Schimmel in der Küche

4,30 Stern(e) 3 Votes
O

onetwofour-1

Hi!

Ich hatte so ein ähnliches Problem auch schon einmal. Habe dann so ein Reiniger von Meister Propper benutzt. Damit war der Schimmel eigentlich recht leicht zu entfernen. Dem Geruch nach muss da ordentlich Essig im reiniger drinn sein, denn er löst auch sehr gut Kalkrückstände. Um sicher zu gehen habe ich anschliessend noch etwas Desinfizierungsmittel rauf gesprüht. Bisher hatte ich keine Probleme mehr mit dem Schimmel.

MfG
 
H

homeworker-1

Abkratzen (Achtung, nicht einatmen!), desinfizieren mit Anti- Schimmelspray und gut durchlüften. Und alles entfernen, also wenn nötig, den ganzen Verputz runterkratzen und einfach neu Verputzen (das ist langfristig besser, als wenn der Schimmel weiter wuchert und deine ganze Küche ruiniert) und dann, ja, neu mit Silikon abdichten.
An die Arbeit! Keine Zeit verlieren :)
 
A

angel-1

Hallo

Wenn der Schimmel einmal da ist und er danach nicht Sachgemäß entfernt wird,wird der Schimmel immer wieder hervorkommen.Es ist ganz wichtig alle abwischbaren betroffenen Stellen bestens zu desinfizieren und wenn nötig die Teile oder die Wand die angeschimmelt ist auszutauschen.Schimmel findet immer wieder einen Weg um hervorzukommen wenn er nicht richtig entfernt wurde.

grüsse angel
 
B

Boot-1

Hi,
du kannst es zunächst mit einem Chlorreiniger versuchen, aber wenn der Schimmel schon im Silikon drin ist dann hilft das nicht mehr. Dann kannst du den Silikon nur komplett entfernen und neu verfugen. Das ist blöd aber ich würde keinen anderen Weg wissen wie du den Schimmel los werden kannst.
 
Z

Ziegel-1

du musst den Silikon entfernen und einen neuen rein machen, es gibt extra Sorten die sich für feuchte Bereiche eignen. Bei denen ist dann eine Sperre mit drin damit sich kein neuer Schimmel ansetzen kann. Das ist das einzige was ich dir raten kann, das ist alles was hilft.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.05.2012Schimmel an Waschbeckenrand Beiträge: 12
27.10.2008Schimmel - Minderwert der Miete? Beiträge: 11
21.03.2015Hilfe - Schimmel im Neubau Beiträge: 11
10.11.2021Nach Estrich Schimmel oder Stockflecken? Beiträge: 22
18.02.2020Dachrinne mit Silikon und Nieten abgedichtet Beiträge: 11
16.01.2022Fugen der Holztreppe mit Silikon Beiträge: 18
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
23.09.2021Schimmel im Bad der GU weigert sich zu reagieren Beiträge: 23
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
21.02.2018Ist das bei den Rollladenkasten der Fenster Schimmel? Beiträge: 16
26.12.2015Schimmel unter der Lüftungsanlage im Bad Beiträge: 10
22.08.2021Haussanierung Baujahr 68, Schimmel und Co Beiträge: 76
04.04.2016Rigipsplatten Schimmel? Beiträge: 57
03.01.2009Schimmel im Kinderzimmer Beiträge: 10
18.11.2023Schimmel innen 3 Jahres altes Haus Wand/Decke-Eck Beiträge: 37
16.02.2020Haus schimmelt - Muss Schimmel entfernt werden? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben