Rollladensteuerung über Shelly 2.5 Erfahrung?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

SamSamSam

Vielen Dank schon mal für die rege Beteiligung. An tiefe Dosen hab ich auch schon deswegen gedacht aber der einwand mit Tastern statt Schalter ist gut damit die nicht in wirren Positionen stehen
 
G

Grobmutant

Weiterer Vorteil von Tastern: Man kann zwischen kurzem Drücken, langem Drücken und gedrückt halten unterscheiden.
 
Araknis

Araknis

edit: Bei uns sind 2 Schalter je Rollladen. Wie es mit einer Wippe aussieht, weiß ich leider nicht.
Es sieht genauso aus. Taster haben auf besonderen Wunsch auch je eine Wippe für hoch und runter, bleiben aber eben nicht in der Position stehen. Oder man nimmt einen Taster mit zwei Tastpunkten (hoch und runter auf einer Wippe). Generell haben Taster, wie andere auch schrieben, nur Vorteile.
 
In der Ruine

In der Ruine

Hab ich das falsch verstanden oder du? Ich dachte bei Tastern gibt man einmal den Impuls und der Rollladen fährt los ohne das man dabei den Taster gedrückt halten muss ?!
natürlich musst Du bei Tastern nicht stehen bleiben. Der Taster gibt dem Shelly einen Impuls und der fährt dann den Rollladen
komplett.
Gut das hier Leute mit Schaltern falsche Infos zu Taster geben *kopfschüttel*
 
S

Stefan001

natürlich musst Du bei Tastern nicht stehen bleiben. Der Taster gibt dem Shelly einen Impuls und der fährt dann den Rollladen
komplett.
Gut das hier Leute mit Schaltern falsche Infos zu Taster geben *kopfschüttel*
Was der Shelly mit dem Impuls des Tasters macht ist ja erst einmal keine Eigenschaft des Tasters, insofern ist da auch keine falsche Info zu Tastern erfolgt.
Aber es stimmt natürlich, die Einstellungsmöglichkeit habe ich nicht im Kopf gehabt. Damit gibt es dann keinen Unterschied (außer in der spezifischen Bedienung) mehr zwischen Taster/Schalter wenn mit dem Shelly verwendet, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben