Fassaden-Außenputz anbringen, obwohl Innenputz / Estrich nicht trocken

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

BiffBiff

Hallo,

der Innenputz wurde in unserem Haus vor ca. 5 Wochen angebracht. Der Estrich wurde Anfang Oktober aufgetragen. Geheizt wird seit letztem Samstag, seitdem wird auch mehrmals täglich gelüftet. Das Haus ist natürlich nach wie vor noch feucht. Nun soll in einer Woche mit dem Außenputz angefangen werden. Meine Fragen dazu:

1) Kann mit dem Außenputz begonnen werden, obwohl der Innenputz sowie Estrich noch nicht trocken sind? Meine Sorge ist, dass der Stein keine Möglichkeit mehr hat, seine Feuchtigkeit nach innen oder nach außen abzugeben und dadurch früher oder später Mängel entstehen können. Ist diese Angst begründet? Wir bauen mit einem Juwö Poroton S9.
2) Wäre es sinnvoller, den Außenputz auf das nächste Frühjahr zu verschieben oder sollte man diesem Jahr das Auftragen riskieren? Wie ich recherchiert habe, soll der Außenputz nur >5° C aufgetragen werden. Führt es schon zu schlechten Ergebnissen, wenn es lediglich nachts unter und tagsüber über 5 °C sind oder kann es nachts ruhig kälter sein?

Vielen Dank im Voraus!
 
Nordlys

Nordlys

Zu beiden Fragen. Unproblematisch. Das Haus trocknet weiter auch verputzt. Zementputz bindet auch bei Temperaturen um 0 noch ab, er erzeugt beim Härten Wärme. Und es wird ja irgendeine Art Zementputz sein.
 
B

BiffBiff

Zu beiden Fragen. Unproblematisch. Das Haus trocknet weiter auch verputzt. Zementputz bindet auch bei Temperaturen um 0 noch ab, er erzeugt beim Härten Wärme. Und es wird ja irgendeine Art Zementputz sein.
Danke für die Rückmeldung. Aber wo soll die Feuchtigkeit, die momentan im Stein ist hin, wenn von beiden Seiten mit dem Putz ein Verschluss drauf ist? Nimmt der Putz die Feuchtigkeit des Steins auf und gibt es nach innen bzw. außen weiter?

Übrigens wird die Außenfassade mit einem Kalk-Zement-Leichtunterputz bearbeitet, anschließend kommt ein mineralischer Oberputz darauf.
 
R

RotorMotor

Danke für die Rückmeldung. Aber wo soll die Feuchtigkeit, die momentan im Stein ist hin, wenn von beiden Seiten mit dem Putz ein Verschluss drauf ist? Nimmt der Putz die Feuchtigkeit des Steins auf und gibt es nach innen bzw. außen weiter?
Im Stein sollte eigentlich nicht viel Feuchtigkeit sein. Und der Innenputz trocknet nach Innen und der Ausenputz nach Außen.
Aber ja, was im Stein drin ist geht über den Putz dann auch weg.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben