Abstand der Schrauben bei Gipsplatten

4,00 Stern(e) 4 Votes
S

senni-1

Hi,

wir sind uns grad nicht einig, wie weit der maximale Abstand der Schrauben bei Gipsplatten sein kann.
Gibt es da eine Norm oder kann man das so machen, wie man denkt?
Klar sollten die Platten fest sein, aber umso weniger Schrauben, um so weniger muss man ja auch spachteln :)
Danke.

Senni
 
K

Kurt1985-1

Hi Senni,
Ob es eine Norm gibt, das kann ich nicht sagen. Es kommt auch auf die Stärke der Gipsplatte darauf an. Ich nehme immer einen Abstand von 20 Zentimetern und das hat bisher immer gut gehalten.
Also viel Spaß bei der Arbeit
 
N

nam-1

mmh spachtel musst du doch so oder so, oder lässt du die fuge offen? und ob du da beim spachteln die winzigen löcher mehr zumachst, also ne, as ist nun wirklich keine ausrede
 
P

Paule-1

also wir haben immer je nach Untergrund geschraubt, bei stabilen Latten zb aller 25 cm eine Schraube, dabei eben auch an der gesamten Fuge entlang. Manche schrauben auch aller 15 cm, was aber dann auch ins Geld geht, denn die Schrauben selber kosten ja das Geld, nicht das bisschen Spachtelmasse :)
 
L

Luca-1

Ich setze die Schrauben in einem Abstand von 25 cm und eigentlich ist es, egal wie viele Schrauben versenkt werden. Dass bisschen Spachtelmasse kostet ja nichts.
 
H

henry-1

Mmh gibt da ja Richtlinien...

Verschraubung


Die 1. Platte wird exakt mit der
Wasserwaage eingelotet und von
der Mitte aus angeschraubt.

Bei den weiteren Platten beginnt die
Verschraubung an der anliegenden
Plattenecke und ist, ohne Verspannung
der Platten, weiterzuführen.

Die Verschraubung erfolgt zuerst an
der stabileren Stegseite des seitlichen
CW-Profilflansches. Die Punkt-Markie-
rungen in Mitte der Sichtseiten und
der Plattenrückseiten bieten gute
Orientierungshilfen für die Ständer-
justierung in Plattenmitte.

Eine ebene Auflagebreite an den
Plattenstößen von 1⁄2 CW-Profilbreite
sind einzuhalten.
– 1. Befestigungspunkt = ca. 100 mm
entfernt von der Decke bzw. dem
Boden (siehe Bild 3).

Aus statischen Gründen ist es von
Vorteil, die Rigips Schnellbau-
schrauben versetzt (Abstand 20 bis
30 mm) einzudrehen

also liegt man mit den 25 cm Abstand gar nicht so schlecht, 15 cm ist schon wieder zu viel des guten :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben