Einfamilienhaus-Neubau: Einliegerwohnung planen für spätere Familienerweiterung?

4,80 Stern(e) 9 Votes
M

Myrna_Loy

Ich würde die Einliegerwohnung ins DG verschieben. 2-3zimmer Flur Küche Bad.
Denk an den Luxus elternbereich mit Dusche und ankleide im EG zu haben.
Ihr habt n großes Grundstück. Dann baut ihr eben im EG 150M2 und je nach B Plan und hausform 110-150m2 ins OG.
:D :D :D ja nee klar, 300 qm Wohnfläche,…warum nicht! Was war noch mal das Budget? Für eventuell vier Personen. Plus 3 Zimmer Wohnung im DG.
 
H

HausTmMike

:D :D :D ja nee klar, 300 qm Wohnfläche,…warum nicht! Was war noch mal das Budget? Für eventuell vier Personen. Plus 3 Zimmer Wohnung im DG.
:D :D :D ja nee klar, 300 qm Wohnfläche,…warum nicht! Was war noch mal das Budget? Für eventuell vier Personen. Plus 3 Zimmer Wohnung im DG.
500k alleine nur das Haus wahrscheinlich. Und je nach Möglichkeiten der eigenleistung dürfte das bei Hanglage wohl eng werden.
Bekannte von mir hat ihr 4500m2 'Anwesen' um 1.5m angegoben, alleine das waren knapp 11.000t füllsand.
Daher die Frage auf den Fokus: wirtschaftlich oder luxus
 
H

hampshire

VL kann ja @hampshire was dazu sagen?
Wenn ich mich nicht täusche, hat er sowas realisiert, allerdings mit 2 Apartments und nicht zusammenhängend.
Unsere Kinder waren beim Einzug fast 18 und 20 Jahre alt und wir sind in einem anderen Lebensabschnitt mit ganz anderen Anforderungen. Förderung spielte beim Konzept keine Rolle.
Zum Projekt des TE habe ich mich im Grundriss-Thread geäussert.
 
M

marvel-online

Nein.

Zu einer separaten WE, die auch noch gefördert werden soll, gehört ein adäquates Bad, eine Küche, Schlafzimmer, WZ, ein Flur, ein Abstellraum mit Waschmaschine-Anschluss, ein separater Wasserzähler, ein Aussitz, eine zusätzliche Treppe, ein weiterer Hauseingang und ein Stellplatz. Außerdem ein paar nette Extras, die den Wermutstropfen, dass der Vermieter nebenan wohnt, etwas versüßt.
Wenn die Zielgruppe ein Paar ist, dann für zwei Stellplätze sorgen. Wohnst Du in der Pampa, ködert Ihr keinen Studenten.

Wenn die Einliegerwohnung auch noch barrierefrei sein soll, dann plane mit 30% mehr Grundfläche für die Wohnung ein, denn Barrierefreiheit ist teuer und schluckt Fläche. Muss ja auch rollstuhl- und pflegegerecht sein.

Was heißt denn Zwischenzeit? Meinst Du, Du kannst einfach mal so die Wohnung kündigen, wenn das mit der Kinderplanung bei Euch klappt?

Und dann auch noch Souterrain.. freiwillig zieht da doch keiner rein, außer er will mit Menschen nichts zu tun haben, ist ein Licht-Nerd und hört komische Musik ;)
Alles in einem wollt ihr dann selbst mal in diese Souterrain-Wohnung einziehen, die ja wohl so gebaut werden soll, dass sie nur einem Mieter genügt?!
Ich frage mich, wo ihr dann noch Euren Fitnesspalast unterbringen wollt :oops:
Sehr ausführliche Antwort, danke! Sind alles valide Punkte, die das Thema Einliegerwohnung eher unwahrscheinlich machen. Der Input hat uns echt geholfen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97076 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben