Erker - Wo ist die Decke von Betonplatte abgedichtet?

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

spale-1

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Haus gekauft es ist jetzt 11 Jahre alt.Án dem Haus ist ein Erker dran und auf der Decke vom Erker ist der Balkon und der ist gefliest da sind einige Fliesen defekt und jetzt zu meiner Frage.kann mir jemand sagen wo die Decke Betonplatte vom Erker abgedichtet ist? b.z.w wie ein Erker aufgebaut ist.Kann ich einfach so die defekte Fliese entfernen und eine neue Fliese einsetzen oder ist eine Dichtung unter der Fliese.Es geht mir darum das der erker nicht undicht wird.Ich hoffe ihr versteht was ich meine.Danke euch,Bitte euch um eine erklärung da ich mich nicht so gut auskenne.
 
M

MODERATOR

Hallo spale,

die Deckenplatte des Erkers ist entweder unter der Wärmedämmung abgedichtet (vorausgesetzt, die Deckenplatte des Erkers wurde seinerzeit gedämmt), oder es besteht eine Flachdachabdichtung auf der Betondecke (bzw. auf der Dämmung), oder es wurde direkt unter den Fliesen, besser gesagt, unter dem Fliesenmörtel gedichtet.

Die Abdichtung selbst kann aus Bitumendichtungsbahnen (Flachdachabdichtung) bestehen oder aus einer sog. Flüssigfolie unter dem Fliesenmörtel (aufgestrichene dickflüssige Abdichtung, wobei zusätzlich der Mörtel und die Verfugung aus dichtend vergütetem Zement bestehen). Weiterhin kann da eine Balkon-Systemabdichtung liegen, die aus Dichtungslage, Trennlage und/oder Drainageplatte inkl. vergüteten Mörteln besteht.

Lockere Fliesen können Sie gefahrlos austauschen; wenn aber mit Gewalt kaputte Fliesen gelöst werden müssen, um sie zu ersetzen, ist das mit der Gefahr verbunden, dabei die Abdichtung bzw. den Systemaufbau zu zerstören - da man weder weiss, wo die Abdichtung liegt, noch deren Aufbau kennt, kann ich leider keinen Rat für die Vorgehensweise geben.

Vielleicht können Sie den Planer/Architekten ausfindig machen (steht auf den Plänen) und ihn nach dem Aufbau der Erkerdecke fragen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben