Warum sind Mäuse bei zweischaligen Wänden kein Problem?

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

karl.jonas

Hallo,
wir sind ganz am Anfang unserer Bauplanung und lesen derzeit viel. Eine Frage, zu der ich bisher keine Infos gefunden habe, ist folgende: Warum sind Mäuse bei einem zweischaligen Wandaufbau (mit 2-6cm Luft) kein Problem (es wird jedenfalls nirgendwo diskutiert)? Geht man davon aus, dass die Schalen die nächsten fünfzig Jahre völlig dicht sind? Oder ist es für die Isolierung zwischen den Schalen kein Problem, wenn dort eine Großfamilie einzieht?
Karl
 
D

Durran

Wenn du genug Katzen hast, dann wird es eher weniger Probleme mit Mäusen geben. Das schwankt jedoch auch von Jahr zu Jahr und der Lage des Hauses.

Aber grundsätzlich gibt es schon immer wieder Probleme mit tierischen Schädlingsbefall in den Zwischenwanddämmungen. Eine Maus benötigt weniger als 5mm um hindurch zu schlüpfen. so dicht bekommt man meist die Zwischendämmung nicht. Und das sie auch die mollige Wärme der Steinwolle mögen kann es hier Probleme geben. Je nach Populationsgröße.

Wenn die Mäuse erst mal drin der Dämmung drin sind wird es sehr schwer diese wieder zu entfernen.
 
Nida35a

Nida35a

suche doch einmal im Netz nach Mäusen im Fertighaus, da gibt es genug Treffer.
Und danach nach Ameisen im Fertighaus
 
K

karl.jonas

Vielen Dank für die raschen Antworten, und mit dem Stichwort "Fugenlüftung" habe ich jetzt auch einiges gefunden. Offensichtlich tatsächlich (auch bei Neubauten mit zweischaligem Wandaufbau) ein Problem. Die Lösung sind anscheinend Fugengitter (und natürlich ein ansonsten dichtes Mauerwerk.
Nochmals herzlichen Dank.
Karl
 
B

Benutzer200

zweischaligen Wandaufbau (mit 2-6cm Luft)
Warum Luftschicht? Solltest Du, warum auch immer, eine Luftschicht einbauen, gibt es ganz kleine Lüftungsschlitze, die zusätzlich noch tierdicht gemacht werden können.
Geht man davon aus, dass die Schalen die nächsten fünfzig Jahre völlig dicht sind?
Genauso dicht wie das Mauerwerk. Also ja.

Ohne Luftschicht = keinerlei Öffnungen = absolut kein Ungeziefer drin
 
K

karl.jonas

@Benutzer200: nach deiner (vermutlich rhetorisch gemeinten Frage) habe ich natürlich gegoogelt und einen Artikel von Helmut Künzel: "Zweischaliges Mauerwerk: mit oder ohne Belüftung" (Fraunhofer IBP) gefunden. Sein Fazit lautet: "Eine voll gedämmte Zwischenschicht ist unproblematisch und ermöglicht einen optimalen Wärmeschutz bei den gegebenen Konstruktionsabmessungen."
Karl
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben