Sondertilgen oder am Markt anlegen? Alternativen?

4,70 Stern(e) 11 Votes
kati1337

kati1337

Ich würde an Eurer Stelle einen nicht ausschliesslich auf Sicherheit basierten „Spielgeld-Pool„ aufbauen und in Anlagen gehen. Dabei die laufende Finanzierung nicht gefährden und nur Überschüsse einsetzen.
Was meinst du konkret mit "die laufende Finanzierung nicht gefährden"?
Wir haben ja eine 15J Zinsbindung. Unsere regulären Raten zahlen wir ohne Frage. Aber von der Menge der erbrachten Sondertilgungen hängt natürlich ab wie viel Geld am Ende des 15J Zeitraums noch als Kredit offenbleibt - entweder für eine Anschlussfinanzierung oder zum direkt zurückzahlen - je nachdem wie der Markt performt wäre das nicht mal undenkbar.
Wenn ich nur die Sondertilgungen ausreize bleibe ich trotzdem am Ende des Zeitraums auf ca 100k Kreditsumme die wir anschlussfinanzieren müssten.
 
H

hampshire

Was meinst du konkret mit "die laufende Finanzierung nicht gefährden"?
Damit meine ich, dass ihr bei dem geplanten Finanzierungsverhalten bleibt und das nun fröhicherweise nicht erwartete übrige Geld anderwärtig einsetzt. Wenn in Eurem Finanzierungskonzept ein Zuwachs der Finanzen antizipiert wurde, dann ist es natürlich sinnvoll diesem Rechnung zu tragen und etwas weniger "Spielgeld" herauszunehmen. Das meine ich mit "nicht gefährden".
 
H

HilfeHilfe

Die Rechnung ist einfach. Wenn du denkst mit einer sicheren Kapitalanlage nach Steuern den Baufizins zu schlagen dann sparen. Wenns zu stressig wird dann sondertilgen.
 
M

Mitleser123

Wir haben uns für ETFs entschieden.
Unser Immobilienkredit hat eine Laufzeit von 20 Jahren und die Restschuld ist noch einigermaßen menschlich, sodass ein Absacken der Börse zu dem Zeitpunkt nicht so schlimm wäre.
Heisst, wir tilgen 2% des Immobilienkredits und den Rest packen wir 20 Jahre lang in den MSCI World rein.
 
G

guckuck2

Man sollte sich insgesamt mit der Vermögenssituation beschäftigen. Es gibt sehr sichere Vermögensanteile, bis hin zu (vielleicht) hoch riskanten. Man überlegt sich, wieviel man prozentual von welcher Risikoklasse haben möchte und handelt konsequent danach.
Für mich bedeutete das, dass wir ein sechsstelliges Eigenkapital in die Immobilie eingebracht haben und mit >2% anfänglicher Tilgung finanziert haben. Dh. ein ganz erheblicher Teil unseres Vermögens steckt schon im Haus, mit jeder Monatsrate wird es (vierstellig) mehr.
Auf Grund des niedrigen Zinsniveaus und der langen Zinsbindung von 20 Jahren, sehe ich aktuell überhaupt keinen Bedarf, zusätzlich Sondertilgungen zu leisten. Im "Klumpen" steckt schon genug Geld, in anderen Anlageklassen eher weniger. Daher bauen wir stattdessen den Aktienanteil, meinetwegen auch mit ETFs, aus.
Ein Teilchen bleibt cash (nicht übertrieben viel!).

Ich halte das für sehr legitim und ausgewogen. Wir können bestens schlafen.
Gehetzt den Kredit los werden wollen, kann Seelenfrieden bringen, wirtschaftlich ist das aber nicht.

Wenn ich andererseits Normalverdiener sehe, die ihre Tilgung bis aufs Minimum reduzieren wollen um stattdessen in ETFs zu gehen .... das wäre mir deutlich zu riskant. Tilgungsersatzprodukte sind nun nicht so neu, meistens ging das schief, sofern sie in eine andere Risikoklasse investieren. Man darf da gerne aus der Vergangenheit lernen.
 
kati1337

kati1337

Danke euch, das scheinen einige ja ähnlich zu handhaben wie wir das in erwägung ziehen.

Habt ihr mal einen unabhängigen Berater in Anspruch genommen und Tipps wie man jemanden findet?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.12.2019Zinsbindung über volle Laufzeit oder nur 10 Jahre Beiträge: 52
01.02.2016Beliebig hohe Sondertilgungen nach 10 Jahren gesetzlich möglich? Beiträge: 17
11.07.2015480.000 Kredit...zu hoch? Beiträge: 36
22.02.2018Finanzierung mit niedriger Tilgung und vielen Sondertilgungen Beiträge: 60
02.07.2019Finanzierung mit 35 Jahren Zinsbindung Beiträge: 52
15.08.2018Eigentumswohnung für 460000 Euro und 37 Jahren Kredit-Laufzeit? Beiträge: 29
31.07.2018Mit wievielen Jahren Zinsbindung würdet Ihr zur Zeit finanzieren? Beiträge: 57
06.07.2021Kfw-Kredit soll ab 01.07. günstiger werden Beiträge: 58
17.12.2022Ende der Zinsbindung 2027 - Tilgung aufstocken oder andere Optionen? Beiträge: 33
08.02.2016Kredit widerrufen und besseres Angebot annehmen?? Beiträge: 37
01.12.2016Nur auf Interhyp verlassen? Vorgehensweise Kredit Beiträge: 10
11.07.2016Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung Beiträge: 23
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
05.09.2017Grundstück/Haus getrennt finanzieren - Zinsbindung Beiträge: 11
13.01.2023Forwarddarlehen, Sonderkündigung, Zinsbindung, Erfahrungen? Beiträge: 12
17.02.2016Kredit mit Annuitätendarlehen und 2x gekoppelte Bausparverträge Beiträge: 47
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
03.11.2008Kriegt ein Student Kredit? Beiträge: 21
21.06.2019Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung Beiträge: 14
25.01.2014Finanzierung: Umschuldung von KfW Kredit der Eigentumswohnung Beiträge: 19
31.12.2020Rückkehr ins Heimatland - wie viel Kredit kann ich mir leisten Beiträge: 90
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
28.03.2017Rechnung Grundbucheintrag nicht an alle Käufer? Beiträge: 13
29.11.2016Nur ein Kreditbaustein oder doch mehrere Kredit-Teile? Beiträge: 19
30.10.2008Kredit vs Barzahlung Beiträge: 15
19.10.2017Rechnung vom Notar - 4 Tage nach Beurkundungstermin Beiträge: 11
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
12.11.2020Handwerker-Rechnung über Ersatz für defektes Werkzeug Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben