Hausbau- eine ewige Baustelle?

4,80 Stern(e) 5 Votes
O

Obermuh

Wenn man das Unkraut kurz genug mäht, kann man sich einreden das es Rasen ist ;)

Sind im März eingezogen, im Haus war da eigentlich alles fertig bis auf die Terrassen und die Fußleisten… Fußleisten waren mein Versuch an Eigenleistung, muss noch mal einer machen der sich auskennt.

Garten wird jetzt im Herbst grob angelegt und im Frühjahr dann fertig gemacht.
hausbau-eine-ewige-baustelle-523566-1.jpeg
 
A

Altai

Im Haus war zum Umzug sehr viel fertig. In einem Raum fehlten noch die Fußleisten. Die wurden schnell fertig, nachdem der Baumarkt Lieferung bekommen hatte...
Außenanlagen Teil 1 kamen ca. einen Monat nach Einzug, Rasen habe ich drei Monate später gesägt und auch der Vorgarten hat sich schon gut gefüllt bis dahin.
Danach war es dann schon recht manierlich. Wenn alles klappt, kommen nächsten Monat, also nach ca. zwei Jahren, die restlichen Außenanlagen. Terrasse und Stellplätze pflastern... Damit ist dann wirklich das Allermeiste fertig. Es fehlen noch Latten am Zaun, und die Außenlampen liegen schon ein Jahr hier... Da prokrastiniere ich massiv. Da habe ich aber auch keinen Leidensdruck.

Die ersten Ideen, etwas umzuräumen oder umzugestalten kommen auch auf... Es wird sicher nicht langweilig!
 
B

Bertram100

Ich habe gerade, nach einem halben Jahr nach Einzug, einen Haus-Burnout. :D Meine Energie um alles noch zack-zack fertig zu stellen, ist gerade den Bach runter. Bin allerdings auch eingezogen als ich noch den Boden legen musste und eine Küche aufbauen musste. Beim Einzug hatte ich auch Mäuse im Haus die mir den letzten Nerv geraubt haben.

Ich mache jetzt erstmal eine Haus-Pause und im Herbst fange ich wieder neu an, die verbliebenen Baustellen zu regeln (Terrasse begradigen, Garten anlegen, Schuppentür lasieren und verstärken, Schlafzimmer wohnlich streichen und einrichten, Wohnzimmer wohnlich einrichten, Küche nochmal neu einrichten (ich hatte alles schnell in die Schränke gestellt, leider ohne System). Ich finde es mordanstrengend, den ganzen Kram noch zu erledigen. Dabei habe ich ein Fertighaus vom Bauträger (was den Namen "fertig" wirklich nicht verdient).
 
LordNibbler

LordNibbler

Zum Glück saniert ihr nicht eine 60 Jahre alte Immobilie, während ihr sie bewohnt, mit viel Eigenleistung. :D Dabei geht wirklich keine Arbeit aus.
 
Y

ypg

einen Haus-Burnout.
Hehe, SO nennt man das, was ich nach Einzug 2 Jahre hatte ;)
Ja, so war es drinnen tatsächlich. Viele Privisorien mussten warten, weil der Garten einiges abforderte. Danach musste ich weitere 2 Jahre Kraft schöpfen.
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr euch so richtig Zuhause gefühlt habt?
Als ich den Rohbau gefegt habe, da war es (zukünftiges) Heim!
Wann wart ihr richtig „fertig“?
Nach 7 Jahren gibt es immer noch kleine „Baustellen“: dritte Terrasse, Abstellraum, … vor 3 Monaten habe ich unseren Garderobenraum fertig gestellt.
Oder bleibt das Haus eine ewige Baustelle, auf der es immer etwas zu tun gibt?
Nachbarn haben nach drei Jahren immer noch keinen Vorgarten, keinen Stellplatz und keinen Müllplatz… sieht nicht schön aus, aber es ist deren Sache.
Ich habe es noch nie verstanden, warum alles gleich fertig sein muss. Klar: was Du nicht gleich machst, machst Du „nie“ - aber ehrlich, wen interessiert, ob ne Außenlampe fehlt oder die Hausnummer nur aus Pappe im Fenster gelehnt besteht? Keinen!
Ich habe Spaß dran, mir immer wieder was neues auszudenken und umzusetzen.
Ich auch :)
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben