ᐅ Kann 2-fach statt 3-fach Verglasung Vorteile haben?
Erstellt am: 11.01.19 12:08
Caspar202011.01.19 14:20
Theodorius schrieb:
Ich habe auf der Seite von Konrad Fischer gelesenAlso wenn man Konrad Fischer als Quelle nimmt, ist es das einfachste den zu beauftragen und mit ihm das Hausprojekt zu gestalten.Theodorius11.01.19 14:23
Konrad Fischer lebt nicht mehr.
Seine Theorien halte ich zumindest für interessant und diskussionswürdig.
Seine Theorien halte ich zumindest für interessant und diskussionswürdig.
Mycraft11.01.19 14:41
Solange die U-Werte stimmen ist es im Grunde egal ob man 2 oder 3 Scheiben hat. Auch die Wärmestrahlung der Sonne wird durch die zusätzliche Scheibe ohne nennenswerten Unterschied durchgelassen.
Obstlerbaum11.01.19 14:47
Theodorius schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch stark von der Größe der Fensterflächen abhängt..... Bei meinem Neubau ist die eine Seite des Wohnzimmers, welches immerhin 70qm hat, fast eine durchgehende Glasfläche....In diesem Fall würde ich versuchen, das thermische Verhalten der Glasflächen so "wandähnlich" wie möglich zu gestalten. Ohne 3-fach Verglasung kommt man da nicht hin. Davon abgesehen, dass Du bei einem halbwegs gut gedämmten Neubau schon ab den warmen Frühlingstagen eher abschatten als zu viel Sonne hereinlassen willst. Auch an den kältesten Tagen im Winter werden die Räume wohnlicher, wenn keine kühlen Oberflächentemperaturen an der Innenseite der Fenster entstehen.Mottenhausen11.01.19 14:48
Theodorius schrieb:
dafür aber auch den Wärmeeintrag durch die Sonne von aussen nach innen eher zulässt.Und das willst du wirklich? Hast du eine Ahnung wie warm Fenster werden wenn die Sonne drauf scheint? Wie Heizkörper! Willst du im Sommer Heizkörper in Betrieb haben? Nein? Dann verbau 3-fach Verglasung. Ist im Sommer und Winter besser. Im Winter, wo man es bräuchte, scheint meißt wetterbedingt gar keine Sonne, oder aufgrund des flachen Winkels mal von 11 - 14 Uhr. Der Wärmeeintrag wird in der Energieberechnung berücksichtigt, keine Angst, aber er ist einfach ein Witz im Vergleich der Gesamtbilanzierung.
Auch das Argument mit einem schlechten Dämmstandard des restlichen Hauses ist fragwürdig. Die Fenster sind meißt der Schwachpunkt. Auch alte Wände & Decken haben meißt noch bessere U-Werte als neue 3-fach Fenster.
Ähnliche Themen