Was tun wenn ein falscher Schornstein eingebaut wurde?

4,60 Stern(e) 5 Votes
In der Ruine

In der Ruine

Der Ofen ist also abgenommen und funktioniert mit geöffneter Zuluft Klappe.
Wo ist jetzt noch das Problem?
Wenn @Heidi1965 mit Klappe die Serviceklappe meint, ist nicht alles in Ordnung. Diese ist nicht für
die Frischluft gedacht, sondern für den Schornsteinfeger. Diese sollte im Betrieb geschlossen sein.
Auch eine offene Kamintür ist für den Dauerbetrieb nicht geeignet.

Sollte aber der Ofen widererwarten wirklich ein Zuluftklappe habe, sieht es schon wieder anders aus.
 
H

hampshire

Da hast Du recht, @In der Ruine , der Ofen muss schon eine eigene klappe haben. Falls nicht ist der Lösungsvorschlag für den Bauträger einen anderen Ofen zu spendieren.
 
R

Rumbi441

du solltest da anders vorgehen:

A: Nur noch schriftlich Sachen vereinbaren
B: Der Bauunternehmer und oder sein Großstoffhändler sollen dir eine Erstattung anbieten da der Ofen "Stand so" nicht ordnungsmässig betrieben werden kann, es wäre ja sicherlich möglich das du einen kleineren Ofen hinstellst wo das Rohr was verbaut wurde langt.
C: Der Schornsteinfeger soll schriftlich nachweisen das der Ofen funktioniert oder nicht funktioniert
 
B

borderpuschl

Ich bin kein experte für Kamine und Öfen.
Aber wenn der Ofen mit Zuluft über den Schornstein betrieben werden sollte muss dieser ja auch einen Anschluss an den Kamin haben, hat der Ofen dieses?
Wenn nicht wird er mit Zuluft aus dem raum betrieben, dann denke ich passt einfach der Zug deines Schornsteins nicht. Was auch erklären würde warum es mit dem öffnen der Serviceklappe funktioniert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
02.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa Beiträge: 19
20.02.2018Ein Ofen und eine Belüftung- und Entlüftung sinnvoll? Beiträge: 31
03.10.2016Abluft und Zuluft übereinander? Beiträge: 22
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
11.09.2019Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter Beiträge: 59
22.01.2018Kamin oder doch auch Ofen in Energieeinsparverordnung 2016 Neubau Beiträge: 10
22.06.2015Abluft / Zuluft für Dunstabzug Beiträge: 10
20.05.2016Ofen - Brandschutzglas in Parkett versenken Beiträge: 16
28.04.2016Höhe Kochfeld/Ofen + Länge Arbeitsplatten Beiträge: 16
20.10.2018Küchengeräte - Herd, Ofen, Mikrowelle und was es so braucht! Beiträge: 225
28.05.2019Kondenswasser und Schimmel an Zuluft Rohr - Was tun? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben