Grundriss-Planung Wohn- und Essbereich auf 30 QM

4,70 Stern(e) 6 Votes
M

moccanna

warum fragst du hier und nicht im richtigen Forum (Unterforum für Küchenmöbel), wo sich die tummeln, die sowohl LEICHT und Schüller seit Jahren verkaufen? Keine Ahnung, wieviele in diesem Forum eine LEICHT Küche haben und was dazu sagen können. Auch sind deine Angaben und Bildchen nicht aussgekräftig. LEICHT liegt qualitativ über Schüller und bietet Dinge an, die Schüller nicht bietet. Wenn du Gleich mit Gleich vergleichst, dürfte LEICHT teurer sein.
Die Bildchen waren nicht zur Bewertung der Küchenfronten von Schüller und LEICHT gedacht - auch möchte ich nicht Gleich mit Ungleich vergleichen, sondern einfach die Meinung eines Anwenders hören und nicht die eines Verkäufers und das auch nur zu den unterschiedlichen Fronten - Ausstattungsdetails und Qualität sind an der Stelle überhaupt nicht relevant. Wie du darauf kommst, dass ich die Preise hier mit euch vergleichen will ist mir wirklich schleierhaft.
 
Y

ypg

Der Wohn- Essbereich ist wirklich herausfordernd :)
Wird das denn jetzt ein Tresen in der Küche? Oder eine halbhohe Wand?
Warum nehmt ihr nicht einen von den hinteren Räumen als Chill-Ort inkl Sofa und TV und richtet Euch in diesem besagten Bereich einen Aktiv-Raum ein mit höchstens zwei variablen Sesseln, also Wohnküche?
 
M

moccanna

Wird das denn jetzt ein Tresen in der Küche? Oder eine halbhohe Wand?
Warum nehmt ihr nicht einen von den hinteren Räumen als Chill-Ort inkl Sofa und TV und richtet Euch in diesem besagten Bereich einen Aktiv-Raum ein mit höchstens zwei variablen Sesseln, also Wohnküche?
Das wird ein Tresen. Einen der hinteren Räume als TV Zimmer inkl. Büro zu nutzen wäre eine Alternative (wenn auch ungern :) ). Wie würdest du denn die 2 Sessel stellen?

Grüße und Danke
 
M

moccanna

Weil wir bei Bedarf eines der hinteren Zimmer als Kinderzimmer benutzen wollen. Zumindest sollte die Option vorhanden sein.

Möbel zu testen ist sicherlich der richtige Weg. Um später Möbel flexibel aufstellen zu können muss ich aber ja jetzt bereits die Voraussetzungen dafür schaffen und in der Planung berücksichtigen (z.B. TV Anschlüsse und Steckdosen, Schiebetüre zur Terrasse ). Mir gehts in dem Anordnung auch überhaupt nicht um die Größe der Möbel und Details, sondern grundsätzlich um die Anordnung im Raum. Stelle ich z.B. den Tisch planunten direkt vor die Terrasse, dann muss ich nicht in den Flur schauen beim Essen im Vergleich zur Variante Tisch an die Wand planoben. Auch wäre die Küchentheke von beiden Seiten nutzbar.
 
Y

ypg

Weil wir bei Bedarf eines der hinteren Zimmer als Kinderzimmer benutzen wollen. Zumindest sollte die Option vorhanden sein.
Oh, von dieser Option wurde aber noch gar nicht gesprochen?! Ich erinnere mich an meine Nachfrage, die Du mit 2 Personen beantwortest hast.

Nun denn... da würde ich jetzt einfach mal nach Fakten Grundsätzliches feststellen:
Es ist eine Wohnung, 59qm plus einem 11qm Abstellraum. Abstellraum deshalb, weil das Fenster offiziell einen Aufenthaltsraum untersagt. Es ist also eine 2 1/2 Zimmer-Wohnung mit insg. 70qm.
Der Schnitt ist nicht familientauglich, das Bad ist nicht familientauglich. Für ein Säugling bzw Baby geht das alles, bei einem Kleinkind sehe ich Euch nach einer größeren Wohnung suchen. Denn für Kinder, die spielen wollen und sich länger im Zimmer aufhalten, das sehe ich jetzt nicht in diesem 11 qm Raum.

Insofern würde ich die Wohnung für ein Paar planen, und wenn die Option Kind eine Rolle spielt, den Hobbyraum als Kinderzimmer umfunktionieren, also für Bett und Kommode.
Beim TV schauen lümmelt Ihr (irgendwas zu Anfang gelesen), andere Nutzen oder Hobby nicht erwähnt... ein Esstisch ist für Euch wichtig. Also: irgendeinen Tod stirbt ihr sicherlich.

z.B. TV Anschlüsse und Steckdosen, Schiebetüre zur Terrasse )
Ich würde da mit Version 1 oder 3 planen. 2 ist raus. Dafür ist das Sofa mitten im Raum für keinerlei Gemütlichkeit oder Nutzen gut. Im Gegenteil: es stört.

Oder eben die von mir angedachte Möglichkeit, den Abstellraum als Kuschelraum zu nutzen.
Schiebetür zum Balkon würde ich im rechten Bereich sehen. Das passt dann mit jeder Version.
Lieber den Esstisch in der Flurflucht als das Sofa. Ist ja eh eine Wohnung, da ist die offene Flucht nicht ganz so unangenehm, wenn sie es überhaupt ist.
TV-Buchse würde ich im AB, an der langen Hauptwand im WZ und Wand rechts machen. Und wenn man Doppelsteckdosen gut verteilt, dann wird auch das gut funktionieren.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben