Nebeneingangstür Garage / Haus, Hauswirtschaftsraum Garagenverordnung Niedersachsen

4,90 Stern(e) 9 Votes
M

Mateo84

Hallo zusammen,

ich Bau ein Einfamilienhaus in Niedersachsen und bräuchte mal etwas Klarheit, was die Nebeneingangstür für Kreterin erfüllen muss.

1631434652237.png


Ich habe nun sehr viel Input im Netz gefunden, aber noch nix eindeutiges.
Ausgegangen bin ich davon, dass es nun eine T30 Tür sein muss.
In der "Garagenverordnung für Niedersachsen unter Paragraph 12 Abs. 3" finde ich nun aber :

"(3) 1 Garagen dürfen mit sonstigen nicht zur Garage gehörenden Räumen und mit anderen Gebäuden unmittelbar nur durch Öffnungen verbunden sein, die rauchdichte, selbstschließende und mindestens feuerhemmende Türen haben. 2 Satz 1 gilt nicht für Kleingaragen und für Verbindungen von Garagen mit Räumen oder Gebäuden, die nur Abstellzwecken dienen und insgesamt nicht mehr als 20 m2 Grundfläche haben. "

Da die Garage unter 100m² ist und daneben ein Hauswirtschaftsraum unter 20m² ist diese ja Gar nicht notwendig?

Falls ich das falsch verstehe, muss es ja eine T30 Tür werden, welche Mindestanforderung muss diese noch aufweisen? (Schnapper RCX etc?)

Vielen Dank,.

LG
MAteo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mateo84

Ok ich dachte das bezieht sich wirklich nur auf den Hauswirtschaftsraum Raum, also nächstes angrenzendes Gebäude, danke.

könntest du mir sagen was das Minimum ist nach Vorschriften?
Ist es mir das „T30“ oder muss es noch besondere Eingenschaften aufweisen?

lg
 
S

Stephan—

Wir haben gleiche Konstellation. Haus und Hauswirtschaftsraum hat Tür zur Garage. Planer hatte 88,5 T30 Tür geplant, ich wollte 101,5 T30 und Bauantrag ist genehmigt. Also denke das es reicht wenn es T30 ist. Vorhaben in Brandenburg.

Wir hatten mal Szenario das Garage nicht Wand an Wand mit Haus stand, da meinte der Planer damals das dann die nahe liegendsten Öffnungen Haus zu Garage einen Abstand von 4 oder 5m einhalten mussten.
 
S

Steven

Hallo Matheo84

eine "normale" T30 Tür sollte genügen. Gibt es für unter 200 Euro in jedem Baumarkt. (achte auf die DIN)
Ich persönlich finde diesen Durchgang ins Haus als der Gefährlichste von allen. Wenn jemand in der Garage ist, hat er alle Zeit der Welt.
Meine Tür von der Garage in den Keller ist eine Tresortür VDS1 mit beidseitigem Elektronikschloss. Kostet etwas über 2.000 Euro. Dazu musste ich noch eine T30 Tür setzen. Die Tresortür ist zwar sicher, hält aber Feuer nicht aus. Also: In der Garage die Tresortür, im Keller, 40cm dahinter die T30 Tür.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben