinge ist sehr individuell. ...

Und ja, wir haben uns auch mal bewusst für Ökostrom und Ökogas entschieden, damit wir damit wiederum Förderungen bezuschussen, die der Allgemeinheit (zB CO2) zugute kommen. Damit ist jetzt wohl Schluss: ich habe mittlerweile das Gefühl, dass wir vieles in einen Topf bezahlen, der von anderen nur abgezogen wird, nicht aber gefüllt oder mit Bedacht genutzt wird.


Ich habe einen Vertrag mit Preisbindung. Nur läuft die auch mal aus.

So etwas ähnliches hat mein Vater auch erzählt.


Ich schreibe gerade Tabelle (@Steffi33, Deine Zahlen habe ich darin auch mal für mich verewigt, Danke):

Vereinfacht: bis Oktober 21 haben wir bei einem Verbrauch von ca. 11500 kWh/jährlich 73€/monatlich bezahlt. Jetzt sollen wir 163€ zahlen :(
Der Verbrauchspreis ist von 5,75 auf 14,53 hochgesetzt ... dafür vergeudet man einen Urlaubstag :p:rolleyes:
Ich nehme hier inzwischen nix mehr böse :-) Kenne aber sehr viele Bauherren aus der Umgebung die immer noch mit Gastherme in den letzten 2 Jahren gebaut haben oder immer noch bauen. Das früher die Gastherme die bessere Heizart, z.B. gegenüber Ölheizung war, ist klar. Heutzutage jedoch mit Gas zu bauen, finde ich nicht zeitgemäß.
 
K

konibar

... das ist nichts anderes als Vorauskasse .. meiner Meinung nach um zu retten was zu retten ist
mich erinnert dies eher an die sog ÖlKrise in 1973.
Man wollte meiner Meinung nach rausholen was rauszuholen ist.

Und dazu wurden damals die vollen ÖlTanker in der Nordsee geparkt, um
die Öllieferungen zu verknappen (berichtet von einem ehem Funker auf den Frachtern)
 
Hangman

Hangman

Bei vielen Gas-Nutzern handelt es sich um Häuser, die schon etwas länger stehen und unter anderen Voraussetzungen gebaut wurden. Bestimmte Förderungen, die Ihr jetzt mit Euren Pumpen owai bekommt, gab es nicht. Die Zinsen für die Finanzierung waren höher (es gab mal die 4% und mehr, die meisten liegen aber wohl um die 2-3 % im Mischzins mit der Kfw-Förderung, die einzige Förderung wohlgemerkt)
Da braucht man jetzt nicht in die Wunde treten. Das Maß aller Dinge ist sehr individuell. ...
Ja, das trifft auf einige hier zu und da muß man als Wärmepumpe/Photovoltaik´ler dann auch nicht Schlaumeiern. Nur gilt das leider auch umgekehrt: es gibt durchaus Foristen die ihre eigene (Fehl?)Entscheidung zum Maß der Dinge erheben und hier nach wie vor behaupten Wärmepumpe sei teurer komplizierter Quatsch; Photovoltaik unrentabel; Gas wäre in den letzten x Jahrzehnten viel weniger im Preis gestiegen als Strom; Gas würde es noch ewig geben; und wenn nicht wird es halt ´grüner´ Wasserstoff, etc. Und mit solcherlei Schmarrn werden dann Gas-Thermen propagiert. Zumindest bei NEU-Bauten in einem HausBAU-Forum wäre es ja schön, wenn dieser Blödsinn auch mal aufhört.

Nutzt natürlich nichts, dass auf individueller Ebene auszutragen. Eigentlich wäre das Aufgabe von verantwortlichem, zukunftsgerichtetem Regierungshandeln. Aber kaum tut man mal sechzehn Jahre nichts, schon stauen sich Probleme auf. Hätte man echt nicht vorhersehen können.

On-Topic: ich denke schon, dass es derzeit Sondereffekte gibt die sich wieder normalisieren werden. Dennoch werden die Preise von fossilem Zeugs tendeziell nach oben gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben