Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit?

4,50 Stern(e) 6 Votes
N

netuser

Lohnt sich der Aufpreis tatsächlich für den "Normal-User"? Oder ist es eher eine Investition in die (ferne) Zukunft?
Mir ging es an der Stelle eher um die Betonung auf "Erdkabel". Letztlich ist der Aufpreis für CAT6/7 aber auch zu vernachlässigen, so dass man hier direkt auch die Zukunft investieren sollte? :)

Nun, im Idealfall müssten vier (Doppel)Dosen gesetzt werden. Dann könnten relevate Endgeräte per Kabel an der weltweiten Kommunikation teilhaben. Allerdings müsste ich dann an der Fassade um das ganze Haus.
Dumme(?) Frage: Ein Switch reduziert die Bandbreite nicht?
nein

Ja :)
Die Idee die Kabel außen zu verlegen ist zumindest die weitaus bessere aus meiner Sicht.
 
Schimi1791

Schimi1791

Mir ging es an der Stelle eher um die Betonung auf "Erdkabel".
...
Ok

...
Letztlich ist der Aufpreis für CAT6/7 aber auch zu vernachlässigen, so dass man hier direkt auch die Zukunft investieren sollte? :)
...
100m CAT5 Erdkabel kosten ca. 55 Euro
100m CAT7 Erdkabel kosten ca. 80 Euro

Dann wird es wohl CAT7 werden. Fehlt nur noch Glasfaser für die Zukunft :)
Wer aber weiß, wie die Zukunft wird ... ?

...
Die Idee die Kabel außen zu verlegen ist zumindest die weitaus bessere aus meiner Sicht.
Ok
Die Frage ist dann nur, ob sich der Aufwand tatsächlich lohnt. Allerdings wäre jetzt für die Außenverlegung die einzige Möglichkeit.
 
N

netuser

Ok


100m CAT5 Erdkabel kosten ca. 55 Euro
100m CAT7 Erdkabel kosten ca. 80 Euro
Sag ich doch ;)


Dann wird es wohl CAT7 werden. Fehlt nur noch Glasfaser für die Zukunft :)
Wer aber weiß, wie die Zukunft wird ... ?
Die 25 EUR Mehrpreis ist ein Schnapper als "Zukunftsabsicherung". 1x in die Glaskugel schauen würde dir mehr kosten :)

Ok

Die Frage ist dann nur, ob sich der Aufwand tatsächlich lohnt. Allerdings wäre jetzt für die Außenverlegung die einzige Möglichkeit.
Langfristig auf jeden Fall. Sonst wirst du dich ärgern und es bereuen.
Ebenso der Aufwand ist bei der Maßnahme dann überschaubarer, als unter Umständen später Nachrüsten zu müssen.

Wenn der Aufwand sehr gering gehalten werden sollte, so könnten man ggf. sogar über Außen montierte Access Points nachdenken?
Oder eben zumindest 1-2 Strippen von jeder Hausseite zusätzlich reinziehen und POE gespeiste Access Points intern installieren.
 
Schimi1791

Schimi1791

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich
1. 100 Meter (Erd)Kabel kaufen
2. vom Wohnzimmer aus ein entsprechend dickes Loch für vier oder fünf CAT-Kabel nach draußen bohren
3. entsprechende Schlitze in die Fassade machen
4. an den jeweiligen Stellen/Räume Löcher für ein CAT-Kabel bohren
5. ins Wohnzimmer kommt ein Switch
6. in die entsprechenden Räume Dosen mit 2x RJ45 installieren

Wie sollten die Löcher wieder verschlossen werden (Porenbeton)? Einfach Bauschaum rein? :)

...
Langfristig auf jeden Fall. Sonst wirst du dich ärgern und es bereuen.
...
Jetzt mal langfristig gedacht und es käme tatsächlich noch zu meinen Lebzeiten Glasfaser ins Haus. Wie würde das dann ablaufen? Soweit ich weiß, hat man mir freundlicherweise immerhin schon ein Leerrohr von der Straße zum Haus gelegt als der Gasanschluss installiert wurde.
CAT8 wäre über das Ziel hinaus geschossen?
Immerhin liegen bei uns derzeit nur 60 MBit an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
N

netuser

In welchem Raum ist denn dein Hausanschluss bzw. der Eingang des Telekomkabels?
Willst du nicht direkt von dort aus die Verteilung machen, als aus dem Wohnzimmer heraus?

Sollte später tatsächlich Glasfaser o.ä. kommen, würdest du von dem Anschlusspunkt direkt alles verteilen können und musst keine Switches usw. im Wohnzimmer haben!?

Was das Verschließen der Löcher angeht, können dir andere sicherlich besser helfen. Aus meiner Sicht müssten es jedoch Bauschaum (gibts verschiedene) und zusätzliche Abklebung (spezielles Dichtband) es tun.

CAT7 sollte glaube ich völlig genügen. Allerdings hat man das vor dreißig Jahren bei den PCs mit 4MB RAM auch gesagt ;)
 
Schimi1791

Schimi1791

In welchem Raum ist denn dein Hausanschluss bzw. der Eingang des Telekomkabels?
...
Der Hausanschluss ist im Souterrain. Von dort könnte man auch direkt raus. Der Router steht aber im Wohnzimmer.

...
Allerdings hat man das vor dreißig Jahren ...
In dreißig Jahren ist mir die Internettechnik sicherlich schnuppe.
Denn dann bin ich eher froh, wenn ich noch selbstständig zur Toilette kann und mit einigermaßen klarem Verstand am Leben teilnehme... :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.07.2023Breitband-Anbieter Hausanschluss - Kontakt scheitert Beiträge: 60
18.10.2020Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde Beiträge: 27
18.10.2011Netzwerk Cat 7 - Was ist das? Beiträge: 24
05.06.2018Hausanschluss: Zusätzliche Kapazitäten Beiträge: 16
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
13.05.2023Elektroplanung zukunftssicher planen Beiträge: 257
13.07.2020Welche Kommunikationsleitungen bei Sanierung vorsehen? Beiträge: 17
31.05.2021Verkabelung für AP, richtiges netztwerkkabel wählen Beiträge: 47
28.01.2022Elektroplan Neubau Doppelhaushälfte Bewertung und Anmerkung Beiträge: 10
28.09.2023Elektroplanung / Lichtplanung / Netzwerk für Neubau - Erfahrungen? Beiträge: 30
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
09.08.2015Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise? Beiträge: 13
18.03.2020Erdkabel in 2 Kreise aufteilen Beiträge: 31
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
07.01.2016Grundversorger Hausanschluss - dann Anbieter wechseln? Beiträge: 11
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
17.09.2020Hausanschlusssäule im Garten vs. Hausanschluss direkt im Hauswirtschaftsraum Beiträge: 35
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
21.07.2018Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps? Beiträge: 28
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? Beiträge: 43
24.09.2020Glasfaser kann nicht eingeblasen werden Beiträge: 12
19.05.2019Nimmt eine Terrassenüberdachung viel Licht im Wohnzimmer weg? Beiträge: 14
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
18.10.2020Wohnzimmer unter Wasser - Zwei Tage nach Übergabe! Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben