Klimaanlage nachrüsten möglich wenn Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorhanden?

4,90 Stern(e) 7 Votes
McEgg

McEgg

Also die Schlafzimmer haben ca. 20qm und eine Deckenhöhe von 2,73m. Der Bereich im EG hat ca. 55qm und eine Deckenhöhe von 2,63m.
Die Zahlen sind aus den Unterlagen des Bauantrags.
 
H

hampshire

Ich habe großes Verständnis für Dein Vorhaben und kritisiere den einbau einer Klimaanlage mit den folgenden Worten ausdrücklich NICHT.

Wie blöde sind eigentlich unsere Baubestimmungen für die Energieeinsparung, wenn sie nahezu auf Wärmeverlust in den kalten Jahreszeiten konzentrieren und kaum auf Wärmeabfuhr in den warmen Monaten? Die gesparte Energie im Winter wird im Sommer für zusätzliche Klimaanlagen verbraucht, da man die Häuser nicht mehr gekühlt bekommt sobald die Wärme einmal drin ist. Geht das nicht irgendwie schlauer bereits von den Bestimmungen ausgehend?
 
D

driver55

Die Zahlen sind aus den Unterlagen des Bauantrags.
Aha, du weißt also garnicht, ob das überhaupt stimmt. :cool:

Ich frage mich, wie es bei dir überhaupt (zu) warm in der Hütte werden kann. OG hat ja nur auf den Stirnseiten (W/O) Fenster.
Südseite hat Überstand.

Hängen die Markisen wenigstens zwischenzeitlich? ;)
Auch, wenn man sie diesen „Sommer“ eher als Regenschutz nutzen muss.
 
H

hampshire

Ich frage mich, wie es bei dir überhaupt (zu) warm in der Hütte werden kann. OG hat ja nur auf den Stirnseiten (W/O) Fenster.
Südseite hat Überstand.
Mögliche Faktoren:
Faktor A: Die Dachisolierung ist nach x Sonnentagen "durchgewärmt".
Faktor B: In der Wohnpraxis sind gerne oft und lange irgendewelche Fenster offen und die eindringende Wärme staut sich oben in den Schlafzimmern.
Faktor C: Die Ost- und Westfenster sind bei Sonneneinstrahlung nicht verschattet. Strahlungswärme dringt ungehindert ein und kommt gut gedämmt nicht mehr raus.

Wäre vermutlich nicht dumm, zu- und Abluft zu einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch eine Verrohrung im Erdreich zu führen - dann könnte man die Zuluft natürlich und ohne Energieaufwand vorkühlen.
 
Y

ypg

Also die Schlafzimmer haben ca. 20qm und eine Deckenhöhe von 2,73m. Der Bereich im EG hat ca. 55qm und eine Deckenhöhe von 2,63m.
Die Zahlen sind aus den Unterlagen des Bauantrags.
Wie kommt denn die Wärme ins Haus? Hast Du große Fenster usw. ?
Für wenige warme Tage wie dieses Jahr sollte es reichen, vorab mit Rollläden und co. die Schlafzimmer-Fenster dicht zu machen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wie blöde sind eigentlich unsere Baubestimmungen für die Energieeinsparung, wenn sie nahezu auf Wärmeverlust in den kalten Jahreszeiten konzentrieren und kaum auf Wärmeabfuhr in den warmen Monaten? Die gesparte Energie im Winter wird im Sommer für zusätzliche Klimaanlagen verbraucht, da man die Häuser nicht mehr gekühlt bekommt sobald die Wärme einmal drin ist. Geht das nicht irgendwie schlauer bereits von den Bestimmungen ausgehend?
Meine rede schon seit....aber....

Das größte Problem ist die fehlende Masse heutzutage bei den Häusern nicht nur die halbherzige Beschattung. Naja und halt die Annahme: "Das Haus ist doch gedämmt" Bei den Meisten setzt hier ganz offensichtlich das Hirn aus.

Wäre vermutlich nicht dumm, zu- und Abluft zu einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch eine Verrohrung im Erdreich zu führen - dann könnte man die Zuluft natürlich und ohne Energieaufwand vorkühlen.
Da bekommt man aber nicht selten Probleme mit der Hygiene und das ist dann auch eher suboptimal

@McEgg
Erfahrungswerte:

bei der heutigen Bauweise sollte bei dir für den Wohnbereich ein 3,5 kW Gerät ausreichend sein und in den Schlafräumen die kleinsten die es gibt, sprich nach Möglichkeit die 2,0 kW
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben