Ab wann zum Hausplaner, Angebote vergleichen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
S

sonnenallee

Häuser verkleinern scheint ja nicht optimal zu sein. Ist machbarer, in einem kleineren Haus den Grundriss des EG zu verändern, so dass dieser dem großen Haus ähnelt?
 
Y

ypg

Ist die Frage, ob es dann nicht zu früh ist, wenn man den Grund noch nicht hat.
Wieso? Die Vormerkung ist doch fix, oder? Reservationen sind auch Reservationen. Oder wisst ihr noch nicht, ob ihr es bekommt?
Wir haben uns für ein Grundstück von der Gemeinde vormerken lassen,
.
Frage mich halt, ob es jetzt schon Sinn macht, oder man wartet, bis man den Grund hat.
Wenn man weiß, welches Grundstück es wird, dann auch mit dem Planen anfangen.
Also lieber induviduell planen lassen beim Fertighaus-Berater, als an einem Musterhaus rummurksen. Habe ich das richtig verstanden?
Häuser verkleinern scheint ja nicht optimal zu sein. Ist machbarer, in einem kleineren Haus den Grundriss des EG zu verändern, so dass dieser dem großen Haus ähnelt?
Beides kann man pauschal nicht sagen.
Bin halt so eine Planerin, ich möchte schon vorher alles Planen...
Dann spiel doch. Aber sehe es als Spiel.
In die richtige Planung geht ein seriöses Unternehmen eh nur, wenn das Grundstück fix ist und dann auch ein Baugrundgutachten vorliegt.
 
G

Gregor_K

Bin in einer ähnlichen Situation. Wir haben ein Grundstück gekauft und aktuell eine Vormerkung auf Eigentumsübertragung im Grundbuch. Das Grundstück / Baugebiet selbst wird noch erschlossen und spätestens im Juni 2022 ist die Erschließung abgeschlossen. Ich habe erstmal angefangen mich mit der ganzen Materie zu beschäftigen, ich versuche so unvoreingenommen wie nur möglich dabei ranzugehen. Über die richtige Wahl des Grundstücks hatte ich mir schon im Vorfeld Gedanken gemacht. Unser Bebauungsplan und das Grundstück lassen relativ viel zu.

Ein Baugrundgutachten habe ich noch nicht anfertigen lassen. Außerdem ist das Grundstück noch nicht vermessen. Das heißt, im Liegenschaftskataster sehe ich es aber Abmessungen haben wir nicht bekommen. Wie das sein kann ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. *g*

Kann ich die Vermessung und das Baugrundgutachten jetzt schon einholen oder sollte man das Baugrundgutachten erst machen wenn man DAS HAUS plant?

Wann sollte ich mit der Planung beginnen? Wenn wir richtig im Grundbuch stehen und das Grundstück erschlossen ist oder auch schon vorher?

Ich will mir nicht nur ein Hausbau-Angebot einholen sondern 5 sollten es schon sein. Ob nun ein regionaler / globaler Hausbauer, Massiv oder Fertighaus oder Architekt ist dabei noch völlig offen.

Ich habe mich außerdem beim Bauherren-Schutzbund angemeldet, die bieten zum Beispiel jetzt am Wochenende einen Bau-Infotag Online an. Da werde ich teilnehmen und hoffentlich das ein oder andere wichtige mitnehmen.
 
Nida35a

Nida35a

Unser Bebauungsplan und das Grundstück lassen relativ viel zu.
Dann könnt ihr munter Grundrisse und Häuser in Katalogen und im Netz vergleichen,
da bekommt ihr ein Geschick beim Grundriss lesen und eure Vorstellungen und Anforderungen entwickeln sich.
Außerdem funktionieren alle Grundrisse aus Katalogen.
Musterhausparks geben ein Gefühl für Raumgrößen, Küchen, Eingangsbereiche etc.
 
11ant

11ant

Unser Bebauungsplan und das Grundstück lassen relativ viel zu.
Es genügt eigentlich, wenn man das darauf bauen darf, was Ihr bauen wollt. Und wenn es das Haus einigermaßen frei zu platzieren erlaubt. Außer Du willst in der Garage gleichzeitig an acht Oldtimern herumschrauben, aber das hättest Du dann vermutlich schon erwähnt :)
Außerdem ist das Grundstück noch nicht vermessen. Das heißt, im Liegenschaftskataster sehe ich es aber Abmessungen haben wir nicht bekommen. Wie das sein kann ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Vermutlich hast Du im Kataster online nur die Abmessungen nicht eingeschaltet.
Wann sollte ich mit der Planung beginnen? Wenn wir richtig im Grundbuch stehen und das Grundstück erschlossen ist oder auch schon vorher?
Du schreibst, Du erwartest die Erschließung im kommenden Juni erledigt. Die Wartelisten der Bauunternehmer sind sämtlich länger, also zu früh planen kannst Du jetzt schon nicht mehr - das könnten nur Leute, die das Grundstück noch nicht gekauft hätten.
Ich will mir nicht nur ein Hausbau-Angebot einholen sondern 5 sollten es schon sein. Ob nun ein regionaler / globaler Hausbauer, Massiv oder Fertighaus oder Architekt ist dabei noch völlig offen.
Besaufe Dich erst´mal die restlichen Wochenenden des Jahres hier mit Informationen. Dann weißt Du zumindest, a) daß Deine Offenheit für Holz oder Stein gut ist und b) daß Du besser einen regionalen Anbieter nimmst. Die Big Names haben nur zwei Abteilungen, wo sie wirklich leistungsfähiger sind als die inhabergeführten Mittelständler: nämlich ihre Marketing- und ihre Rechtsabteilung. Beim Mauern oder Zimmern "kochen die auch nur mit Wasser". Ein Architekt leiht Dir seine Sachkunde auf der Baustelle, so wie ein Anwalt Dir seine Rechtskunde vor Gericht leiht, und vertritt Deine Interessen ebenso parteiisch. Die Nützlichkeit des Architekten hat also wenig damit zu tun, ob Dir ein Design-Denkmal wichtig wäre oder nicht. In "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!" findest Du erläutert, daß und warum Dir die Leistungsphasen 1 und 2 (die ich das "Modul A" nenne) auf Deinem Planungsweg auch dann nützlich sind, wenn Du "nur" qualifizierter "vorgekochte Hausmodelle" shoppen gehen möchtest.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97057 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.06.2015Grundstück muss erschlossen werden. GU sagt das hat Prio! Beiträge: 35
02.02.2024Kosten einer Real-Teilung und anschließender Erschließung? Beiträge: 24
18.02.2021Grundstück am Nordhang – nächste Schritte? Beiträge: 25
23.05.2019Überlassung von Grundstück innerhalb der Familie Beiträge: 11
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
12.12.2020Zusage Grundstück und wie geht es weiter Beiträge: 53
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
18.12.2021Haus und Grundstück an Tochter verkaufen: Grunderwerbsteuer sparen? Beiträge: 16
28.05.2019Wie sieht es aus bei einen geschenkten Grundstück mit dem Hausbau Beiträge: 11
07.01.20212 Brüder Hausbau, wie vorgehen (teilen, vermessen, grundbuch etc.)? Beiträge: 21
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
25.10.2019Schenkung/Doppelhaus/Grundbuch Beiträge: 23
05.11.2022Alte Grunddienstbarkeit im Grundbuch Beiträge: 13
21.03.2021Grundbuch später als geplant - KfW Förderung retten Beiträge: 18
22.04.2021Erschließung Teilstück eines bebauten Grundstücks Beiträge: 15
15.01.2021Erschließungskosten für ein Grundstück in zweiter Reihe Beiträge: 35
01.02.2021Einfamilienhaus 159qm - Gerades Grundstück - Richtig kalkuliert? Beiträge: 26
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
14.07.2015Eigenheim schlüsselfertig. Freies Grundstück Beiträge: 17
14.09.2021Grundstück schuldenfrei - Kredit auf Mann? Beiträge: 26
08.02.2017Straße senkt sich nach Erschließung? Wer ist verantwortlich? Beiträge: 13
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
19.06.2020Bauen auf dem Grundstück der Schwiegereltern Beiträge: 48

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben