Planung Architekt oder Bauträger

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Stefanoi

Hallo hat jemand Erfahrung was besser ist.
Den Plan für das Haus von einem Architekten zeichnen zu lassen und dann an den Bauträger zu geben.
Oder komplett alles an dem Bauträger zu überlassen ?

Was für Architekten kosten sind realistisch ?

Beim letzten Gespräch mit dem Bauträger meinte dieser das sie auch einen Plan erstellen könnten, das aber mit ca 4000€ zu buche schlagen würde und dann auch natürlich nicht berechnet werden würde wenn ich mit Ihnen bauen würde.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Riedmann Stefan
 
B

Bauexperte

Hallo Stefan,

Beim letzten Gespräch mit dem Bauträger meinte dieser das sie auch einen Plan erstellen könnten, das aber mit ca 4000€ zu buche schlagen würde und dann auch natürlich nicht berechnet werden würde wenn ich mit Ihnen bauen würde.
Das "klingt" nach einem Anbieter mit 3 Buchstaben, unter dessen Dach sich insgesamt 3 Anbieter vereinen

Wenn Du Dein Haus bei einem seriösen Generalunternehmer (GU) planen läßt, sind die Kosten der Architektur natürlich im Festpreis enthalten. Ansonsten ist Deine Frage die berühmte Jehova-Frage und kann nur von Deiner persönlichen Vorliebe beantwortet werden

Freundliche Grüße
 
H

Häuslebauer2012

Wir haben uns vier Entwürfe machen lassen (2x Fertighausanbieter u. 2x Bauträger da wir nicht wussten für was wir uns entscheiden). Pläne waren kostenlos, erst ab der genauen Planung wollten die Anbieter zwischen 400-600 Euro falls wir uns nicht für sie entschieden hätten (die Pläne würden uns dann auch ausgehändigt werden)
 
B

Bonnat

Hallo,

hier sollte man vielleicht noch mal generell eine Unterscheidung treffen, gerade hinsichtlich des Postings von Häuslebauer, damit niemand völlig in die Irre geführt wird.

Für die paar hundert Euro bekommt man wahrscheinlich einen Standardentwurf angepasst (?) und sollte sich des Zielkonfliktes, den ein Angestellter Architekt ausgesetzt ist, natürlich bewusst sein. Wenn ein Entwurf mit 4000€ zu Buche schlägt, dann lässt ein Bauunternehmer diese Kosten auch nicht einfach unter den Tisch fallen, falls man mit ihm baut, sie werden halt anderen Ortes in eine Mischkalkulation mit einfliessen.

Die Leistungen, die ein freier Architekt während der ersten Leistungsphasen erbringt, sind damit nicht wirklich zu vergleichen. Stichwort UNABHÄNGIGKEIT. Ein freier Architekt KANN wesentlich dazu beitragen, dass der Bau den Bedürfnissen der späteren Bewohner auf den Leib geschneidert ist, ohne teurer zu sein, als ein 08/15 Bau. Die exakten Kosten richten sich danach, was Du willst (nur Entwurf, Genehmigungsplanung, etc...).

Über den Entwurf hinaus würde ich mir dann auch mal Gedanken machen, wer denn die Ausschreibungen macht (könnt ihr selbst Leistungen tatsächlich vergleichen?) und die Bauüberwachung übernimmt, etc... Hier kann sich eine gute Zusammenarbeit mit einem Architekten - falls man den passenden findet - auch in barer Münze auszahlen.

Für die HOAI gibts übrigens Kostenrechner im Inet, damit kannst Du das ziemlich genau taxieren.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hausmausi

wir haben für den Architekten (Plan und Bauantrag) ca 4000 Euro bezahlt.
Baufirma (haben später festgelegt) hatte diese Leistungen auch im Festpreis inl. Uns wurde eine Gutschrift für den Bauantrag und Architektenleistungen versprochen.

Letztendlich konnte unser Bauunternehmer nicht viel mit den digitalen Entwürfen anfangen, da es unterschiedliche Zeichenprogramme sind etc...
(es musste ja Statik, Energieausweis etc berechnet werden, außerdem braucht Baufirma die genauen Ausführungspläne, die der Architekt (zumindest unser) so nicht macht)

dh. die Firma musste trotzdem alles nachzeichnen...
Gutschriftshöhe war dann dementsprechend sehr niedrig ausgefallen. Haben also doppelt gezahlt...

deswegen würde ich raten, nach Möglichkeit alles in einer Hand machen zu lassen, damit ihr nachher nicht doch noch mehr zahlt...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben