Fenstergriffe knacken beim Betätigen (nicht alle)

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Baugreenhorn

Hallo Leute,

ich stehe kurz vor der Abnahme. Meine Fenster (Kömmerling) knacken beim Öffnen - also der Griff beim Betätigen. Das ist aber nicht bei allen Fenstern so. Selbst baugleiche Fenster in verschiedenen Geschossen unterscheiden sich da.

Wisst Ihr was da nicht stimmen könnte?

Danke!
 
Schimi1791

Schimi1791

Ist es ein Knacken oder eher ein Klick beim Einrasten in der gewünschten Position?

Was sagt denn der, der die Fenster eingebaut hat?
 
B

Baugreenhorn

Das geht über den gesamten Weg, von der Ausgangsstellung bis zur Endstellung. Wie beim Glücksrad. Den GU konnte ich noch nicht fragen, will aber auf eine Ausrede vorbereitet sein.
 
K

konibar

das Problem hatte ich auch schon:

Ursache war, dass der Rahmen unter Spannung eingebaut war.
Der kann sowohl tordiert als auch Parallelogramm-verzogen sein.

Ein typischer Montagefehler, der auftritt, wenn der Bohrer für die Dübelbohrungen in der Wand
seitlich verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Rahmen unter Spannung eingebaut
Für diese Ursache spricht die Häufigkeit insgesamt, es gibt aber mehrere - und die können zusammentreffen. Ggf. werden sie erst störend, wenn sie sich in einem gewissen Maße aufaddieren.
Das ist aber nicht bei allen Fenstern so.
Der von @konibar vermutete häufige Fehler wäre typisch in solcher Weise "ungleich verteilt". Aber
Meine Fenster (Kömmerling) knacken beim Öffnen - also der Griff beim Betätigen.
Ich denke, im Griff spürt man es eher am stärksten. Die Fenster können auch nachlässig eingestellt sein, sowohl die Flügel im Rahmen als auch die Verriegelungszapfen. Das Ausliefern mit einem schlichten "Reinschrauben" anstatt eines eigentlich auch eine saubere Justage umfassenden Montierens zu "vollenden", ist leider die Regel. So lange sich nur achtzig Prozent der Kunden beschweren, halten die Einbauer das Arbeiten "husch husch, dünn drüber" für eine kluge Zeiteinsparung.
Den GU konnte ich noch nicht fragen, will aber auf eine Ausrede vorbereitet sein.
Gehe also davon aus, daß Deinen Vertragspartner eher überraschen würde, wenn eine Reklamation ausbliebe ;-(
Das geht über den gesamten Weg, von der Ausgangsstellung bis zur Endstellung. Wie beim Glücksrad.
D.h. die Spannung wandert von einem Zapfen zum nächsten "im eckigen Kreis", das spricht für eine Verwindung des Rahmens, am wahrscheinlichsten durch die von @konibar vermutete Ursache des "schiefen Einschraubens".
 
Tolentino

Tolentino

Bin zwar auch gebranntes Kind was GUs/GÜs und ihre Subs angeht, aber wenn die Abnahme noch nicht war, könnte das auch normal sein, dass der Fensterbauer am Ende zum justieren kommt. Ich meine ab Rohbau dicht passieren noch soviele Dinge auf de Baustelle, das Haus setzt sich Putzer putzen, Estrichleger sauen rum, gfs. kommen noch Maler und Bodenleger, Dann kommen vielleicht noch Reinigungsfachkräfte und putzen im anderen Wortsinn.
Mein Schwiegervater, seines Zeichens Fenstermonteur seit über 30 Jahren, hat meine Fenster auch noch nicht eingestellt...

Also vielleicht bei der Abnahme in der Tonalität berücksichtigen...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben