Grundriss-Optimierung, Einfamilienhaus, Stadtvilla 12x12m

4,90 Stern(e) 9 Votes
A

Alessandro

Oh, du würdest keinen mehr machen?
Wieso nicht? Wirklich aus Interesse!
das hat andere Gründe als Schall und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich es erklären soll :p
Durch den Luftraum wirkt das Haus "kleiner" weil es offener ist. Ebenso durch die Eingangstür in Sichtachse mit dem Allraum.
Obwohl das Haus 200qm hat, wirkt es nicht so, da man immer die Eingangstür im Blick hat. Das ist rein psychologisch...
 
S

saralina87

das hat andere Gründe als Schall und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich es erklären soll :p
Durch den Luftraum wirkt das Haus "kleiner" weil es offener ist. Ebenso durch die Eingangstür in Sichtachse mit dem Allraum.
Obwohl das Haus 200qm hat, wirkt es nicht so, da man immer die Eingangstür im Blick hat. Das ist rein psychologisch...
Ah okay, ich denke ich weiß was du meinst. Interessant, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen!
 
Schimi1791

Schimi1791

...
Obwohl das Haus 200qm hat, wirkt es nicht so, da man immer die Eingangstür im Blick hat. Das ist rein psychologisch...
Also sollte ein gut proportioniertes Haus mit Luftraum mind. ca. 250 qm bis 300 qm haben? Oder einen Winkel zur Sichtachse in den Allraum damit die Sicht Allraum-Haustür unterbrochen ist? :)
 
A

Alessandro

ich würde zumindest die Eingangstür innen nicht mehr anthrazit machen sondern weiß. Dann fällts nicht so auf.
Das sind natürlich alles erste-Welt-Probleme ;)
 
W

Würfel*

Die Diskussion Luftraum ja/nein haben wir hier ja nicht zum ersten Mal. Ich habe einen Luftraum, wobei meiner mit Ganzglaswand oben schalldicht gemacht wurde. Von Wärmeverlust merke ich nichts. Ich liebe diesen Blick aus der doppelt hohen Fensterfront nach wie vor und würde den Luftraum daher auch erneut bauen. Die Glaswand ist also eine Alternative, wenn man unbedingt Luftraum will, aber Angst vor der Schallübertragung hat. Kleiner fühlt sich mein Haus für mich nicht an, eher großzügiger, wenn ich auf die hohe Fensterfront blicke. Allerdings braucht man da auch eine schöne Aussicht, damit sich das lohnt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben