Defekte Steine vermauern in Ordnung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

Justus-1

Ich habe eine Frage zur Verwendung von defekten Steinen. Folgendes: Bei uns werden gerade die Außenmauern hochgezogen, wobei etliche defekte Steine (Porenbeton-Plansteine von Porit) zum Einsatz kommen. Die Steine haben Risse, zum Teil sind die Ecken richtig weggebrochen.
Die Maurer behaupten es handle sich umganz normale Transportschäden. Es sei nicht weiter schlimm, dafür gäbe es schließlich reichlich Ausgleichsmasse.
Ich sehe das aber mit zunehmender Sorge, darf man solche Steine wirklich noch verwenden und welche Nachteile könnten mir daraus entstehen? Kann ich das als Mangel anzeigen und die Steine zurück gehen lassen?
 
M

MODERATOR

Defekte Steine dürfen nicht vermauert werden, das Überbindemass (das typische Bild versetzter Fugen) kann nicht eingehalten werden, die Statik der Wand könnte leiden; auch das Argument, "es gäbe genug Ausgleichamasse" ist wirklich dumm: Porotonplansteine sind hochdämmende Steine; die Wand verliert an Dämmwert, wenn Fehlstellen der Steine einfach mit Mörtel ausgebessert werden.

Dass das ganz normale Transportschäden seien, stimmt schon, mit diesem Verlust muss der Handwerker rechnen, aber er darf diese Steine nicht vermauern.
 
J

Justus-1

Wenn ich das höre, kriege ich so einen Hals, scheinbar muss man als Laie jede Entscheidung der Handwerker hinterfragen, sonst wird man über den Tisch gezogen.:mad: Deine Argumente klingen für mich absolut schlüssig, ich werde den Mangel sofort rügen und die Verwendung intakter Steine verlangen
 
R

Regina-1

Hallo,

Das hat mein Vater auf Anraten auch gemacht. Das Resultat, es hat nichts gehalten und die Energiekosten stiegen erheblich an. Dann entstanden dicke Risse in der Wand und es bestand die Gefahr, dass die Wand einstürzen kann. Die Beseitigung des Mangels war erheblich.

Also solche Steine nicht verwenden.
 
R

Ricardo-1

Ich denke ich spinne, was ist denn das für eine Fachkraft, die solch einen Vorschlag macht. Defekte Steine dürfen niemals in das Mauerwerk. Was da die Regina schreibt, dabei würde ich ausrasten. Ist doch klar, dass die Wand nicht hält. Das finde ich absolut fahrlässig.
 
B

bastian-1

Ich hatte auch zahlreiche Steine, die vom Transport defekt waren. Meine Maurer wollten die auch einfach verwenden, aber ich hatte meine großen Bedenken. Ich habe mich dann durchgesetzt und es wurden nur ganze Steine vermauert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.11.2017Fassadenmangel Mörtelreste und Verschmierungen Mangel oder nicht? Beiträge: 18
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
07.04.2016Mangel?? Verklebter Fertigparkett klebt nicht überall?! Beiträge: 11
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
06.05.2021Mauerwerksabdichtung nicht normgerecht, leichter Mangel Beiträge: 10
12.09.2017Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht Beiträge: 12
08.08.2023L-Steine 80cm / 180cm - Kostencheck pro Meter Beiträge: 12
21.09.2018Zwischen Fensterscheiben hat es Klebstoff rausgedrückt - Mangel? Beiträge: 27
31.07.2017L-Steine direkt an Nachbarzaun? Beiträge: 37
26.03.2016Sockel von Garage zieht Wasser - Mangel? Beiträge: 28
16.05.2021Griffposition Fenster nicht mittig - Mangel? Beiträge: 51
29.01.2021Sollte der Markisenbauer hier nachbessern? - Ist das ein Mangel? Beiträge: 11
15.08.2020Badewanne falsch ausgerichtet - Mangel? Beiträge: 15
01.02.2020Energieeinsparung durch bessere Steine Beiträge: 14
14.05.2022Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps Beiträge: 134

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben