Fenster: Helligkeit kontra Wärmedämmung, 2-fach Verglasung / 3-fach Verglasung

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bogdan-1

Wir sind mitten in der Planung für unser Traumhaus und stellen uns gerade die Frage, ob wir 2-fach oder 3-fach verglaste Fenster nehmen sollen. Grundsätzlich ist uns Heligkeit wichtiger als Wärmedämmung. Wir haben 3-fach verglaste Fenster in einem Musterhaus gesehen und die haben doch sehr viel Licht geschluckt. Spricht etwas dagegen im Wohn- und Essbereich auf 2-fach verglaste und in den übrigen Räumen 3-fach verglaste Fenster einzubauen? Nicht das sich an der 2-fach-Verglasung dann Kondenswasser bildet?
 
M

MODERATOR

Dass dreifachverglaste Fenster viel Licht schlucken, habe ich bisher nicht bemerkt. Ich gehe davon aus, dass in diesem Musterhaus andere konstruktive Eigenarten die merkbare Verdunkelung bewirkt hatten.
Zudem sollte man sich nicht unbedingt fragen: 2-fach oder 3-fach, sondern die Wärmedämmeigenschaften des Fensters betrachten. Sie bekommen beide Varianten beispielsweise mit einem k-Wert von 1,1. Die dritte Scheibe brächte in diesem Fall keine Verbesserung im Wärmehaushalt des Hauses (beim Schallschutz dann schon).
Nur wenn Sie z.B. ein Haus auf Passivhausniveau bauen möchten, wären Fenster mit einem k-Wert von 0,7 nur mit 3-fach-Verglasung zu erreichen.
Besprechen Sie das am besten mit Ihrem Energieberater, damit das Gesamtpaket "Haus" wärmetechnisch gut funktioniert.
 
B

Bogdan-1

Ach so, bislang bin ich davon ausgegangen, dass dreifachverglaste Fenster automatisch eine bessere Dämmwirkung entfalten als zweifachverglaste. Meine Energieberater hatte mir einfach dreifachverglaste empfohlen, weil die "besser" seien...
 
M

MODERATOR

Es gibt, wie gesagt, schon bessere dreifachverglaste Fenster, aber auch zweifachverglaste mit dem gleichen k-Wert. Muss man bei der Bestellung/Planung berücksichtigen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1266 Themen mit insgesamt 14877 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben