Grundriss-Planung Stadtvilla - Katalog-Grundriss Inspiration

4,90 Stern(e) 10 Votes
Y

ypg

Ich frage mich immer wo die Leute ihre Garderobe haben...
Melde Dich mal in einer der größten FB-Gruppen zum Thema Wohnen an, und Du bekommst mind. 3 mal am Tag Einblicke in Flure jeglicher Art mit einer Unordnung zum Thema Garderobe, wo jeder Bewohner eigentlich wieder umdrehen und das Haus verlassen will. Das Thema ist immer dasselbe: wo lasst ihr die Jacken und Schuhe Eurer Familie? Oder: Wohnung/Haus ist schön, aber kein Platz für einen Garderobenschrank.

offene oder geschlossene Architektur offen
offene Küche, Kochinsel ja
Offene Küche sehe ich. Was ist mit der offenen Architektur? Schau Dir mal das Bsp von dem @Stephan— an. Der Entwurf hat zwar auch Mankos, aber zumindest ist es ein, zwei Schritte näher an „einer“ offenen Architektur.
verbindlicher Reservierung unseres Wunschgrundstücks
Habt ihr denn schon einen Baupartner? Wie wollt ihr bauen? Mit Architekt oder GU? Ich würde mich dahin erstmal informieren und orientieren: nicht jeder baut Dir dein DIY-Haus. Und die Kosten habt ihr auch nicht benannt. Eventuell könnt ihr Euch ein 6-Zimmer-Haus gar nicht leisten.
Ich denke mal, die wenigsten von den DIY-Grundrissen werden auch wirklich gebaut, weil sie der GU in sein Schema presst. Idealer ist, ein Haus von ihm zu modifizieren.

Wir wollten unbedingt den Eingang vorne mittig
Und jetzt nicht mehr?
Die Frage nach dem WARUM kann man sich bei einer Stadtvilla sparen, aber warum wird es dann nicht umgesetzt? Auch die Tür-Fassade muss durch die verschiedenen Abstände quasi eine Art Schieflage präsentieren?!

Ich würde mal sagen, dass Ihr Euch bei 20 x 30 von einem Rechteck inspirieren lassen solltet.
Dann einen neuen Entwurf hier präsentiert, wo Möbel eingezeichnet sind, die dann auch passen und das Haus auch mal in einem gezeichneten Grundstück eingezeichnet wird. Selbst mit Stiften, Bleistift und viel Papier zum Ausprobieren.
Dann bekommt man auch Beziehung zu Flächen, Räumen und Grenzen. Am Bildschirm geht sehr viel verloren. (Auch wenns die wenigsten glauben wollen)
 
M

miriam85

Danke für die vielen Anmerkungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge.
Wir gehen jetzt mal ganz tief in uns und planen noch mal von Grund auf neu. Sobald etwas vorzeigbares entstanden ist, melde ich mich wieder.
Danke!
 
Tolentino

Tolentino

Ich würde auch sagen überlege dir sehr gut ob du den Stadtvillalook unbedingt brauchst. Er bringt dir nämlich nichts als Nachteile.
Ich habe so einen Look und und mittlerweile bereue ich es ein wenig. Das Walmdach ist teurer, bietet weniger Fläche (für evtl. Photovoltaik) und macht den Stauraum im Dachboden auch kleiner.
 
A

Alessandro

du musst dir auch die Frage stellen wo so alltägliche Dinge wie Wäsche waschen, Wäsche aufhängen, bügeln etc. stattfinden sollen. Meiner Meinung nach sollte dafür der Hauswirtschaftsraum mindestens 12qm groß sein. Ich hab da auch einen Spind mit Werkzeug, Besen, Putzmittel usw. drinnen.
Kinderwagen, Buggy usw. will man auch nicht ständig im Flur rumstehen haben...
Du brauchst auch Kommoden oder Vitrinen für allen möglichen Kram. Da musst du dir schon vorher überlegen wo hier Stellmöglichkeiten sind.
Die Dimensionen eines Gefrierschranks oder Getränkekühlschranks in der SPK müssen berücksichtigt werden. Der muss durch die Tür passen.

Die Grundrisse der Fertighaushersteller haben genau 3 Probleme:
-einen viel zu kleinen Hauswirtschaftsraum
-so gut wie keine Garderobe
-oft keine Schränke in der Ankleide
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben