Meinungen zum Grundriss - Doppelbungalow zur Vermietung

4,80 Stern(e) 6 Votes
E

Evolith

Also meine Eltern würden in sowas im Alter gerne wohnen. Rollstuhl geht dann natürlich nicht. Aber Rollator ist da kein Problem. Auch als Single ist das eine schöne Wohnung. Maße fehlen natürlich.
Die Frage ist nur, bekommt ihr den gewünschten Mietpreis.

Ansonsten würde ich immer noch schauen, dass eine Wanne mit rein passt.

Ach und den Preis sehe ich auch eher nicht realisierbar. Ihr braucht ja einiges doppelt (Anschlüsse, Bad)
 
H

haydee

Rollator sehe ich nicht.
Nimm mal die Schlafzimmer. Die Betten sind zu schmal. Viele haben 180x200 cm + Bettrahmen. Dazu noch Bewegungsfläche links uns rechts vom Bett davon eine Seite für Rollator und vielleicht Pflegekraft/Pflegedienst.

Für agile Personen mit vielleicht zwickenden Knochen ist der Bungalow tauglich. Nur kann man dafür mehr Miete erzielen?
 
E

Evolith

Rollator sehe ich nicht.
Nimm mal die Schlafzimmer. Die Betten sind zu schmal. Viele haben 180x200 cm + Bettrahmen. Dazu noch Bewegungsfläche links uns rechts vom Bett davon eine Seite für Rollator und vielleicht Pflegekraft/Pflegedienst.

Für agile Personen mit vielleicht zwickenden Knochen ist der Bungalow tauglich. Nur kann man dafür mehr Miete erzielen?
Doch Rollator geht. Meine Oma ist mit ihrem durch alles durch gekommen, wo sie auch durch passte. Wichtig ist da immer die Wendigkeit, damit sie auf wenig Platz drehen können ohne das Ding anheben zu müssen.
 
H

haydee

Das Schlafzimmer hat ungefähr 3 m Innenbreite, bleiben 50 bis 60 cm je Bettseite.
Manchen reicht das, die laufen rückwärts mit dem Rollator zum Bett und schaffen es sich zu setzten und aufzustehen ohne dass das Ding vor ihnen steht. Anderen nicht. Die DIN fordert 1,2x1,2 m als Mindestmaß.

Mir geht es nicht darum, für wen was ausreichend ist oder nicht, sondern darum, kann für ein "ohne Treppe" bauen mehr Mieteinnahmen erzielt werden um die höheren Kosten des Bungalows auszugleichen. Nicht das 10 % mehr Baukosten 0% mehr Mieteinnahmen entgegen stehen.
 
H

hampshire

Das werden nette Wohneinheiten. Welches Heizsystem? Bei einer WP Außeneinheit hätte ich Sorge, dass die zum Schlafzummer hin zu laut sein könnte.

@ypg : guter Hinweis zur Barrierefreiheit. Das ist eben mehr als nur ebenerdig.

Doch Rollator geht. Meine Oma ist mit ihrem durch alles durch gekommen, wo sie auch durch passte. Wichtig ist da immer die Wendigkeit, damit sie auf wenig Platz drehen können ohne das Ding anheben zu müssen.
Ich finde das Toll. dass Deine Oma sich zurecht kam. Als Referenz für einen Neubau, der barrierefrei geplant werden soll ist das allerdings nicht tauglich. Zudem: "Barrierefrei" erfordert als Attribut in der Vermietung die Erfüllung harter Kriterien.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben