Wochenendhaus bis 150 k€ in BB

4,60 Stern(e) 10 Votes
R

Rumbi441

ich würde mal die örtlichen abfragen, sowas macht dir nur jemand der das als Showcase Projekt machen möchte.
 
P

Patrick.

Du darfst in einem §34 Baugebiet alles bauen, was sich einfügt, also ein Haus wie diejenigen in der Nachbarschaft durchaus auch in kleiner, allerdings egal wie selten Du es nutzen willst stets voll die gültige Wärmeschutznorm wie für Ganzjahreshäuser beachtend. Tiny Houses scheiden meist schon aus Designgründen aus.
Ich würde angesichts der Grundstücksgröße überlegen, eine "zweite Ferienwohneinheit" zu bauen, die man ja in den Wochen der eigenen Nutzung unvermietet lassen kann, um dann im Haus alleine zu sein. Also z.B. einen kleinen Bungalow als Grundlage zu nehmen, dem man ein ausgebautes Dachgeschoss mit Außentreppe aufsetzt. Dann kann gleich noch eine Freundesfamilie mit dort urlauben, und zwischendurch finanziert die Ferienappartementvermietung das Haus etwas flotter.

Mir geht es - allerdings ohne Feriengrundstück - ähnlich: in den alten Bundesländern ist die Datschenkultur völlig unbekannt, man wird auf Kleingartenzwergvereinsparzellen verwiesen, und jede Abwehr von Erholungswohnnutzung gilt als Landschaftsschutz.
Diese Idee haben wir auch schon verfolgt, würden dann aber vermutlich eine Einheit bauen und diese sowohl vermieten, als auch selbst nutzen. Ideal wäre sicherlich eine Bebauung in zweiter Reihe: vorn Vermietung, hinten privat. Allerdings gibt es bereits eine Bauflucht, so dass mir das lokale Bauamt wenig Hoffnung gemacht hat. Letztlich könnte eine Bauvoranfrage diese Frage klären. Man riet mir aber davon ab, da die Bearbeitungszeiten aktuell utopisch wären und man doch lieber gleich einen konkreten Bauantrag stellen soll. Gibt es Häuser oder Anbieter die sich besonders für Vermietung eignen oder sollte man hier lieber frei planen lassen?

Nur zum Verständnis..

Warum Kauf man sich oder möchte kaufen, in einen Wohngebiet ein sehr großes Grundstück (welches andere dort wahrscheinlich besser gebrauchen könnten) um dort Ferien zu machen?
Wenn ihr am Wochenende dort hin fahrt habt ihr doch nur Arbeit..
Wir suchen seit mehr als 2 Jahren ein Grundstück in dieser Region, die mir - durch meine Großeltern- seit meiner Kindheit sehr nahe ist. Im aktuellen Marktumfeld bekommt man schlicht nicht exakt was man will und so haben wir von Grundstücken im Außenbereich, Zwangsversteigerungen, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben schon so ziemlich alles durch. Am Ende muss man konkrete Angebote bewerten und dieses hier passt preislich und bezüglich der Lage sehr gut. Die Gemeinde weist zudem keine neuen Wochenendsiedlungen aus. Im Gegenteil: Bestehende Zersiedelung wird so gut es gut unterbunden/rückgängig gemacht.

Das ein Grundstück Arbeit macht ist klar. :)

ich würde mal die örtlichen abfragen, sowas macht dir nur jemand der das als Showcase Projekt machen möchte.
Was verstehe ich darunter? Lokale Architekten oder Fertighausanbieter?
 
H

HausTmMike

Habe etwas im Inet gesucht. Firma Drewnex baut ganzjährige Holzhäuser für recht wenig Geld. Das Problem wird aber wahrscheinlich der Bauantrag sein. Da müsstest Dir evtl. einen Architekten in Berlin suchen der beide Sprachen beherrscht. Hier ein Beispiel für so ein Haus:

Anhang anzeigen 65715

267.000 zl = ca. 60.000 €. Was aber noch dazu kommt, weiß ich nicht.
Ich kenne solche Firmen aus der ukraine, die bauen auch schwedenhäuser. Ist aber alles schwierig mit Zulassung und Energieeinsparverordnung Bauantragsgenehmigung usw. Aber für den Preis muss iwie so etwas her.
Die machen dann zumindest den holz rohbau für 50k
 
11ant

11ant

Diese Idee haben wir auch schon verfolgt, würden dann aber vermutlich eine Einheit bauen und diese sowohl vermieten, als auch selbst nutzen. [...] Gibt es Häuser oder Anbieter die sich besonders für Vermietung eignen oder sollte man hier lieber frei planen lassen?
Bei einer gemischt vermietet / eigengenutzten Ferienimmobilie würde ich einen nicht mitvermieteten Bereich mit einplanen: ein privates Zimmer für das Familienbettzeug, Lieblingstassen / Weingläser und dergleichen - eben solche Dinge, die einem angenehmer sein können nicht mit Fremden gemeinsam zu benutzen. Bei der näheren Konzeption berate ich gern, sehe derlei auf längere Sicht auch für mich selbst vor, habe es jedoch noch nicht detailliert in der Schublade.

Freie Planung wird häufig überschätzt, bzw. Typenvorlagen in einem nicht verdienten Maße geschmäht. Vieles für Meiers oder Krauses schon Ausgetüftelte paßt mit kleinen Adaptionen auch für Schulzes oder Beckers.
 
R

Rumbi441

nein der örtliche zimmerer mit seinen 5 angestellten, oder der nachbar der Elektriker ist etc. pp.

Ich verstehe den TE. Wenn man mitten in der Stadt wohnt, dann will man ins Grüne. Das Haus im Grünen kann man sich nicht leisten, also nimmt man halt sein Geld und baut weiter draußen, sicherlich auch mit der Option dann irgendwann da dauerhaft zu wohnen.
 
T

Tom1978

nein der örtliche zimmerer mit seinen 5 angestellten, oder der nachbar der Elektriker ist etc. pp.

Ich verstehe den TE. Wenn man mitten in der Stadt wohnt, dann will man ins Grüne. Das Haus im Grünen kann man sich nicht leisten, also nimmt man halt sein Geld und baut weiter draußen, sicherlich auch mit der Option dann irgendwann da dauerhaft zu wohnen.
Naja. Ich denke da an die Mitarbeiterin in meinem Büro die händeringend nach Grundstück/gebruchtes Haus in Brandenburg sucht. Denn aber nicht bekommt, weil die Berliner immer kommen und die für 2-3 fache des Verkehrswertes wegkaufen. Alle wollen in Berlin wollen, ziehen aber doch dann nach Brandenburg :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben