Sanierungskosten Reihenmittelhaus BJ 1995 - und Beratung

4,70 Stern(e) 15 Votes
A

AllThumbs

bzw. Schlaf-/Kinderzimmer: Parkett oder Vinyl
Wir sind hier auch ständig zwischen Parkett und Vinyl geschwankt. Bei Vinyl wiederum zwischen "normalem" und weichmacherfreien/Blauer Engel. Von den weichmacherfreien Varianten waren wir dann aber wieder abgerückt, da man uns im Fachhandel sagte, dass hier bei der Alterung ggf. mit Materialschwund - also Fugenbildung - zu rechnen sei, da noch nicht entgültig ausgereift.
Diverse Händler versicherten uns, dass auch das normale Vinyl unbedenklich sei, da dies ja auch zig EU-Prüfprozesse bestehen muss. Als wir dann jedoch ein Muster direkt von einem Hersteller zugeschickt bekommen hatten, haben wir uns letztlich doch komplett gegen Vinyl entschieden. Es roch irgendwie dann doch chemisch und wir hatten Bedenken wegen des Kinderzimmers.
Dazu musss man sagen, dass wir in unserer aktuellen Wohnung auch in Teilen Vinyl haben und das bei Lieferung diesen Geruch nicht hatte.

und wenn Parkett, dann lackiert oder geölt und von der Verlegeart schwimmend oder verklebt?
Geölt sieht in unseren Augen viel besser im Vergleich zu klassicher Lackierung aus. Macht durch das notwendige Nachölen aber natürlich mehr Arbeit. Das war uns allerdings zu lästig. Wir haben uns nun wir eine Modell mit "ultramatt"-Lackierung entschieden. Erfahrungen haben wir noch keine, aber von den Fakten her, war dies der perfekte Kompromiss für uns. Aussehen wie geölt, aber robuster durch die Lackierung.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller.
Nur zur Info:
Zum Hinweis "(...) wenn Parkett, dann lackiert oder geölt ..." meine Frage: welche Oberflächenbehaldlung gibt es denn noch, außer einem Öl-/Wachsgemisch einerseits und einer Versiegelung andererseits? Nur das rohe Holz, sicherlich.
Die Wahl ist wiederum Geschmackssaeche, man muss die Vorteile und Nachteile der Verfahren kennen.
Mein persönlicher Favorit ist das Öl-/Wachsgemisch, weil es das Holz in einem Maße anfeuert, wie es eine Versiegelung nicht schaffen wird.
Dafür ist der Pflegeaufwand etwas größer.
Die Versiegelung ist strapazierfähiger, bildet aber meist eine Oberfläche aus, die bei dem echten Holzfreund Wünsche an die Optik nicht erfüllt. Dafür ist sie aber bezgl. der Unterhaltsreinigung unempfindlicher, es geht schneller.
Verkleben oder schwimmend?
Bei Fußbodenheizung immer Verkleben. Das geht allerdings nur im eigenen Heim (keine Mietwohnung oder schriftliche vereinbarung mit dem Vermieter/Eigentümer). Ohne Fußbodenheizung: nun ja, da würde ich ebenfalls verkleben, da der Raumklang beim Begehen einfach anders ausfällt als bei schwimmender Verlegung.
 
H

HubiTrubi40

Moin,

wir sind ja auch mittendrin bei der Vollrenovierung unseres RMH Bj. 2000.

Die braunen Türzargen und Türen haben wir komplett weiß gestrichen.
Das Ergebnis ist super!
Kosten: Ca. 350 EUR für Grundierung, Farbe, Rollen, Schleifmaschine
Dazu noch 100 EUR für neue Dichtungen und 70 EUR für neue Drücker (insg. 10 Türen)

Kannst dir ja ausrechnen was wir da ggü. neuen Türen und Zargen gespart haben.
Und nachhaltig ist es auch noch, denn die alten Türen sind alle intakt, nur eben nicht mehr schön gewesen.

Wir haben den Wasserlack AquaNova Pro M von Adler verwendet.
Hi Hutchinson123,
Sorry, dass ich erst so spät Feedback gebe, aber das sieht ja echt mega gut aus, was ihr da zusammen geschafft habt. Die Türen sind wirklich wie neu. Wir haben jetzt lange überlegt, aber wir werden es nicht schaffen, diese alle zu streichen und mein Allrounder meinte das Streichen käme fast teurer, daher werden wir nun einen Grossteil der Türen ersetzen, aber zum Beispiel im Kellergeschoss selber streichen, so dass wir hier ein wenig sparen können. Dazu kommt, dass die Türen teilweise auch beschädigt sind. Wir würden das also nicht so hinbekommen, dass es am Ende wie "neu" aussieht.
Ein bisschen sparen wir noch, da wir die Fliesen ebenfalls selber rausmachen wollen. Das mache ich mit einem Bekannten zusammen.
 
H

HubiTrubi40

Bei Fußbodenheizung immer Verkleben. Das geht allerdings nur im eigenen Heim (keine Mietwohnung oder schriftliche vereinbarung mit dem Vermieter/Eigentümer). Ohne Fußbodenheizung: nun ja, da würde ich ebenfalls verkleben, da der Raumklang beim Begehen einfach anders ausfällt als bei schwimmender Verlegung.
Vielen Dank für die gut verständlichen Erklärungen. Wir sind jetzt in der Sache auch etwas weiter gekommen. Ich hatte das ursprünglich falsch verstanden, aber mein "Allrounder" wird den Parkett auch verkleben. Beim Vinyl sind wir noch am Überlegen. Da sind wir jetzt so weit, dass wir diesen im Keller verlegen (Wohnraum), aber wohl auch im Dachgeschoss. Beides ist wohl mehr Abnutzung ausgesetzt und da das Vinyl im Schnitt etwas günstiger ist, haben wir hier auch ein bsichen Einsparpotenitial.
Im Wohn-/Esszimmer und in den Schlafräumen/Kinderzimmern haben wir uns jetzt auf Landhausdiele Eiche natur geölt eingeschossen. Das hat uns am meisten gefallen und war auch preislich noch im Rahmen, wobei der Parkett auch schon ganz schön angezogen hat. Ich hatte ursprünglich mit 30 Euro/qm gerechnet, jetzt liegen wir beim Doppelten :(. Aber dafür ist es qualitativ guter Parkett (sagt zumindest der Bodenleger). Parkett auf Massivholzunterlage (auf MDF bekommt man teilweise günsiger, ist aber teilweise nicht lieferbar). Der Vinyl wird wohl ein ähnliches Dekor (Eiche). Wir müssen aber nochmals in die Räume um am Ende zu sehen, ob das alles so passt wie wir uns vorstellen. Der Bodenleger hatte vorgeschlagen hier mal eine Diele mitzubringen und in den Raum zu legen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11056 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
04.04.2022Parkett Furnierboden Nachteile? Außer keine Abschleifmöglichkeit? Beiträge: 25
09.12.2018Klickvinyl oder verklebbarer bei Fußbodenheizung und schwimmendem Estrich Beiträge: 15
19.12.2022Welchen Bodenbelag für Fußbodenheizung? Beiträge: 80
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
20.06.2021Vinyl bei starker Sonneneinstrahlung verformend? Beiträge: 30
22.09.2016Holztreppe: geölt oder lackiert Beiträge: 32
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
11.03.2020Verfärbung im Parkett wer hat eine Idee Beiträge: 12
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
19.11.2015Kann ich Klick Vinyl auf Bodenfliesen verlegen? Beiträge: 10
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben